Gp2x hat jetzt ein Teil Weniger.


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
Ich hab mal mein GP2x aufgeschraubt, weil ich mit dem Gednken spiele auch mal ein USB Host anschluss an ihn einzubauen, aber als ich ihn aufgeschraubt habe, ist mir irgendwann ein Teilaufgefallen, das da so ganz ohne Haltung rumflog, ich hab mich schon öfter gefragt, was das denn ist, was da die Geräusche macht, wenn ich den Gp2x drehte, jetzt weiß ich es. Der GP2x funktioniert noch, aber ich wür trotz dem gern wissen, wofür das gut ist. Es ist so klein, das ich es Prima auf einen der Kontakte von meiner SD-Karte legen kann, und dann ist da sogar noch Platz drum. Beschriftet ist es mit C106, ist Schwartz Quaderförmig, hat links einen Weißen senkrechten Strich, und hat auf der Rückseite zwei kontakte. Was ist das?
 
Das wird ein SMD Kondensator sein. Wenn du Glück hast, hatte er keine allzu wichtige Aufgabe im GP2x...
 
ja ich hab noch keine Leistungsrückstände bemerkt ... aber wofür könnte er dann gut gewesen sein, ich klaub wohl kaum, dass er blos Deko für doe Ülatine war.
 
Kondensatoren haben vielfältige Aufgaben: Glättung von Spannungen, Filterung, Frequenzabhängiger Widerstand, Entstörung, Kopplung usw.
Man müßte wissen, wo genau das SMD Bauteil auf der Platine gesessen hat um das einzuschätzen.
 
Such auf der Platine wo er war und löt ihn wieder an.
Am besten wäre wenn du ein bild von der stehle machst von wo er abgegangen sein könnte.
Es gibt mehrere C106
Und Verwechsle + und - nicht.
 
Pliskin said:
Such auf der Platine wo er war und löt ihn wieder an.
Am besten wäre wenn du ein bild von der stehle machst von wo er abgegangen sein könnte.
Es gibt mehrere C106
Und Verwechsle + und - nicht.

Ja, das kann man machen. Aber ein Wort zur Warnung. SMD Bauteile zu verlöten ist nicht jedermanns Sache. Man kann sehr viel Schaden anrichten, wenn man nicht weiß was man tut. Die Bauteile sind sehr empfindlich...
 
jetzt ist's eh egal ich hab ihn verloren, und bei der Größe des Bauteils kann ich es absolut vergessen den wiederzufinden, ich hab nur bedenken, dass jetzzt irgendwelche hardware Erweiterungen nicht ordnungsgemäß funktionieren könnten.
 
ich hab nur bedenken, dass jetzt irgendwelche hardware Erweiterungen nicht ordnungsgemäß funktionieren könnten.

Oder Schlimmer
Es könnte sein das der GP2x nach einiger Zeit kaputt geht, da der Kondensator Spannungsspitzen abgefangen hat,
welche jetzt andere Bauteile beschädigen könnten.
 
Ach quatsch. Es kann bei der Produktion versehendlich da reingefallen sien. Viel eher würde dieses Bauteil selbst einen Kurzen veruhrsachen... also gut dass es schonmal raus ist.

Du könntest versuchen ob die auf der Platine eine Stelle findest die so aussieht wie eine Stelle an der der Kondensator war. Diese müsste auch mit C beschriftet sein. Aber solche Aktionen wie 'Einlöten' bitte nur jemanden mit Erfahrung machen lassen! Sonst haust du dir den garantiert kaputt =)

Gruß
Draget
 
Ich weiß genau, welcher das ist, der fällt bei fast allen gp2xen ab ;)
Hab aber noch keine Nachteile finden können, läuft in meinem gp2x auch schon seit über nem Jahr so ;)
 
Beschreib mal bitte wo genau der sitzt, dann könnte man ein Bild davon machen oder sich zumindest notieren wie rum gepolt er aufgelötet werden muss.

Entfällt die Garantie bei dir wenn man dies selbst repariert?
 
Das erinnert mich schwer daran wie es abläuft, wenn ich mein Fahrrad repariere, oder in meinem PC-Tower herumschraube. Da liegt wenn ich fertig bin auch öfters mal ein Teil auf dem Arbeitstisch, von dem ich mich frage, nanu, wo kommt denn das her? Aber die reparierten Geräte laufen korrekt...

Ich habe deswegen die These, dass solche Teile durch Dimensionslöcher zu uns kommen, wenn man sich auf etwas besonders konzentriert. Sie kommen daher, wohin

- die verdammte zweite Adidas-Socke
- Band 8 von Meyers 24bändigem Lexikon
- mindestens 200 Kugelschreiber

verschwunden sind. Eine Parallelwelt. Ich arbeite dran, mit meinen Gedanken zu steuern, was genau kommt. Bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Jedi-Ritter hingegen können ganz exakt steuern, was da durchs Dimensionsloch kommt, glaube ich. Wahrscheinlich haben die jetzt meine ganzen zweiten Socken und Kugelschreiber, und so Kondensatoren, das haben die einfach zu Hauf, und entsorgen die bei uns. Immer nur 1 pro GP2x-Besitzer, damit´s nicht so auffällt. Wenn Ihr mal einen Jedi seht, achtet drauf, ob der 2 verschiedene Socken anhat :p
 
Hey, wenn du das schaffst bist du der nächste Uri Geller. :lol:

Gruß

Rene
 
Na ja wenn du einmal da bist frag gleich nach meinen Socken bitte. :D
 
Okay, mach ich :) bis dahin nehmen wir die übrig gebliebenen einzelnen Socken halt weiter als Staubschutz für GP2x, Handy, Digicam, Omas Gebiss, etc. - und Referate & Hausarbeiten über Gasturbinen, Gartenzwerge und Geheimbünde müssen leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden, das steht nämlich alles im verschwundenen Band 8 des Lexikons.
 
4pac said:
Okay, mach ich :) bis dahin nehmen wir die übrig gebliebenen einzelnen Socken halt weiter als Staubschutz für GP2x, Handy, Digicam, Omas Gebiss, etc. - und Referate & Hausarbeiten über Gasturbinen, Gartenzwerge und Geheimbünde müssen leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden, das steht nämlich alles im verschwundenen Band 8 des Lexikons.

Ich frag mich gerade was Gartenzwerge und Geheimbünde in einem Band zu suchen haben. Sehr Mysteriös ^^ Das ist wohl ein Fall für Dawn Brown (Ja ich mag seine Bücher ;))

Aber ich denke mal den Band 8 hat die katholische Kirche geklaut, damit du nicht auf dessen ultimatives Geheimnis kommst :lol:
 
@ JohnDavidson - Gartenzwerge, Gasturbinen und Geheimbünde sind vereint im Band 8 "Ga - Gh" von Meyers 24bändigem Lexikon (Taschenbuchausgabe). Das ist ja alphabetisch geordnet, Band 1 fängt bei A an und Band 24 hört bei Z auf. Mal ganz davon abgesehen, dass sicherlich die meisten Gartenzwerge in Geheimbünden organisiert sind - aber längst nicht alle Geheimbündler Gartenzwerge sind.


@ Dittboy - aha!!! dreizehner Schlüssel also auch! Die raffen nach und nach unsere gesamte Hochtechnologie an sich. Feuerzeuge und Regenschirme ja sowieso, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ebenso Gitarrenkabel und -Adapter, und die kleinen Schrauben, mit denen man PCI-Steckmodule am Tower verschraubt. Man hat manchmal schon gar keinen Bock mehr, diese Dinge zu kaufen, weil man weiß, die sind eh nach spätestens 7 Tagen weg. Man kann ja auch nicht zu jedem Kuli, jeder Socke, jedem Klinkenkabel einen Pitbull dazukaufen, der drauf aufpasst. Theoretisch schon, vielleicht, aber wer will denn ständig mit 30 Pitbulls durch die Gegend laufen (mal ganz abgesehen von der Riesenmenge Hundekot, den die produzieren würden), und ob die so einen Zock durch ein Dimensionsloch überhaupt schnallen würden, ist obendrein fraglich.

Was wollen die Jedis bloß mit dem ganzen Zeugs??? ich denke, die haben selbst so fortgeschrittene Technologien und haben unsere Schraubenschlüssel, Kulis, Socken und Lexikonbände gar nicht nötig? Ich bin ein wenig enttäuscht von dieser ganzen Star Wars Meschpoke und werde mich erstmal zurückziehen, um über den Sinn des Lebens nachzudenken, und was so dran ist an den ganzen Heldenidealen, mit denen ich aufgewachsen bin. Vorne die Brust rausstrecken und das Laserschwert schwingen, Prinzessin Leia und das Universum retten und den Heldenruhm einsacken, und hintenrum durch Dimensionslöcher Werkzeug und Gebrauchsgegenstände klauen und Elektroschrott entsorgen, indem man ihn in GP2x-Gehäuse schummelt - pah!!! Dann kann ich auch gleich Politikern vertrauen.
 
also hier muss ich auch sagen verschwinden ständig schraubendreher und zangen oO

was wollen die jedis mit sovielen schraubendrehern, mir fehlen bestimmt > 40 im laufe der zeit

bauen die eine skulptur da draus?
 
Back
Top