Ich glaube Brick....


Joeschie

Still Fresh
Joined
Aug 31, 2006
Messages
94
Location
Sachsenheim
ICQ
208290333
LOCATION
Sachsenheim
wollte grad ein fw update machen und da hab ich nicht gewusst, dass der 2x ausgeht wenn man netzkabel nur einsteckt.... und jetzt bleibt er bei dem grünen Boot-Screen hängen :'(

is er wirklich bricked oder kann ich ihn noch irgendwie retten? keine lust schon wieder 10 euro dafür auszugeben...

danke schonma für eure hilfe,
mfg ^yosH
 
Joeschie said:
wollte grad ein fw update machen und da hab ich nicht gewusst, dass der 2x ausgeht wenn man netzkabel nur einsteckt.... und jetzt bleibt er bei dem grünen Boot-Screen hängen :'(

is er wirklich bricked oder kann ich ihn noch irgendwie retten? keine lust schon wieder 10 euro dafür auszugeben...

danke schonma für eure hilfe,
mfg ^yosH

Starte ihn wie gewohnt und drück gleich beim anmachen
Start + Select !
 
solange er bis zum grünen screen kommt ist alles in ordnung, kopier einfach nochmal das update auf die sd karte und halte start+select beim booten gerückt.
 
Joeschie said:
wollte grad ein fw update machen und da hab ich nicht gewusst, dass der 2x ausgeht wenn man netzkabel nur einsteckt.... und jetzt bleibt er bei dem grünen Boot-Screen hängen :'(

is er wirklich bricked oder kann ich ihn noch irgendwie retten? keine lust schon wieder 10 euro dafür auszugeben...

danke schonma für eure hilfe,
mfg ^yosH

Bootscreen kommt schonmal, also nicht ganz so schlimm.
http://www.distant-earth.com/gp2x/2005/11/howto-unbrick-most-bricked-gp2xs.html

Ausserdem repariert Dir ED das Teil gratis. Natuerlich nur, wenn mans bei Ihm gekauft hat (was ich JEDEM/R) rate.
 
passiert auch nix anderes... aber bei mir is noch nie was passiert wenn ich Start + Select gedrückt habe!
 
@joeschie
Was war Deine Firmwareversion vor dem Flashversuch ?

Versuch doch erst einmal Firmware 2.0.0 herunterzuladen und zu flashen.

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,42,1472

In der FAQ Sektion gibt es ein Howto dazu:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=1841

Sollte das nach einigen Versuchen nicht klappen, kannst Du noch mal nach der Unbrick Anleitung von Devaux vorgehen.
Make sure your PSU and serial leads are connected and working well.

PSU= Netzteil
serial lead=Serielles Kabel (Welches Du wahrscheinlich nicht habern wirst und welches auch nicht zwingend notwendig ist)
 
Also, wenn der grüne Bildschirm kommt, ist er definitiv nicht gebrickt.

Interessant wäre in der Tat, welche Version Du vorher hattest.
Start + Select beim EINSCHALTEN GEDRÜCKT HALTEN BIS "UPGRADE FIRMWARE" kommt (geht erst seit FW 2.0).
 
EvilDragon said:
Also, wenn der grüne Bildschirm kommt, ist er definitiv nicht gebrickt.

Interessant wäre in der Tat, welche Version Du vorher hattest.
Start + Select beim EINSCHALTEN GEDRÜCKT HALTEN BIS "UPGRADE FIRMWARE" kommt (geht erst seit FW 2.0).

ja ich hatte 2.0.... aber kann es sein, dass es an meiner SD Karte liegt, dass nix passiert wenn ich Start und Select beim start drücke? da is bei mir noch nie was passiert....
 
Nein, das "Upgrade Firmware" kommt, bevor ueberhaupt auf deine Karte zugegriffen wird.
 
jo habs grad auch gemerkt... aber irnwie hatte ich wohl n falsches fw update hier auf der Platte o_O jetzt kommt irgendwas von wegen "U-Boot Updater"... wtf isn das? ^^
 
Joeschie said:
jo habs grad auch gemerkt... aber irnwie hatte ich wohl n falsches fw update hier auf der Platte o_O jetzt kommt irgendwas von wegen "U-Boot Updater"... wtf isn das? ^^

Ich vermute, du nutzt Rob Browns alternativen Firmwareupdater. Der tauscht in der Version 2.0.0 nur den sogenannten Bootloader aus. Dannach muß dann immer noch die Firmware 2.0.0 ganz normal geflascht werden.

Also, Du hast vorher Version 2.0.0 gehabt. Dann wolltest Du auf 2.0.1 updaten. Dazu mußtst Du Start+Select gedrückt halten, sonst wäre das Update gar nicht erst gestartet. Hast Du denn da auch das "Firware Upgrading" Bild auch nicht gesehen ? Dann wurde bis jetzt auch noch nichts upgedatet.
Welche Version zeigt denn der grüne Bootscreen jetzt ?

Ich würde raten, nach dem von mir oben geposteten Vorschlag vorzugehen...
 
sbock said:
Ich vermute, du nutzt Rob Browns alternativen Firmwareupdater. Der tauscht in der Version 2.0.0 nur den sogenannten Bootloader aus. Dannach muß dann immer noch die Firmware 2.0.0 ganz normal geflascht werden.

Also, Du hast vorher Version 2.0.0 gehabt. Dann wolltest Du auf 2.0.1 updaten. Dazu mußtst Du Start+Select gedrückt halten, sonst wäre das Update gar nicht erst gestartet. Hast Du denn da auch das "Firware Upgrading" Bild auch nicht gesehen ? Dann wurde bis jetzt auch noch nichts upgedatet.
Welche Version zeigt denn der grüne Bootscreen jetzt ?

Ich würde raten, nach dem von mir oben geposteten Vorschlag vorzugehen...

ich bin nach dem post vorgegangen... aber irgendwie hatte ich dann halt n falsches fw update aufm rechner, und ich dachte das wäre das richtige... und jetzt kommt dauern das mit dem U-Boot....

da kommt dann immer
"U-Boot Updater

Boot from NAND
Boot from MMC/SD
Serial Prompt
Upgrade Firmware"

und egal was ich auswähle, es tut sich nix... wie krieg ich das denn weg? :|
 
Ah, jetzt wird einiges klarer. Du hast Arts Bootloader auf deinem System. Jetzt ist Dein Problem klar. Arts U-Boot ist nicht sonderlich SD Karten kompatibel.
Versuch, die Dateien von Firmware 2.0.0 auf die SD Karte zu kopieren und wähle dann mit der Taste B "Upgrade Firmware". Es erscheint eine Abrage. Drücke A. Es erscheint Firmware Upgrading. Manchmal hängt sich der GP2x auf. Schalte den GP2x nach einer Minute aus und wieder ein. Hast Du Glück, hast Du den neuen Bootloader drauf. (Schwarzer Bootscreen mit der Anzeige V2)
Funktioniert das nicht? Hast Du mehrere SD Karten? Probiere alle durch. Du kannst auch mal versuchen die Karte zu formatieren (FAT16) und nur die Update Dateien darufzupacken, sonst nichts...
Definitiv funktioniert eine SanDisk Standard 512MB Karte. (Die nutze ich)

Wenn das alles nicht klappt versuch diese Programm:

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,42,1587

Das ist Rob Browns alternativer 2.0.0 Updater, den ich oben schon mal erwähnt habe. Lese Dir unbedingt die Readme durch !
Er tauscht Arts Uboot gegen die von Version 2.0.0 aus. Sollte das klappen mußt Du noch mal Version 2.0.0 nach dem Howto flashen und alles sollte wieder in Ordnung sein...
 
mhm mit ner anderen SD Karte kommt jetzt der "Firmware Upgrading" screen... aber irnwie scheint der sich festgehangen zu haben :|

[edit] da hast ja noch was dazugeschrieben^^ auf jedenfall vielen dank! jetzt hats funktioniert! mal wieder Hochleistungs-Support hier ;)

auch allen anderen Danke die hier geholfen haben^^
 
Back
Top