GP2x Cradle - wie weiter ?


EvilDragon said:
Es geht beides.
Der MK2 versorgt die Cradle mit Strom (ideal für unterwegs mit Akkus) und andersrum versorgt die Cradle den gp2x mit Strom, wenn sie daheim am Strom hängt.
Das ist doch mal ne eindeutige Aussage, Danke. :) Vielleicht ist die BoB für mich doch zu gebrauchen :lol:
 
manhill said:
EvilDragon said:
Es geht beides.
Der MK2 versorgt die Cradle mit Strom (ideal für unterwegs mit Akkus) und andersrum versorgt die Cradle den gp2x mit Strom, wenn sie daheim am Strom hängt.

hallo, ed...

ich verstehe jetzt. offensichtlich hat die cradle dann einen spannungswandler von 5 auf 3 volt intus !?

trotzdem glaube ich, dass ich mit der entwickler-bob fuer mein auto-projekt besser bedient bin, gibts denn noch die "offene" bob zu kaufen?

hill
:ph34r:

Was ist das für ein Autoprojekt?

Gruss
Volker
 
LoneGunMan said:
manhill said:
EvilDragon said:
Es geht beides.
Der MK2 versorgt die Cradle mit Strom (ideal für unterwegs mit Akkus) und andersrum versorgt die Cradle den gp2x mit Strom, wenn sie daheim am Strom hängt.

hallo, ed...

ich verstehe jetzt. offensichtlich hat die cradle dann einen spannungswandler von 5 auf 3 volt intus !?

trotzdem glaube ich, dass ich mit der entwickler-bob fuer mein auto-projekt besser bedient bin, gibts denn noch die "offene" bob zu kaufen?

hill
:ph34r:

Was ist das für ein Autoprojekt?

Gruss
Volker

volker, ich hab den gp2x schon im golf als mp3- und viedeosystem. jetzt bekomm ich relativ bald einen anderen wagen, und da soll er ebenfalls wieder rein, diesmal allerdings mit festplatte, gamepads und evtl. noch einem head-mounted-display, hehe......
 
Ist zwar nicht der aktuellste Thread, aber meine Frage koennte passen.
Ich hab hier gelesen, daß die Cradle den gp2x mit spannung versorgt, aber als ich sie eingesteckt hatte, ging er nicht an. Es lief nur mit batterien, und im irc meinte auch wer, dass es nicht gehen würde. Gehts, und ist bei meiner was putt? mk2(denke ich mal, letzte woche im shop gekauft)
 
SiO2 said:
Ist zwar nicht der aktuellste Thread, aber meine Frage koennte passen.
Ich hab hier gelesen, daß die Cradle den gp2x mit spannung versorgt, aber als ich sie eingesteckt hatte, ging er nicht an. Es lief nur mit batterien, und im irc meinte auch wer, dass es nicht gehen würde. Gehts, und ist bei meiner was putt? mk2(denke ich mal, letzte woche im shop gekauft)
Du musst beim mk2 den GP2X mit Strom versorgen und die Cradle wird dann mitversorgt. :wink:
 
Hehe, hab mir mal soweit auch das Thema angelesen. Danek :D , aber eine Frage wurde noch übersehen. Wie genau läuft es mit den Treibern! Wenn dann alle Fragen beantwortet wären, könnte sich ja mal wer mit viel Freizeit hinsetzen und ein FAQ für alle Neulinge zamstellen und hier reinstellen. CU!
 
Hm... ich habe MK1. Die Cradle versorgt den gp2x offenbar aber nicht mit Strom... jedenfalls geht der gp2x mal nicht ohne batterien an.

Meine externe Festplatte wird auch nicht erkannt. Im grunde gibt's nicht einen Anhaltspunkt ob überhaupt irgendein austausch zwischen Cradle und gp2x stattfindet.

Jemand einen Tipp für mich?

mfg

EDIT:

Ok. Sound über Ausgang geht (wie kann man dann den Sound über gp2x-lautsprecher ausschalten?). TV-Out ist nur schwarz-weiß (Hz?)

EDIT2:

Also meine Festplatte schaltet sich zumindest mal an, wenn ich sie an den Cradle anschließe. Darauf zugreifen kann ich nicht. Host ist an, bzw alles, was man laut Anleitung anschalten soll. Mein Controller wird, z.b. im NES-Emulator GPFC auch nicht erkannt.

Habe die Cradle mit 5V laufen. Weiß nichtmehr weiter.


EDIT3:

Wenn ich den Infos aus dem englischen Board glauben darf, kann der Cradle den gp2x offenbar NICHT mit Strom versorgen, so wie ED sagt.
Ok, mit der enttäuschung werd ich mich wohl abpfinden. Aber das TV und USB Problem habe ich immernoch. :(
 
niemand eine Idee? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Mir fehlt da etwas das technische Know-How. Wie kann ich testen, ob die Platte/Controller erkannt wurde? Würde mir ja schon helfen.
 
Cradle Test - the hard way

<r>ok der thread ist schon superalt, aber ich habe noch nirgends sonst ne komplette Anleitung für Elekro-N00bs wie mich gesehen. Also hab ich endlich mal Zeit <B><s></s>(bzw. ein neues Netzteil)<e></e></B> für einen weiteren Test gefunden:<B><s></s>1000mA 3-12V<e></e></B>. Alle gucken immer wien Auto wenn ich sage: <B><s></s>Ich brauche ein Netzteil mit 3A und 5V!!! "Was willst denn damit betreiben?"<e></e></B> kommt dann immer.... <_< Also probierte ich es mal mit diesem hier einfach:<br/>
<br/>
Ich habe einfach zwei Netzteile angeschlossen. Eines an den GP2X (MK1) und das andere an die Cradle. <I><s></s>Beide Netzteile haben 1000mA. Das an der Cradle mit 5 V und am GP2X mit 3 V: <e></e></I><br/>
TV-Out funktioniert soweit aber das USB Pad wird nicht erkannt, wobei mir aufgefallen ist dass die LED vom Pad beim anschalten kurz aufgeflashed ist.<br/>
<br/>
Stecke ich den GP2X aus der Cradle leuchtet die LED des Pads. "<B><s></s>Zu wenig Strom"<e></e></B> dachte ich mir und habe die Voltzahl der Cradle langsam erhöht, bis die LED leuchtete und der GP2X steckte. Leider ging der GP2X nun nicht mehr richtig an (<I><s></s>bunte Längsstreifen<e></e></I>). Jetzt geht die Cradle garnicht mehr zusammen mit dem GP2X auch bei der Ursprungseinstellung <B><s></s>(5V/3V, 1000mA)<e></e></B>. Ob die Cradle den MK1 alleine mit Strom versorgen kann, kann ich jetzt nicht mehr sagen. <U><s></s>Warscheinlich habe ich die Cradle gehimmelt<e></e></U> <E>:twisted:</E> Der GP2X bleibt ohne eigenes Netzteil in der Cradle (die 1000mA hat) und ohne Batterien jedenfalls aus. Aber der GP2X funktioniert allein immernoch einwandfrei <E>:lol:</E> Wenn jemand etwas dazu einfällt freu ich mich, ansonsten werde ich die Kiste warscheinlich verkaufen. Hat mir bis dato noch keine Minute Freude bereitet. Vielleicht funktioniert sie ja doch noch <E>^_^</E></r>
 
Re: Cradle Test - the hard way

<r><QUOTE author="taskman"><s>
taskman said:
</s>
Stecke ich den GP2X aus der Cradle leuchtet die LED des Pads. "<B><s></s>Zu wenig Strom"<e></e></B> dachte ich mir und habe die Voltzahl der Cradle langsam erhöht, bis die LED leuchtete und der GP2X steckte.<e>
</e></QUOTE>

Heisst das, du hast die Spannung über die vorgesehene Spannung (von 5 V nehme ich an) erhöht? Sollte das der Fall sein, hast du damit aller Wahrscheinlichkeit nach die BoB zerstört. So etwas darf man niemals tun.<br/>
An den USB-Anschlüssen der BoB angeschlossene Geräte können dabei auch durchaus mit kaputt gehen, weil die Geräte ja auch mit der zu hohen Spannung versorgt werden.</r>
 
yo danke! war auch so ne schnapsidee von vatter. und ich dachte - egal ich wills wissen! liegt eh nur nutzlos rum seit monaten. vllt klappts ja. es hat mich angekotzt nirgends ein anständiges netzteil zu finden. die dann auch wieder 50€ kosten. wäre die nachfrage größer, würde man vllt eins mitliefern.

überhaupt finde ich dass das ganze gp2x zubehör ganz schön reinhaut. akkus, profiladegerät (muss ich auch noch kaufen) cradle, netzteile, dicke sd karte. cool wäre wenn der neue, der kommen soll alles drin hat :D aber das ist ein anderer thread...
 
Am billigsten wäre es wahrscheinlich selbst ein Netzteil zu bauen, fetter Trafo, Gleichrichter Siebelkos; Stabilisierungsschaltung.

Wenn man es selbst macht weiß man wenigstens was am "Ende" rauskommt im Gegenteil zu manchem Billig-Steckernetzteil ;-).
 
Nun... wenn der STROM ausgeht, dann muss man auch diesen erhöhen und niemals die SPANNUNG.
Das heißt: Mehr als 1000mAh.

Es reicht in der Regel auch ein Netzteil, welches in den gp2x geht und die Cradle auch mit Strom versorgt.
Muss nur genut mAh haben.

Ich hab die Cradle selber noch nie mit eigenem Netzteil versorgt.
 
das h hängt man an die Ampere aber nur ran wenn man Kapazitäten bei Akkus angibt dann wird nämlich daraus Amperestunden :p.

Wohl wieder zu viel über die Akkulaufzeit deines Babys gegrübelt, ED? xD
 
EvilDragon said:
Nun... wenn der STROM ausgeht, dann muss man auch diesen erhöhen und niemals die SPANNUNG.
Das heißt: Mehr als 1000mAh.

Es reicht in der Regel auch ein Netzteil, welches in den gp2x geht und die Cradle auch mit Strom versorgt.
Muss nur genut mAh haben.

Ich hab die Cradle selber noch nie mit eigenem Netzteil versorgt.

danke gut zu wissen. also anderes netzteil. vllt geht das ja dann noch. hab mir das alles was einfacher vorgestellt. die beigelegte anleitung ist schon etwas unzureichend. ein paar einfache zeichnungen wären gut gewesen. habe aus frust diesen versuch gewagt. ich werde das ding mal aufschrauben und schauen ob was abgeraucht ist :D sonst an bastler abzugeben.
 
Guybrush Threepwood said:
Wohl wieder zu viel über die Akkulaufzeit deines Babys gegrübelt, ED? xD

Whoops, neee, um die Zeit, wenn ich noch nicht genug Kaffee hatte, kann ich noch nicht richtig denken :D
 
Moin,

Ich hab grad ein Cradle neu... Wollte jetzt das Cradle mit Strom versorgen (wegen dem Anschluss hinten) und die GP2x bei Gelegenheit einfach drin lassen ohne Akkus, um die laufen zu lassen am Fernseher.
EvilDragon said:
Es geht beides.
Der MK2 versorgt die Cradle mit Strom (ideal für unterwegs mit Akkus) und andersrum versorgt die Cradle den gp2x mit Strom, wenn sie daheim am Strom hängt.

Das Cradle versorgt nun leider nicht die GP2x mit Strom, andersrum gehts aber... Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
GP2x ist F100/MK2 von 2006

Hab auch alles so: http://wiki.gp2x.org/wiki/External_power_supply
5V am Cradle - kein GP2x
3V am GP2x - GP2x und Cradle gehen

Ich würd gern das Cradle mit Strom versorgen, damit ich nicht immer den Stromanschluss an und abschließen muss, wenn ich die GP2x mitnehm...

Gruss, murphy ;)
 
Ich weiß inzwischen alles von GPH... kompliziert, kompliziert.

Bei den ersten Geräten braucht sowohl die Cradle Strom als auch der gp2x (!).
Bei den späteren reicht es, den gp2x mit Strom zu versorgen, er versorgt dann die Cradle.

Die Cradle versorgt den gp2x nie mit Strom. Warum auch immer... das würde mich auch mal interessieren, denn technisch würde es gehen (habe ja auch eine defekte Cradle, die den gp2x mit Strom versorgt...)
 
EvilDragon said:
Die Cradle versorgt den gp2x nie mit Strom. Warum auch immer... das würde mich auch mal interessieren, denn technisch würde es gehen (habe ja auch eine defekte Cradle, die den gp2x mit Strom versorgt...)
Verdammt. So dacht ich es mit dann mit dem Cradle. Also ich hab da nen MK2 der versorgt das Cradle schon mit Strom, USB Stick hab ich getestet... aber irgendwie sieht es mit dem Kabel nicht so stylisch aus... Jetzt würd ich gern wissen wie man den GP2x mit Strom versorgen kann über den Ext Port...

Hab mir dummerweise gestern auch noch die Ext-Gummi Abdeckung kaputtgemacht. Bekommt man die bei dir nach?

Gruss, murphy
 
Back
Top