gp2x Shop Auslieferungen STARTEN!


Ben said:
Uhm den gibts ja schon. Ein Grund wieso sie den Source wohl länger nicht rausdrücken wollten.
Dafür hätte ich gerne eine Quelle, bitte.
da gibt es ja prozesse/klagen, die nur des prinzips wegen geführt werden.
Ebenfalls: Quelle, Nachweis, irgendwas, aber nicht wüste Behauptungen aufstellen.

Ich hätte eher ein paar Gegenbeispiele:
- Busybox (GPL). Klagt nicht, listet nur auf.
- Mplayer (GPL). Klagt nicht, listet ebenfalls nur auf.
- PearPC (GPL) hat auch nicht geklagt (gegen CherryOS).
 
Aber gerne: http://seepu.en.alibaba.com/offerdetail/51518851/Sell_PMP_GP4_.html
 
Ja, das haben sie vergessen weg zu machen. ;)

EDIT: Du kannst auf dem Bild auch erkennen das dafür z.b. das GP2X-Logo fehlt. GPH hat auch bestätigt das das ein Clone ist. (kannst du im Thread auf gp32x.com nachlesen)
 
Ben said:
Aber gerne: http://seepu.en.alibaba.com/offerdetail/51518851/Sell_PMP_GP4_.html
Nicht schlecht. :)

Ob es sich lohnt ein Nischenprodukt wie den GP2X zu klonen frage ich mich gerade. Bei nem PSP-Clone wäre es mir verständlicher.
 
GPH / DignSys sind gerade dabei, alle nicht-freien Sachen aus dem Kernel in Module auszulagern.
Die aktuelle Beta-Firmware bootet nun auch ca. 5 Sekunden länger, das dürfte damit wohl zusammenhängen...
 
EvilDragon said:
GPH / DignSys sind gerade dabei, alle nicht-freien Sachen aus dem Kernel in Module auszulagern.
Die aktuelle Beta-Firmware bootet nun auch ca. 5 Sekunden länger, das dürfte damit wohl zusammenhängen...
die FW bootet langsamer weil sie schlanker ist? :huh:
 
Nagelfar said:
die FW bootet langsamer weil sie schlanker ist? :huh:

Wenn man statt eines monolithischen Kernels, in dem alle Sachen drin sind, nun Module nachladen muss, kann das schon mal länger dauern. Aber Elektranox gab ja schon die Lösung dazu :)

Greetz
BNrXYZ
 
Die FW bootet langsamer weil er die zusätzlichen Module einzeln laden muss (Die mit den Properitären teilen)

(sorry, zu spät)
 
Nagelfar said:
die FW bootet langsamer weil sie schlanker ist? :huh:

Nein, weil gewisse Sachen als Module ausgelagert wurden und sich nicht mehr direkt im Kernel befinden. Und da Module laenger brauchen um geladen zu werden als eine im Kernel integrierte Funktion...

(ja, auch zu spaet)
 
Nagelfar said:
die FW bootet langsamer weil sie schlanker ist? :huh:

Hier noch ein Beitrag dazu von GP32x.com:
.. there are linux kernel hackers working on the gp2x config right now to build a factory-compatible custom kernel with *all* kinds of things GPH didn't do right on the stock kernel config .. bootup times will be faster, there is a way to do suspend, multi-player, networking (yes), etc.

Der Thread ist hier zu finden :wink:

Greetz
BNrXYZ
 
Devaux said:
gewisse Sachen als Module ausgelagert wurden und sich nicht mehr direkt im Kernel befinden. Und da Module laenger brauchen um geladen zu werden als eine im Kernel integrierte Funktion...

Ich bin mit Linux nicht so fit, die Module lassen sich doch aber auch manuell nachladen?

Da dürfte doch einem Patch welcher die nicht benötigten Module gar nicht erst lädt nichts im Wege stehen, oder?
 
double7 said:
Devaux said:
gewisse Sachen als Module ausgelagert wurden und sich nicht mehr direkt im Kernel befinden. Und da Module laenger brauchen um geladen zu werden als eine im Kernel integrierte Funktion...

looked in the 1.4 tar.gz archive, there's no new modules there.. so it's still a monolithic kernel..

P.
 
Ben said:
Aber gerne: http://seepu.en.alibaba.com/offerdetail/51518851/Sell_PMP_GP4_.html

Jetzt wissen wir auch, wo man einen weißen GP2x herbekommt... 8)

...oder wenigstens sowas ähnliches. Wenn die Gehäuse 100%ig gleich sind, könnte man die doch austauschen...
 
Wie bzw. wo kann ich denn sehen, welche Module geladen werden ? Werden dann so sachen wie FTP Client und die ganzen inet configs . . . verschwinden ? Das braucht mann ja alles gar nicht ! Also in der überarbeiteten Source ?

Der gp startet momentan doch mit 199MHZ oder ? Kann ich das nicht einstellen, dass er mit 300 Mhz bootet ? Dann wäre es doch etwas schneller, oder ?



mfg clint
 
clint2x said:
Wie bzw. wo kann ich denn sehen, welche Module geladen werden ?
lsmod eingeben (zB via sterm).
clint2x said:
Werden dann so sachen wie FTP Client und die ganzen inet configs . . . verschwinden ?
Das sind userspace programme, welche gph/dignisys dringelassen haben. die verschwenden nur platz und sind sowieso nicht nutzbar, weil der kernel keine netzwerkunterstützung hat. nachprüfen? gib ifconfig ein.
clint2x said:
Das braucht mann ja alles gar nicht ! Also in der überarbeiteten Source ?
Die Art & Weise, wie GPH die Firmware updatet ist so .. ähm einfach gestrickt, dass das nicht möglich ist. GPH (aber wohl eher die Community version) könnte ein Paketmanagement wie ipkg einsetzen. Wenn dann eine neuere Version eines Pakets installiert wird, bei dem bestimmte Dateien nicht enthalten sind, werden diese Dateien beim Upgrade deinstalliert. Wunderwerk Paketmanagement eben.
clint2x said:
Der gp startet momentan doch mit 199MHZ oder ? Kann ich das nicht einstellen, dass er mit 300 Mhz bootet ? Dann wäre es doch etwas schneller, oder ?
Ja, von sowas hat der Poster im englischen Thread geschrieben.

Man könnte sich aber nochmehr hacks ausdenken: Alles wies nur geht in Module auslagern und diese im Hintergrund laden, während man im Menü ist. Sollte der Anwender dann etwas anwählen, was ein modul benötigt, dass noch nicht drin ist, dann könnte man eine kleine Warteroutine einbauen. Zumindest das offizielle Menü ist allerdings derart umständlich, dass der Kernel genug Zeit haben müsste, bevor der User irgendwas starten kann. Tauscht man das Menü gegen was Effizienteres (zB die Varianten, die den INhalt der SD Karte selbsständig erfassen und schnellen Zugriff auf die Programme gewähren), sieht es ein bischen anders aus.

Kommt Zeit kommt Rat.

Hat jemand Erfahrungen, wie lange andere ARM-basierte embedded devices zum booten brauchen? zB das Nokia 770 oder ein Zaurus?
 
theBohemian said:
Hat jemand Erfahrungen, wie lange andere ARM-basierte embedded devices zum booten brauchen? zB das Nokia 770 oder ein Zaurus?

Habe nen Zaurus mit 200MHz (Collie 5500G) der benoetigt bis Opie geladen ist so ca. 10-15Sek. Die Situation ist da aber etwas anders, da das Geraet praktisch nie neugestartet, sondern lediglich in den Standby-Modus geschickt wird. Nach 1 bis 2Sek. kann man dann loslegen...
 
Back
Top