Gp2x Emu


Squidge hat da mal dran gearbeitet. Kann leider nichts über den Status sagen.
 
An sich dürfte das kein allzugroßes Problem sein. Eine arm-Emulation gibt es schon: http://www.virtera.com/
An sich müsste man (mit ein bisschen rumprobieren und so) damit auch den GP2X emulieren können, denn schließlich ist der GP2X ja "nur" ein auf ARM basierender microcomputer mit einem Linux OS. Evtl hat man probleme mit dem zweiten Core, keine Ahnung. Aber technisch müsste die Emulation mit heutigen Computern problemlos möglich sein. Aber warum einen GP2X auf dem PC emulieren, wenn man das Gerät an sich nutzen kann? Bestenfalls zum testen, ob die erzeugten Binaries funktionieren, doch das kann man auch auf dem GP2X.
Es wäre evtl nur sinnvoll um devs dazu zu bringen den GP2X zu unterstützen, die selbst keinen haben. Die können dann aber dennoch nicht testen, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass das Prog unter der LGPL steht und ein kommerzielles Programm ist. Sprich: es gibt anscheinend keine Sourcen frei verfügbar. :(
 
ivanovic said:
Bestenfalls zum testen, ob die erzeugten Binaries funktionieren, doch das kann man auch auf dem GP2X.
Also meine Programme kann man 1:1 auch für Windows kompilieren, deshalb brauch ich sowas z.B. nicht. ^_^
 
Cyberpuer said:
ivanovic said:
Bestenfalls zum testen, ob die erzeugten Binaries funktionieren, doch das kann man auch auf dem GP2X.
Also meine Programme kann man 1:1 auch für Windows kompilieren, deshalb brauch ich sowas z.B. nicht. ^_^
Naja, es Geht dabei eher darum zu testen ob insbesondere Ports und ähnliches laufen. So 100%ig klar ist das dann doch wieder nicht, da ja einige Sachen (Steuerung, ...) angepasst werden müssen. Außerdem müssen evtl "vereinfachungen" eingebaut werden um z.b. mit dem startk limitierten Speicher auszukommen. Wenn dann ein Entwickler keinen GP2X hat, kann er im Moment kaum dafür sorgen, dass das Prog auf dem Gerät auch läuft. Zum Beispiel haben iwr in Wesnoth, trotz dessen, dass wir auf multiplatform abzielen einiges an Platformsprzifischen #ifdefs drin, da es hin und wieder Probleme insbesondere im Bezug auf Windows und den VC++ gibt.
Und Windows macht es einem "normalen" Nutzer nicht besonders leicht ein Programm zu kompilieren, das ist unter Linux schon ein bisschen einfacher. Aber Windows ist ja auch nicht darauf ausgelegt sich das System selbst zusammenzustellen, sondern möglichst einfach und simpel zu funktionieren. Dagegen ist Linux eher dafür gedacht, dass man sich das System nach seinem Geschmack zusammenstellt. Wenn ich ein Programm auf Windows (oder Linux, oder MacOS X) kompiliert bekomme und es dort läuft wäre ich mir nicht sicher, dass es am Ende auf dem GP2X funzt. Liefe es dagegen in einer EMU wäre ich schon zuversichtlich.
Zum Beispiel bei Gentoo sieht man, dass relativ viele Programme eben nicht auf allen Prozessorarchitekturen laufen, sonst würden die entsprechenden Packete wohl als unterstützt markiert werden. Es ist nunmal so, das man doch relativ viel Architektur- und Platformspezifischen Code verwendet, insbesondere in den zugrundeliegenden libs.
 
Naja, aber der Emulator müsste sich dann auch die Mühe machen, die Geschwindigkeit des GP2X 1:1 umzusetzen, sonst freu ich mich, dass der Quake IV-Port mit 20FPS läuft und dann... :lol: Und wenn ich so an den Palm-OS-Emulator denke, der hat mich von einen Fehler zum nächsten "gestoßen". <_< Naja, aber ich will die Sache nicht schlecht machen! Wär natürlich cool, wenn es klappen würde. ^_^
 
Also ich weiß nicht, ob es je nen gescheiten GP2X Emu für den PC geben wird. Das Ding hat immerhin zwei 200Mhz ARM Prozessoren. Und selbst heutzutage ist es teilweise noch nicht möglich, im Vergleich zum GP2X schwächere Systeme halbwegs flott zu emulieren. Sega Saturn oder Dreamcast oder PS2... die liegen eigentlich auch so "um den dreh" rum.
 
Fusion_Power said:
Also ich weiß nicht, ob es je nen gescheiten GP2X Emu für den PC geben wird. Das Ding hat immerhin zwei 200Mhz ARM Prozessoren. Und selbst heutzutage ist es teilweise noch nicht möglich, im Vergleich zum GP2X schwächere Systeme halbwegs flott zu emulieren. Sega Saturn oder Dreamcast oder PS2... die liegen eigentlich auch so "um den dreh" rum.

Hmm, Saturn, Dreamcast und PS2 laufen auf meinem Mittelklassesystem mittlerweile recht ordentlich, teilweise Fullspeed. Probleme gibt es nur noch mit unvollständiger Emulation einiger Komponenten. Was aber auch nicht weiter verwundert, da einige der genannten Konsolen sehr komplexe Systeme sind. Den GP2x sehe ich dagegen eher als recht einfach aufgebautes System, daß wohl nicht allzu schwer zu emulieren ist.
Da es aber ein solches Exotensystem ist und es kaum kommerzielle Spiele gibt ist die Motivation, einen Emulator dafür zu entwickeln eher als gering einzustufen.
Ich vermute mal, daß Squidges Intention zum Entwickeln des GP2x Emus wohl darin liegt, die Entwickling von GP2x Programmen zu vereinfachen also das Ganze als Tool zu verwenden.

Gruß,
Stephan
 
Das und der gute alte "Weil es geht"-Faktor... :lol:
 
Ich persönlich wäre auch sehr daran interessiert. Aber naja, wie sagte schon Mick Jagger...

You can't always get what you want...
 
Bräuchte ich auch umbedingt, aber entwickelt squidges seinen Emulator auch für Linux? Das was ich bis jetzt davon gesehen habe waren alles Windows-Screenshots.
 
sbock said:
Hmm, Saturn, Dreamcast und PS2 laufen auf meinem Mittelklassesystem mittlerweile recht ordentlich, teilweise Fullspeed. Probleme gibt es nur noch mit unvollständiger Emulation einiger Komponenten. Was aber auch nicht weiter verwundert, da einige der genannten Konsolen sehr komplexe Systeme sind. Den GP2x sehe ich dagegen eher als recht einfach aufgebautes System, daß wohl nicht allzu schwer zu emulieren ist.
Da es aber ein solches Exotensystem ist und es kaum kommerzielle Spiele gibt ist die Motivation, einen Emulator dafür zu entwickeln eher als gering einzustufen.
Ich vermute mal, daß Squidges Intention zum Entwickeln des GP2x Emus wohl darin liegt, die Entwickling von GP2x Programmen zu vereinfachen also das Ganze als Tool zu verwenden.

Gruß,
Stephan

Wow, es gibt wirklich nen gescheiten Saturn-Emu? Ich dachte immer, dass der Sega Saturn mit die am schwierigsten zu emulierende Konsole aller zeiten war...
Hab in alten Zeitschriften Bilder vom Innenleben verglichen mit ner PS1. Da wird einem Angst und Bange bei den vielen Chips des Saturn. War damals ja schon ein Kritikpunkt.

Na, auf meinem 1,5GHz PC wird Dreamcast & co. eh nicht laufen. Den musste ich unlängst sogar dauerhaft untertakten damit er überhaupt noch läuft :lol:
 
naja ... perfekt ist die Saturn-Emulation noch lange nicht, aber eine Spiele sind durchaus spielbar. Der beste Emulator nennt sich GiriGiri und war bis Version 0.6 noch frei verfügbar. Ab da wurde aus ihm leider ein kommerzelles Projekt und ich weiß nicht, ob er überhaupt noch verfügbar ist. Eine gehackte Version (GiriGiri-gav) wurde irgendwann im Netz veröffentlicht ... später auch noch ein anderer mit Namen "Cassini". Einen Test zu GiriGiri findet man hier: http://www.aep-emu.de/Sections-req-viewarticle-artid-53.html

Mit den anderen Vertretern der Saturnemulationszunft sieht es schlechter aus. Sie nur teilweise in der Lage kommerzielle Spiele zu starten ... von der spielbaren Emulation ganz abgesehen ... und/oder brauchen Unmengen an CPU Leistung und RAM. Der zweite Emulator mit spielbarem Ergebnis (SSF) braucht z.B. 512MB RAM und nen ~3ghz Prozessor um aus der Diashow auszubrechen.
 
Der zweite Emulator mit spielbarem Ergebnis (SSF) braucht z.B. 512MB RAM und nen ~3ghz Prozessor um aus der Diashow auszubrechen.

SSF ist imho im Augenblick der beste Saturn Emulator. 80% meiner Originale die ich hier habe laufen Fullspeed ohne größere Fehler. Thunderforce V ist das einzigste, daß etwas schlapp läuft. Die restlichen 20% (Meist AM2 Spiele, die massiv beide CPUs nutzen) laufen nicht.

Mein Rechner ist ein 2.8 Ghz Pentium HT mit 1GB Ram. Wie ich schon schrieb: eher untere Mittelklasse heutzutage.

SSF hat in der Versionsnummer 0.07 gewaltige Performancesprünge gemacht. Dynarec und das Aufteilen von Emulatorbereich in Threads haben zu einem guten Ergebniss geführt.

Das ist im übrigen das Interessante: SSF und der PS2 Emulator PCSX2 sind im Augenblick die einzigsten Emulatoren die ich kenne, die HT bzw. Dual Core unterstützen und damit teilweise gewaltige Performancegewinne erzielen. Das zeigt, daß eine zweite CPU sehr wohl nützlich für Emulationszwecke sein kann. Das ist näturlich in erster Linie auf PCs gemüntzt, da der GP2x eine grundverschiedene Architektur besitzt...

Gruß,
Stephan
 
Back
Top