Grafpiktablett


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
Ich war heute im media markt gucken, ob da vieleicht so nen grafiktablett gibt, soll ja ganz nützlich sein zum erstellen von grafiken für PC, aber hatten se nicht, aber als ich das abends bei meinen Eltern am Tisch erzählt habe, sagt mein vater, "ach ich glaub, ich hab da noch was", und hohlt aus der garage unter den leeren Bierflaschen ein 40*40cm :twisted: großes Grafiktablett hervor, aber leider fehlt der Stift. <_< . Wo bekommt man ein Stift für ein Summagraphics Model: MM1201 her? Gibts dafür überhaupt noch treiber? für Linux??? Und kann ich da was kaputtmachen, wenn ich den einfach hinten bei mir anstöpsle? bzw, wie mach ich das überhaupt? Das ist son breiter Stecker ohne Pinne und an meinem PC ist auch son breiter Steckplatz ohne Pinne.
 
Krux said:
Ich war heute im media markt gucken, ob da vieleicht so nen grafiktablett gibt, soll ja ganz nützlich sein zum erstellen von grafiken für PC, aber hatten se nicht, aber als ich das abends bei meinen Eltern am Tisch erzählt habe, sagt mein vater, "ach ich glaub, ich hab da noch was", und hohlt aus der garage unter den leeren Bierflaschen ein 40*40cm :twisted: großes Grafiktablett hervor, aber leider fehlt der Stift. <_< . Wo bekommt man ein Stift für ein Summagraphics Model: MM1201 her?

Ebay, Hersteller direkt oder Flohmarkt.
Gibts dafür überhaupt noch treiber? für Linux???

Afair gibt es fuer ein paar Summagraphics Linuxtreiber,
falls nicht: wenn Du Dir ein neues kaufst dann ein
Wacom, abgesehen davon, dass die der Leader
auf dem Bereich sind und die besten Stifte
(Kabel- und Batterielos) haben gibt es dafuer sehr
gute Linuxtreiber.

Mein Wacom Graphire 4 XL laeuft hier jedenfalls prima.
Und kann ich da was kaputtmachen, wenn ich den einfach hinten bei mir anstöpsle?

Mit genug Murks laesst sich alles kaputtmachen.
Sonst besteht da eigentlich keine Gefahr.
bzw, wie mach ich das überhaupt?

Notfalls mit etwas Gleitcreme, aber ich wuerde
sowieso empfehlen es nicht Dir hinten
anzustoeppseln sondern beim PC.
Das ist son breiter Stecker ohne Pinne und an meinem PC ist auch son breiter Steckplatz ohne Pinne.

Mit "breiter Steckplatz" kenne ich allenfalls den
Parallelport, der kaeme fuer solche Geraete auch in Frage.
Falls beides Weibchen sind gibt es da notfalls Male-Male
Adapter, aber ich wuerd mir da nicht so viele Hoffnungen machen,
dass Du das zum Laufen bewegen kannst. Klingt etwas gar alt.

Wie gesagt, sonst Wacom, kann Dir jeder guter Fachhaendler bestellen.

Fuchs
 
Du kannst auch von mir ein ganzes Tablet kostenlos bekommen mit Stift Maus und der Matte, liegt bei mir im Schrank rumm. Das hat mein Vater mal für recht viel Geld früher bei Ald gekauft. Iss n schnurloses wird aber glaub ich an einen Serielen und zwischen das Tastaturkabel gekoppelt!
 
Fuchs said:
Notfalls mit etwas Gleitcreme, aber ich wuerde
sowieso empfehlen es nicht Dir hinten
anzustoeppseln sondern beim PC.

haha! :lol: ...

@Krux: .. falls Du Dir ein neues kaufst nimm wie Fuchs schon sagte ein Wacom ... die rocken echt .. kein Vergleich zu anderen Tablets...


mfg
tom
 
hans-wurst said:
Du kannst auch von mir ein ganzes Tablet kostenlos bekommen mit Stift Maus und der Matte, liegt bei mir im Schrank rumm. Das hat mein Vater mal für recht viel Geld früher bei Ald gekauft. Iss n schnurloses wird aber glaub ich an einen Serielen und zwischen das Tastaturkabel gekoppelt!
Kostenlos? Gib mal 'ne genaue Bezeichnung bitte, ich würde sogar was zahlen :) Wenn Krux grünes Licht gibt :)
 
84_1.JPG


So sieht das aus! A5 glaub ich, mit ner Auflösung von 800x600 also nich soviel
 
@Krux
Der stecke kann alles mögliche sein, von rs232 über prallel bis zu scsi, am besten machst du mal ein bild dann kann amn dir da helfen.

edit: Ok, google sagt es ist rs232/seriell einen "kleinen" rs232 hat eigentlich auch heute noch jeder pc Adapter gibts im computer laden deines Vertrauens. zum thema Treiber hab ich folgendes gefunden http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/XIAX0600BX.html

edit2: es gibt auch ein Modul für x11, nennt sich xf86Summa.so, google findet.

edit3: hier ist noch eine seite mit einigen infos zu tablets unter linux http://web.archive.org/web/20030211020132/www.hof-berlin.de/tablet/tablets.html

Eine kleine anleitung habe ich auf http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/05/XInput/xinput.html gefunden.

Ps: falls jemand ein druck sensitives tablet günstig abzugeben hat wäre ich sehr interessiert, würde eins zum texturieren gebrauchen können.
 
@hans-wurst: Also für um sonst is natürlich nicht schlecht, aber vorher würd ich auch ganz gerne noch versuchen mein Teil zum Laufen zu bekommen, das sieht nämlich auch nicht billig aus (--> gesamtgröße 40x40cm reine Arbeitsfälche 30x30cm).
Bilder kann ich heute noch nicht hochladen, da fehlt mir noch die Digitalkamera, aber ich werd mich so schnell wie möglich drum kümmern.
 
mh das medion tablett ist bei uns letztens im Müll gelandet, weil es nichts taugte, soweit ich weiß... :S
Stimmt schon, ich dachte ich könnte es für 3D-Programmierung benutzen, aber so doll iss es echt nicht (Hauptsächlich der Auflösung wegen, und natürlich der laufende Akku-Austausch)

Falls es trotzdem jemand haben will, brauch er sich nur melden.
 
Ich kann auch nur zu Wacom raten, die Dinger sind präzise,
druckempfindlich und in der Handhabung um ein tausendfaches
besser als das Medion Teil (nicht das ich allgemein was gegen
Medion Produkte hätte...aber das Tablett ist damals bei mir
auch nach ca. 1std. Betrieb gaaaanz tief unten im Keller verschwunden,
im vergleich zu meinem jetzigen Wacom ist das ein ganz schreckliches
Geeier mit dem Stift gewesen...)
 
Für schrott ist natürlich jeder cent ein cent zu viel, aber wacom is teuer, und ich bin Schüler, Icgh werd erstmal mein til versuchen in gang zu bekommen, denn billtg wie ds von Medion sieht es nicht aus. Alt ist ja nicht in jedem Fall schlecht.
 
s_p_10368_1.jpg

Ich hab ein Bild im Internet gefunden :D , nur ist bei mir der Unterschied, das die frontseite komplett textfrei ist, so dass ich nicht weiß, ob es nun ein summaSketch oder ein summaSketch Plus ist. Hinten steht es bei mir auch nicht viel drauf, Aber die Beiden sind die einzigen, bei denen die Restlichen Daten übereinstimmen. Einen adapter hab ich jetzt, nur kein eingabegerät, ist es möglich, das Teil zu Testen, ohne dass ich Ein Stift oder so habe? Der stift hat so eine Anschussstelle an dem Tablett selbst, das sieht aus wie Bei meinem Telefon, also ne art schmale Netzwerksteckdose mit 6 Kontakten.

PS einen Adapter hab ich mittlerweile gefunden
 
du wärst wohl besser dran dir ein billiges tablet zu kaufen als so ein altes ding, ich glaube da können sogar die billigsten neuen gleichviel oder mehr als das
 
!BrainbuG! said:
Ich kann auch nur zu Wacom raten, die Dinger sind präzise,
druckempfindlich und in der Handhabung um ein tausendfaches
besser als das Medion Teil (nicht das ich allgemein was gegen
Medion Produkte hätte...aber das Tablett ist damals bei mir
auch nach ca. 1std. Betrieb gaaaanz tief unten im Keller verschwunden,
im vergleich zu meinem jetzigen Wacom ist das ein ganz schreckliches
Geeier mit dem Stift gewesen...)

Sind die Wacom wirklich so gut? Ich meine, für mich sind die Dinger in erster Linie TEUER. ^^
Hab mir das Tablett von meinem Kumpel ausgeliehen. Es ist keinMarkengerät aber für ca.80 Euro bekommt man nen Klopper dessen Zeichenbereich größer als DIN-A4. Für den Preis bekommt man ja nicht mal ein Mini-Wacom in Popelgröße ^^
OK, An meinem Rechner war die Prozessorauslastung bei jedem Strich in Photoshop 100% mit dem Tablett, aber ich hab ja auch nur 1,1GHz im moment. Zeichnen kann man allemal damit wenn auch besser mit schnellerem Rechner, da die kleinen Verzögerungen beim darstellen der Striche recht nervig sind.
 
Back
Top