GPD Win - WLAN problem


kkaracho

Active Member
Joined
Apr 10, 2006
Messages
590
Also wie ich weiss haben hier auch ein paar nen GPD Win

an sich ein echt cooles kleines ding aber ich habe ein echt nerviges problem
Nachdem mir windows iwie per update das system zerschossen hat musste ich es resetten, seitdem funktioniert aber das interne WLAN nichtmehr richtig

Ich finde netzwerke aber sobald ich mich verbinden will sehe ich das es deaktiviert wird, dann wieder aktiviert und dann bekomm ich die meldung "can't connect to network"

mit meinem anderen WLAN USB adapter funktioniert alles wunderbar

habe auch schon 4 verschiedene treiber ausprobiert und nichts hilft, ich bin langsam am verzweifeln und wäre echt dankbar wenn jemand ne idee hätte
hab auch schon google durchsucht und alle da üblichen "lösungen" probiert, nichts

falls jemand helfen kann wär das echt super
(hoffe nur es ist kein hardware defekt und wenn ja hoffe ich das ED noch einen für umtausch auf lager hat)

lg
KK
 
Keine Lösung aber ich habe exakt das gleiche Problem. Ich hatte ein Update von der vorinstallierten 15/11 auf die 16/07 gemacht und auch gleich in Deutsch installiert. Anschließend genau das Problem wie von dir geschildert.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Mit der 15/11 Version hat das Wlan sowohl 2,4 als auch 5Ghz Netzwerke erkannt. Nach dem Update auf 16/07 nur noch die 2,4 Ghz. Ich habe testweise sogar die Verschlüsselung rausgenommen, konnte mich aber dennoch nicht verbinden.

Nebenfrage: Wie kann ich eigentlich vom USB Stick booten? Gibts ein Bootmenü?
 
hmm wirklich merkwürdig, komisch ist aber das es bei mir nach der neuinstallation von win10 auch ohne das 1607 update nicht ging
drecks windows, echt... könnte kotzen bei sowas

ja ins bios kommst du ganz einfach wenn du wie beim PC beim einschalten einfach ein paarmal ESC drückst bis du im bios bist
 
Kannst du im GeräteManager nicht einfach versuchen auf den "alten Treiber" umzuschalten?
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem windows8.1 Tablet was ich für extra nicht auf Windows10 aufgerüstet hatte.
Den alten Treiber konnte ich mit Treiberwechseln wieder hinbiegen.
 
Danke für den Tipp mit dem BIOS. Es gibt hier ein Treiberpack. (212 mb gezippt).

https://pan.baidu.com/s/1pK7Qc2J

Auf den orangen button mit den 212 mb klicken, dann lädt er runter, allerdings sehr langsam. Bei mir ists 2x abgebrochen bei 40 mb. Ich kann also noch nicht sagen obs was hilft das zu installieren.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
IngoReis said:
Kannst du im GeräteManager nicht einfach versuchen auf den "alten Treiber" umzuschalten?
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem windows8.1 Tablet was ich für extra nicht auf Windows10 aufgerüstet hatte.
Den alten Treiber konnte ich mit Treiberwechseln wieder hinbiegen.
schon probiert, wie gesagt hab 4 verschiedene treiber benutzt darunter auch den von GPD
vitus said:
Danke für den Tipp mit dem BIOS. Es gibt hier ein Treiberpack. (212 mb gezippt).

https://pan.baidu.com/s/1pK7Qc2J

Auf den orangen button mit den 212 mb klicken, dann lädt er runter, allerdings sehr langsam. Bei mir ists 2x abgebrochen bei 40 mb. Ich kann also noch nicht sagen obs was hilft das zu installieren.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

jap das treiberpaket hab ich auch schon, nutzt aber genauso nichts


ich probiere jetz noch ein paar andere treiber, vllt hilft das was

EDIT: hier das GPD treiberpaket https://dl.dropboxusercontent.com/u/27889451/GPD-WIN/GPD%20WIN%20drivers%EF%BC%8820160928%EF%BC%89.zip

Ich glaubs nicht... nach etwas rumfummeln mit verschiedenen treibern hab ich jetz nochmals den neusten installiert... und es geht, verbindung ist da und hab internet!!!!
Hab den gestern auch mal probiert und da ging nix... wirklich sehr merkwürdig... scheiss kack windows :huh:

hier noch der link zu dem treiber den ich jetz grad benutze: https://dl.dropboxusercontent.com/u/27889451/GPD-WIN/20945092_2a083400413adf87ea808b1e6e7a070827460a74.cab

hoffe es hilft auch dir vitus :)

lg
KK
 
Hallo Kpt. Karacho,

vielen Dank für deinen Treiber vom Oktober 2016. Ich habe ihn installiert und kam dennoch nicht ins Wlan. Auch hat er wieder nur die 2,4 Ghz Netzwerke angezeigt.

Ich probiere es später nochmal.
 
echt merkwürdig, hab bisschen mit verschiedenen treibern rumgefummelt und plötzlich gings, hmmmmm
 
Kannst du nochmal genau nachschauen welcher Treiber bei dir aktiv ist? Und hast du auch die Möglichkeit 5ghz Netzwerke zu sehen? Wenn eins gibt bei dir...

Ich werde mit nem WLAN Stick mal noch weitere Windows Updates machen und dann noch mal schauen.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Hey habe auch den GPD Win und habe bisher keine Probleme mit dem Wlan, da ich ausschließlich noch 2,4G Netzwerk nutze. Hab Windows 10 Home komplett neu aufgesetzt über den USB Stick. Man braucht aber einen Hub da die interne Maus und Touchscreen noch nicht funktionieren bei der Installation. den Produkr Key kann man nämlich auch für das Deutsche Windows 10 Home 64 Bit nutzen ;-)

Hier das Treiberpaket über Mediafire geht um einiges schneller und stabiler als der Chinalink...

http://www.mediafire.com/file/bl5ek3a9iaurmwo/GPD_WIN_drivers_%2820160928%29.zip
 

meine treiberversion
RiceKevin said:
Hey habe auch den GPD Win und habe bisher keine Probleme mit dem Wlan, da ich ausschließlich noch 2,4G Netzwerk nutze. Hab Windows 10 Home komplett neu aufgesetzt über den USB Stick. Man braucht aber einen Hub da die interne Maus und Touchscreen noch nicht funktionieren bei der Installation. den Produkr Key kann man nämlich auch für das Deutsche Windows 10 Home 64 Bit nutzen ;-)

Hier das Treiberpaket über Mediafire geht um einiges schneller und stabiler als der Chinalink...

http://www.mediafire.com/file/bl5ek3a9iaurmwo/GPD_WIN_drivers_%2820160928%29.zip

hab ja auch scho meinen dropbox link oben gepostet ;)

nutze selbst auch nur 2,4ghz aber es ging trotzdem ned, naja windoof eben
 
Kpt.Karacho said:

meine treiberversion

Jo danke, die habe ich auch. Hätte ja sein können, dass bei dir durch das rumprobieren doch eine andere aktiviert hat... aber gut...
RiceKevin said:
Hey habe auch den GPD Win und habe bisher keine Probleme mit dem Wlan, da ich ausschließlich noch 2,4G Netzwerk nutze. Hab Windows 10 Home komplett neu aufgesetzt über den USB Stick. Man braucht aber einen Hub da die interne Maus und Touchscreen noch nicht funktionieren bei der Installation. den Produkr Key kann man nämlich auch für das Deutsche Windows 10 Home 64 Bit nutzen ;-)

hab ja auch scho meinen dropbox link oben gepostet ;)

nutze selbst auch nur 2,4ghz aber es ging trotzdem ned, naja windoof eben

Ich nutze auch 2,4 Ghz - mein Router hat aber beides und da fiel mir halt nach Inbetriebnahme des GPD Win erfreut auf: "Hey der zeigt ja beide an (meine SSIDS sind verschieden), also kann er auch beide Frequenzen. Nach dem Update auf 16/07 und dem von mir und Kpt. Karacho geschilderten Fehler zeigt er mir halt nur noch die 2,4 Ghz Frequenz an, mit dem er sich bei mir zumindest nicht mehr verbindet auch nach allen 16/07 Updates (über Wlan Stick - TP-Link Billigteil) nicht.

Die Probleme mit dem Broadcom Chipssatz und Windows 10 sind aber wohl vielfältig und nicht auf den GPD Win beschränkt. Ich werde mal weiter recherchieren..

Edit: Der Broadcom hat sich zusammen mit dem Bluetooth Treiber als #2 im Gerätemanager eingetragen. Ich habe mir nun schon die ausgeblendeten Geräte sichtbar machen lassen (mit show_nonpresent_devices=1) doch es sind keine ausgelendeten Geräte vorhanden.

Kpt. Karacho und die anderen: Könnt ihr mal schauen ob bei Euch da auch eine #2 am Ende steht?

Vielen Dank
 

Attachments

  • gpd-win-gerätemanager.JPG
    gpd-win-gerätemanager.JPG
    74.5 KB · Views: 4,662
Ich habe jetzt komplett neu installiert, jetzt ist die #2 nach der Netzwerk Hardware weg und WLAN funktioniert wieder. Typisch Windows halt.
Danke für alle Anregungen vor allem an den Käpt'n.

Ich finde jetzt auch wieder mein 5Ghz Netz und habe mich damit problemlos verbunden.
 
Back
Top