GP2X über USB mit Strom versorgen?


CrazyIcecap

Member
Joined
Jun 19, 2007
Messages
109
ICQ
380000306
Moinsen! Ich würde mir gerne ein NT sparen und den GP2X über einen der USB-Ports vom Cradle mit Strom versorgen. Hätte da mal jemand ne kleine Schaltung für greifbar? :)
 
CrazyIcecap said:
Moinsen! Ich würde mir gerne ein NT sparen und den GP2X über einen der USB-Ports vom Cradle mit Strom versorgen. Hätte da mal jemand ne kleine Schaltung für greifbar? :)

Das sieht schlecht aus, da der USB-Port nicht genügend Strom (max 500mA)
zur Verfügung stellt um den GP2x zu versorgen <_< .

Die einfachste Variante wäre, Du nimmst
Dir (D)ein 1,5A Schaltnetzteil und lötest Dir dort eine zweiten Stecker ran.
Dann kannst Du mit einem NT Cradle UND GP2x versorgen :wink: .

Gtx.,
andY
 
Cradle und GP2X brauchen doch zwei unterschiedliche Spannungen. Da müsste also sicher noch eine kleine Schaltung zwischen Netzteil und GP2X-Stecker, oder?
 
rei_negishi said:
Cradle und GP2X brauchen doch zwei unterschiedliche Spannungen. Da müsste also sicher noch eine kleine Schaltung zwischen Netzteil und GP2X-Stecker, oder?

Kannst beide Geräte mit 5V versorgen...
(wird im GP runtergeregelt)

(Wenn man besonders vorsichtig sein möchte,
stellt man das SNT einfach auf 4,5V runter :wink: )

LG,
andY
 
Meine Erfahrung damit schaut so aus:

Der Aufwärtswandler der Cradle ist hin :wink:

Sonst einen Starken Linearregler verwenden, aber ich rate dir davon ab

mfg
Beltar
 
Moment - ich kann den direkt mit 5v befeuern? Ich dachte, der braucht ziemlich genau 3,6v?
 
CrazyIcecap said:
Moment - ich kann den direkt mit 5v befeuern? Ich dachte, der braucht ziemlich genau 3,6v?

3.5 ~ 3.6v über der den netzteil anschluss des kleinen. die cradle braucht 5v und gibt auch strom an den kleinen weiter
 
Gamepower said:
3.5 ~ 3.6v über der den netzteil anschluss des kleinen. die cradle braucht 5v und gibt auch strom an den kleinen weiter
Liebe Leute !
bitte hier keine Halbwarheiten oder Falschaussagen verbreiten !
1. der GP2x versorgt die Cradle , nicht umgekehrt !
2. reicht der Strom, den der GP2x der Cradle zur Verfügung stellt NICHT aus um stromintensivere Geräte (z.B. eine 2,5" HDD)
zu versorgen !
Dh. die Cradle muß in diesem Fall DIREKT versorgt werden (5V) !
Beltar said:
Meine Erfahrung damit schaut so aus:

Der Aufwärtswandler der Cradle ist hin

Sonst einen Starken Linearregler verwenden, aber ich rate dir davon ab

mfg
Beltar

Hmm das mußt Du mir mal genauer erklären, welchen Aufwärtswandler soll denn die Cradle haben :huh: ?
Die wird doch sowieso mit 5 Volt versorgt :confused:

Im übrigen kann ich o.g. nicht bestätigen, da ich mit 5V ext. Versorgung für Cradle und an meinen GP2x´en arbeite -_-


CrazyIcecap said:
Moment - ich kann den direkt mit 5v befeuern? Ich dachte, der braucht ziemlich genau 3,6v?
Dem GP2x ist an der Powerbuchse ein Spannungsstabilisator nachgeschaltet.
Dieser sorgt dafür, das die Elektronik des GP2x genau die Spannung bereitgestellt bekommt, die sie benötigt.
(Der GP2x hat im Übrigen sogar intern ein "5V Step-Up" an Board, da einige Komponenten mit 5Volt intern arbeiten.)

Ich habe bisher NIE Probleme bei 5Volt Versorgungsspannung für den GP2x gehabt - das ist soweit meine Erfahrung .
(Aber das ist letztendlich natürlich Jedem selbst überlassen, wie und womit er seinen GP und die Cradle versorgt :wink: )


LG.,
andY
 
Naja, ich habe hier noch ein kleines, aber feines Netzteil einer nicht mehr existierenden Digicam hier, und das liefert 5v mit 2A. Zudem kommt es mit 100-250V und 45-68Hz klar...uneingeschränkt Reisetauglich :D
Das nutze ich z.Zt fürs Cradle...wenn ich da dann einen zweiten Stecker anbringe, dann dürfte das also klappen, oder?
 
CrazyIcecap said:
Naja, ich habe hier noch ein kleines, aber feines Netzteil einer nicht mehr existierenden Digicam hier, und das liefert 5v mit 2A. Zudem kommt es mit 100-250V und 45-68Hz klar...uneingeschränkt Reisetauglich :D
Das nutze ich z.Zt fürs Cradle...wenn ich da dann einen zweiten Stecker anbringe, dann dürfte das also klappen, oder?

JA ! :)

LG.,
andY
 
andymanone said:
Gamepower said:
3.5 ~ 3.6v über der den netzteil anschluss des kleinen. die cradle braucht 5v und gibt auch strom an den kleinen weiter
Liebe Leute !
bitte hier keine Halbwarheiten oder Falschaussagen verbreiten !
1. der GP2x versorgt die Cradle , nicht umgekehrt !
2. reicht der Strom, den der GP2x der Cradle zur Verfügung stellt NICHT aus um stromintensivere Geräte (z.B. eine 2,5" HDD)
zu versorgen !
Dh. die Cradle muß in diesem Fall DIREKT versorgt werden (5V) !
Beltar said:
Meine Erfahrung damit schaut so aus:

Der Aufwärtswandler der Cradle ist hin

Sonst einen Starken Linearregler verwenden, aber ich rate dir davon ab

mfg
Beltar

Hmm das mußt Du mir mal genauer erklären, welchen Aufwärtswandler soll denn die Cradle haben :huh: ?
Die wird doch sowieso mit 5 Volt versorgt :confused:

Im übrigen kann ich o.g. nicht bestätigen, da ich mit 5V ext. Versorgung für Cradle und an meinen GP2x´en arbeite -_-


CrazyIcecap said:
Moment - ich kann den direkt mit 5v befeuern? Ich dachte, der braucht ziemlich genau 3,6v?
Dem GP2x ist an der Powerbuchse ein Spannungsstabilisator nachgeschaltet.
Dieser sorgt dafür, das die Elektronik des GP2x genau die Spannung bereitgestellt bekommt, die sie benötigt.
(Der GP2x hat im Übrigen sogar intern ein "5V Step-Up" an Board, da einige Komponenten mit 5Volt intern arbeiten.)

Ich habe bisher NIE Probleme bei 5Volt Versorgungsspannung für den GP2x gehabt - das ist soweit meine Erfahrung .
(Aber das ist letztendlich natürlich Jedem selbst überlassen, wie und womit er seinen GP und die Cradle versorgt :wink: )


LG.,
andY

Wenn du die Cradle aufmachst gibt es einen 5Poligen IC mit der Aufschrift HBCA
Der Wandelt die 3,3V die auf dem Pin19 daherkommen auf 5V um.
Ich hab diesen Pin jetzt abgeschlossen, da die Cradle sonst viel Strom saugt und sie funktioniert bestenfalls als Heizung (Step-up wird heiß)

HBCA Datasheet http://jerome.blog.dianyuan.com/u/43/1152703460.pdf
 
Beltar said:
Wenn du die Cradle aufmachst gibt es einen 5Poligen IC mit der Aufschrift HBCA
Der Wandelt die 3,3V die auf dem Pin19 daherkommen auf 5V um.
Ich hab diesen Pin jetzt abgeschlossen, da die Cradle sonst viel Strom saugt und sie funktioniert bestenfalls als Heizung (Step-up wird heiß)
Das ist soweit auch richtig :) !

Aber das greift dann, wenn der GP2x mit seinen 3,3V die Cradle versorgen muß,
um an den USB Ports der Cradle die 5V zur Verfügung zu stellen.

Wird die Cradle selbst direkt mit 5Volt versorgt sollte der Wandler eigentlich nicht mehr (so)
heiß werden und auf keinen Fall kaputt gehen...

@CrazyIcecap:
Achso, bitte nicht vergessen, das GP2x und Cradle umgekehrte Polarität haben :ph34r:
(GP2x = "-" auf TIP, Cradle = "+" auf TIP)

LG,
andY
 
Dankeschön...das erspart mir nämlich zuhaus das ewige Akku-laden :)

Polarität ist auch klar...rot ist schwarz und plus ist minus :lol:

Kleines Update:

Habe jetzt das Netzteil von meinem alten PocketPC genommen, 5V mit 3A. Dürfte für alles ausreichen. Klappt prima, beide Geräte laufen sauber.
 
CrazyIcecap said:
Dankeschön...das erspart mir nämlich zuhaus das ewige Akku-laden :)

Polarität ist auch klar...rot ist schwarz und plus ist minus :lol:

Kleines Update:

Habe jetzt das Netzteil von meinem alten PocketPC genommen, 5V mit 3A. Dürfte für alles ausreichen. Klappt prima, beide Geräte laufen sauber.


Hi Crazy,
gern geschehen, freut mich :)
 
Back
Top