Stromversorgung über USB


eworm

Member
Joined
Sep 21, 2006
Messages
413
Age
42
Location
Oberhausen
Website
www.eworm.de
WEBSITE
http://www.eworm.de/
LOCATION
Oberhausen
Hallo zusammen!

Die meiste Zeit werde ich meinen GP2X wohl unterwegs nutzen, daher habe ich mir erstmal kein Netzzeil mitbestellt. Aber ich überlege gerade ob man den Kleinen nicht auch per USB mit Strom versorgen kann. USB arbeitet mit 3,3 Volt so weit ich weiß, ein Kabel mit dem entsprechenden Stecker auf der anderen Seite sollte sich einfach basteln lassen. Hat das schonmal jemand überlegt und eventuell versucht?

Schöne Grüße,
Chris
 
usb arbeitet mit 5V

ist sicherlich möglich, doch ob sinnvoll ist eine andere frage
 
Man könnte auch einfach einen Wiederstand nehmen... :roll:
Allerdings ist es wohl wirklich sinnlos. An besten ist immernoch ein Netzteil. Am besten ein, dass man auch mit 12 Volt im Auto betreiben kann.

MfG Blitzcoder
 
Blitzcoder said:
Man könnte auch einfach einen Wiederstand nehmen... :roll:
Allerdings ist es wohl wirklich sinnlos. An besten ist immernoch ein Netzteil. Am besten ein, dass man auch mit 12 Volt im Auto betreiben kann.

MfG Blitzcoder

Wollte jetzt nicht klugscheißen von wegen Rechtschreibung, aber ich hab mich wo ich das gelesen habe an meinen alten Physiklehrer erinnert, der fast ausgerastet ist, als jemand Widerstand so geschrieben hat wie du :)
 
Dieselbe idee hatte ich auch schon, aber...
die wurde vom Forum totgeschlagen :x

Eine Leitung vom Netzteil führt 3,3 Volt. Ich glaube am ATX (kleiner 4polige stecker in der näche des Cpu's).
Kann man ganz leicht mit einem Multimeter überprüfen.
Zapf den einfach parallel an, der hat genug saft.
 
Elektranox said:
mh liefert der USB Standard nicht soweiso nur 750mA? Das würde ja nicht so ganz reichen :p
Soweit ich weiß, sogar nur 500mA! Bei allem was drüber ist, sollte der USB-Chipsatz abschalten.
Aber da könnte man ja zwei USB-Ports parallel anzapfen, wie es bei den 2,5'' externen Festplatten ohne eigene Stromversorgung meistens der Fall ist (Y-Kabel).
Ob das sinnvoll ist, musst du schon alleine entscheiden. Wir können dich ja hier nicht bevormunden. :wink:
Wenn du solch ein altes Netzteil von nem PC rumzuliegen hast, könntest du das natürlich benutzen.
Hier gibts ne schöne übersicht über die einzelnen Stromleitungen an PC-Netzteil-Steckern: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200
Leider ist das ganze nur für ATX-Netzteile. AT-Netzteile haben etwas andere Stecker fürs Mainboard und da find ich jetzt auf die Schnelle keinen passenden Link. Aber falls du sowas brauchen solltest kannst, du ja mal danach googlen.
 
Back
Top