Größenvergleich iPhone / Pandora (Auflösung & Pixel)


Dragoon

Active Member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
Ich habe aus Spaß mal einen Größenvergleich zwischen der Auflösung des iPhones (480*320 Pixel) und der der Pandora (800*480 Pixel) mittels einer Spielegrafik gemacht und war über das Ergebnis erstaunt. Natürlich braucht man im Prinzip nur auf die Zahlen zu gucken und weiß, wie viel besser die Auflösung der Pandora ist, aber wenn man die Grafik eines Spiels einfach mal erweitert, wirkt es augenscheinlich immens größer. Spiele (vor allem RPG's) haben somit eine unglaubliche Spielfeld-Weitsicht. ;)

show.php

(Original Bild vom iPhone in 480*320 Pixel)

show.php

(Für die Auflösung der Pandora angepasstes und bearbeitetes Bild in 800*480 Pixel)


Natürlich ist der Bildschirm der Pandora verhältnismäßig nicht so viel größer gegenüber dem iPhone, wie es hier dargestellt wird, doch von der Pixelanzahl/Auflösung her verhält es sich exakt wie in meinem Beispiel (die Pixel des Pandora Displays sind halt kleiner, als die des iPhones).

Erstaunlich, oder? :)
 
Dragoon said:
Ich habe aus Spaß mal einen Größenvergleich zwischen der Auflösung des iPhones (480*320 Pixel) und der der Pandora (800*480 Pixel) mittels einer Spielegrafik gemacht


sehr spaßig :-D

andere leute trinken alkohol um dahin zu kommen :p



aber ontopic:
das war doch klar oder? ;)
also mir zumindest...

ich persönlich finde es für spiele garnicht soo interessant - für mich ist das viel spannender wenn es um das thema web-browser geht...
denn mit mobilen geräten die solch eine niedrige bildschirm-auflösung haben, ist das echt ein krampf
 
Oder einfach mal bei Siedler 1 oder Theme Park am PC von Mode 13h- VGA auf 640x480 wechseln, hat genau den gleichen Effekt!
 
crasherball said:
ich persönlich finde es für spiele garnicht soo interessant

Es kann sogar ein Problem sein. Die Pixeldichte des Bildschirms ist so enorm hoch, dass viele Programme Dinge winzig klein darstellen werden, sofern sie nicht extra für den Bildschirm angepasst werden.

Nur mal so als ein Beispiel: eine normale Linuxkonsole benutzt gerne einen 8-Punkt Zeichensatz. Das wären dann auf dem winzigen Bildschirm nicht weniger als 100x60 Buchstaben. Viel Freude beim Lesen. Auf meiner Archos 5 habe ich die Zeichensätze auf 12-Punkte gestellt. Das ist immer noch ziemlich klein aber schon deutlich besser. Elemente der grafischen Oberfläche (Matchbox) wie Scrollbalken und Fensterdekorationen sind aber immer noch so winzig, dass man schon sehr genau zielen muss.
 
Das ist aber auch Geschmackssache (und Augensache :D))
Ich komm mit Schriftgröße 6 und 7 auf der Pandora noch super zurecht :)
 
Ich hab an meinem Laptop auch 1920x1200 auf 15,4 Zoll (147dpi), und für mich könnte es ruhig bei gleicher Schriftgröße noch höher aufgelöst sein. Ich kenne allerdings auch Leute, die fragen mich nur wie ich da /überhaupt/ noch etwas erkennen kann. Ist also tatsächlich von Person zu Person unterschiedlich.
 
EvilDragon said:
Das ist aber auch Geschmackssache (und Augensache :D))

Ich habe über 130% Sehkraft, an den Augen liegt es also eher nicht. Es ist mir aber einfach viel zu anstrengend, so eine winzige Bildschirmregion zu fixieren. Ich schraube daher auch im Brauser auf dem Laptop (15" bei 1400x1050) die Fontgröße grundsätzlich hoch. Und im Zusammenspiel mit dem Touchscreen werden winzige Bildschirmelemente spätestens zum Problem. In der normalen Matchbox allein das "x" zum Fensterschließen mit dem Fingernagel zu treffen, ist eine Kunst für sich.
 
Ed hat schon Recht:

Mein Bruder hat 120% Sehkraft (Weitsichtigkeit) - trotzdem braucht er eine lesebrille, weil er eben weitsichtig ist und auf kurze Distanz probleme hat.
Ich bin kurzsichtig und brauche Kontaktlinsen oder eine Brille (-4,5 --- fast blind), habe aber mit Dingen, die nah sind überhaupt keine Probleme. ;)

Das mit dem "X" ist ein gutes Argument. Hoffentlich wird man auch solche Elemente größentechnisch auf eigenen Wunsch anpassen können.
 
Dragoon said:
Mein Bruder hat 120% Sehkraft (Weitsichtigkeit)

Sehkraft hat mit Weit- bzw. Kurzsichtigkeit nichts zu tun. Sehkraft beschreibt nur, wie kleine Details man sieht. Also bei Kurz- und Weitsichtigen schon mit der richtigen Brille. Ich bin übrigens leider auch (extrem) kurzsichtig.
 
grond said:
Dragoon said:
Mein Bruder hat 120% Sehkraft (Weitsichtigkeit)

Sehkraft hat mit Weit- bzw. Kurzsichtigkeit nichts zu tun. Sehkraft beschreibt nur, wie kleine Details man sieht. Also bei Kurz- und Weitsichtigen schon mit der richtigen Brille. Ich bin übrigens leider auch (extrem) kurzsichtig.

Ah! Jetzt verstehen wir uns. ;)
 
Christoph.K said:
Ich hab an meinem Laptop auch 1920x1200 auf 15,4 Zoll (147dpi), und für mich könnte es ruhig bei gleicher Schriftgröße noch höher aufgelöst sein. Ich kenne allerdings auch Leute, die fragen mich nur wie ich da /überhaupt/ noch etwas erkennen kann. Ist also tatsächlich von Person zu Person unterschiedlich.

Warts ab..früher fand ich das auch geil. Mittlerweile bin ich kurzsichtig und hab ne Brille. Das ich seit jahre den ganzen Tag auf Monitore starre hat sicherlich massiv dazu beigetragen. Immerhin ist noch alles im 2 Meter Umkreis um mich herum scharf^^
 
subnet_zero said:
Christoph.K said:
Ich hab an meinem Laptop auch 1920x1200 auf 15,4 Zoll (147dpi), und für mich könnte es ruhig bei gleicher Schriftgröße noch höher aufgelöst sein. Ich kenne allerdings auch Leute, die fragen mich nur wie ich da /überhaupt/ noch etwas erkennen kann. Ist also tatsächlich von Person zu Person unterschiedlich.

Warts ab..früher fand ich das auch geil. Mittlerweile bin ich kurzsichtig und hab ne Brille. Das ich seit jahre den ganzen Tag auf Monitore starre hat sicherlich massiv dazu beigetragen. Immerhin ist noch alles im 2 Meter Umkreis um mich herum scharf^^

Ich glaub ich hab ein ganz anderes Problem, jetzt hab ich doch gerade tatsächlich das Zitat in deinen Beitrag gelesen und dachte nur: "Hey, da hat jemand genau so einen Bildschirm wie ich!".
Nunja, kein Kommentar... :)

Seit wie vielen Jahren genau? Bei mir sind's mittlerweile ungefähr zehn, und während zwar die Röhrenmonitore damals nicht gerade gut für meine Augen waren (Autsch! Hage brenn'de Age!) habe ich von der regelmäßig langen Arbeit an Flachbildschirmen denke ich bisher noch keinen bleibenden Schaden davongetragen tragen tragen tragen getragen. ;)
 
Christoph.K said:
Bei mir sind's mittlerweile ungefähr zehn, und während zwar die Röhrenmonitore damals nicht gerade gut für meine Augen waren [...] habe ich von der regelmäßig langen Arbeit an Flachbildschirmen denke ich bisher noch keinen bleibenden Schaden davongetragen tragen tragen tragen getragen. ;)

Aus genau diesem Grund benutze ich seit immerhin 1997 ausschließlich Flachbildschirme (war damals noch ein teurer Spaß). Die absolute Schärfe und Flimmerfreiheit tun meinen Augen sehr gut. Auch die beiden Personen, die mir ihre Kurzsichtigkeit vererbt haben, waren sofort aus denselben Gründen von Flachbildschirmen überzeugt.
 
Back
Top