gp2x GPE v1.0 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Joey hat seine Finale Version des GPE Palmtop Environment veröffentlicht.
Seine
, weil er keine Zeit mehr hat, weiter daran zu arbeiten.

gpegp2x.png


Es sind aber alle Standard-GPE-Apps sowie AbiWord, Evince, Gaim, Dillo, Gnumeric, XChat, The GIMP, GpsDrive, GCC eingebaut und gut lauffähig.

Download: gp2x GPE v1.0
 
hm ... ist da auch support für Tastaturen drin? Wenn nicht, dann dürfte Abiword recht umständlich zu bedienen sein ;). Ist aber schon ne coole sache ... wobei ich bezweifel, dass "The Gimp" fix genug läuft :)
 
GPE basiert auf dem X-Server, dieser wiederum besitzt in der aktuellen Version für den GP2X (v0.3) sowohl Maus als auch Tastatur-Support - daher auch GPE. Funktioniert bestens - habs schon ausprobiert ;)
 
also ich habe die vorige version mal am laufen gehabt und das hat alles schon sehr gut ausgesehen. weil ich kein linuxer bin - und viele andere warscheinlich auch nicht übersetze ich mal hier:

abiword - programm wie word (ok das sieht man ja noch)
envince - multple dokument (z.b. pdf) viewer
Gaim - programm um viele chatprogramme (icq, aol messenger, google talk) gleichzeitig zu benutzen
dillo - web browser
Gnumeric - tabellenkakulationsprogramm (warscheinlich sowas wie excell)
XChat - irc-client
The GIMP - eine art photoshop (das kannte ich grad noch 8) )
GpsDrive - GPS navigation software for Linux
GCC - GNU Compiler Collection (raff ich nich, is glaub ich nur für programmierer ^_^ )

grtz

taski
 
taskman said:
GCC - GNU Compiler Collection (raff ich nich, is glaub ich nur für programmierer ^_^ )

ist ne compiler colection ;) liegst da ganz richtig :D
 
habs heut morgen schnell getestet. läuft super...
nachher erstmal die Bong anschmeißen .... *hust*.... die BoB mein ich.

super arbeit Joey :oops:
 
Aber die müssen einen Style mit schmalereren Leisten unten und oben bringen.
Theoretisch koennete man doch auf dem Xserver Fluxbox laufen lassen oder?
 
Jetzt wär ein Touchscreen-Mod extrem interessant. Oder gibt es mittlerweile bei der BoB die Möglichkeit Maus und Tastatur anzuschließen?
 
Klar, an der BoB hast Du doch vier USB-Ports, dürfte Dir für Maus und Tastatur reichen, oder?
 
Wenn ich das Programm starten will, bekomme ich einen schwarzen bildschirm mit einem weiße "x"... was mache ich falsch?
 
Also jetzt müsste GPH eine eine Touchscreen Version in Weiß bringen, gleich mit GPE drauf, ich glaub der liese sich gut bei den Zaurus freunden verkaufen... Vlt. sollte man das denen ja mal vorschlagen.
 
wie gut funst das ganze denn so wenn man ausser GP2X nix hat? :confused:
 
Also jetzt müsste GPH eine eine Touchscreen Version in Weiß bringen, gleich mit GPE drauf, ich glaub der liese sich gut bei den Zaurus freunden verkaufen...

Ja dafür würde ich auch gerne 250 - 300 Euro ausgeben. Farbe wäre mir egal, nur Touchscreen macht das ganze einfach komfortabler. Wie gut funktioniert das wirklich, wenn man nur den gp2x hat? 3 Zeichen in der Minute?!?
 
Dex_Solo said:
Also jetzt müsste GPH eine eine Touchscreen Version in Weiß bringen, gleich mit GPE drauf, ich glaub der liese sich gut bei den Zaurus freunden verkaufen...

Ja dafür würde ich auch gerne 250 - 300 Euro ausgeben. Farbe wäre mir egal, nur Touchscreen macht das ganze einfach komfortabler. Wie gut funktioniert das wirklich, wenn man nur den gp2x hat? 3 Zeichen in der Minute?!?

das ding würd ich auch noch nehmen ;) schwarz wie des original reicht aus... öhm, da ichn palm hab, kann ich dir grob sagen, wieviele zeichen du in der minute schafst...: mit bildschirmtastatur kommst du auf ca 25-50 zeichen/ minute. mit handschriftenerkennung ist es davon abhängig, wie schnell du schreiben kannst... natürlich auch, wie gut die erkennung ist...

<edit>
im übrigen, ich hab gpe nun mal selbst getestet. vom aussehen und den features her, gibts ausser qtopia nichts, was "vergleichbar" wäre. wenn man gpe beendet, dann kehrt mein gp2x nicht ins menü zurück... mag wohl an der, noch frühen version liegen (?)...

ich habe folgende fragte zu gpe: kann man irgendwo den speed des cursers erhöhen? meiner meinung nach, bewegt er sich zulangsamm, wenn ich den stick in eine richtung ziehe...
 
Gut wäre es, wenn er beschleunigt. Also die erste halbe Sekunde langsamer, dann 1 Sekunde beschleunigen dann mindestens doppelt so fix...
 
mit maus bewegt er sich genau richtig (400dpi) - wenn ich sie auf 2000dpi hochstelle ist es viiieeel zu schnell, also lasst bitte die cursor-geschwindigkeit wie sie ist ;)
 
Dex_Solo said:
Also jetzt müsste GPH eine eine Touchscreen Version in Weiß bringen, gleich mit GPE drauf, ich glaub der liese sich gut bei den Zaurus freunden verkaufen...

Ja dafür würde ich auch gerne 250 - 300 Euro ausgeben. Farbe wäre mir egal, nur Touchscreen macht das ganze einfach komfortabler. Wie gut funktioniert das wirklich, wenn man nur den gp2x hat? 3 Zeichen in der Minute?!?

Ich meine so richtig PDA mäsig, GPE drauf, Edleres Design lithiumion akku und Bluetooth, das wäre sicher der Bringer aufm Linux-Pda Markt.
 
Back
Top