Informationen/Spezifikationen über GPHs GP2x Nachfolger Wiz


Spekulationen über den GP2x Nachfolger von GPH

<t>Ich habe mal die neusten News eingefügt.<br/>
<br/>
Gruß,<br/>
Stephan</t>
 
Spekulationen über den GP2x Nachfolger von GPH

<r><QUOTE author="sbock"><s>
sbock said:
</s><I><s></s>Craigix<e></e></I> hat auf seiner <URL url="http://www.gbax.com/"><s></s>Shopseite<e></e></URL> ein paar neue Informationsbrocken gestellt.<br/>
Er beschreibt die neue Konsole als "Mini GP2x" und nennt Weihnachten 2008 als möglichen Verkaufsbeginn. <br/>
Auch kann man aus seinen Aussagen entnehmen, dass auch er wieder genau wie <I><s></s>EvildDragon<e></e></I> als Distributor fungieren wird.<e>
</e></QUOTE>
Klingt sehr, sehr interessant. Bin momentan wieder viel mit meinem GB micro auf der Couch unterwegs (Tales of Phantasia, Tactics Ogre und Final Fantasy VI), bin wirklich gespannt und voller Vorfreude auf eine neue, starke (und hoffentlich schicke) mini-Konsole.</r>
 
Spekulationen über den GP2x Nachfolger von GPH

<r>Auf gbax findet man auch andere interessante Dinge. Erst liest man, dass dieses "Icontrollpad" im Juli im Shop zu haben sein sollte, dann findet man im AUGUST einen Eintrag, dass dieses Gerät als finaler Prototyp endlich eingetroffen ist, noch getestet werden muss und einige Videos drüber bald folgen würden. <E>:lol:</E> Typisch Craigix, diese ganzen Verzögerungen am besten garnicht ansprechen sondern geschickt umgehen. <E>;)</E> Ich schätze mal, vor Ende nächsten Monat wird es kein Icontrollpad geben, von der Pandora gar nicht zu reden.<br/>
<br/>
Da ist der Termin für den "Wiz" ja geradezu glaubwürdig und exakt angesetzt.</r>
 
Spekulationen über den GP2x Nachfolger von GPH

<r>Vom Wiz werde ich von der IFA aus Fotos schicken und nähere Infos, vom IControlPad werde ich dann übrigens deutscher Distributor.<br/>
Bleibt also bei den üblichen Verdächtigen <E>;)</E></r>
 
Informationen über GPHs GP2x Nachfolger Wiz

<r>Hi<br/>
Bevor ich von der GP2X gehört habe, dachte ich solche Handhelds gäbe es nur in China und deren Qualität wäre so miserabel, dass sie schon nach 1Woche kaputt gehen. Auf jeden Fall finde ich die Wiz recht interessant. Der neuste Handheld den ich besitze ist der GBA <E>:D</E> . Zuerst hatte ich überlegt, mir die PSP zu kaufen, aber sie erscheint mir doch recht groß und die Games/Zubehör sind recht teuer. Die Wiz hingegen ist um einiges kleiner und man kann ja auch mit ihr Vidos gucken und Musik hören. Jetzt zur meiner Frage.<br/>
<br/>
Würde sich der Kauf einer WIZ für mich lohnen? Ich bräuchte sie eigendlich nur um unterwegs Musik zu hören oder um Clips zu sehen. Ich verlange nicht, dass sie PSP Games wiedergeben kann, aber sie sollte schon SNES, GBA, NES, (vllt. auch N64) ordntlich emulieren können (Ich habe gelesen der Vorgänger hatte etwas Probleme mit der SNESemulation gehabt). Glaubt ihr die Wiz wäre dieser Herausvorderung gewachsen und würd mir auch spaß bereiten? <E>:)</E> <br/>
<br/>
mfg<br/>
Footie<br/>
<br/>
<SIZE size="85"><s></s>Noch eine kleine Frage am Rande, gibt es wirklich ausgefeilte Homebrewspiele, die auch spaß machen?<e></e></SIZE></r>
 
Informationen über GPHs GP2x Nachfolger Wiz

<t>Der Kauf eines WIZ lohnt sich IMMER!</t>
 
Informationen über GPHs GP2x Nachfolger Wiz

<r><QUOTE author="Footie"><s>
Footie said:
</s>
Würde sich der Kauf einer WIZ für mich lohnen? Ich bräuchte sie eigendlich nur um unterwegs Musik zu hören oder um Clips zu sehen. Ich verlange nicht, dass sie PSP Games wiedergeben kann, aber sie sollte schon SNES, GBA, NES, (vllt. auch N64) ordntlich emulieren können (Ich habe gelesen der Vorgänger hatte etwas Probleme mit der SNESemulation gehabt). Glaubt ihr die Wiz wäre dieser Herausvorderung gewachsen und würd mir auch spaß bereiten? <E>:)</E> <e>
</e></QUOTE>

snes spiele liefen auch auf der gp2x ganz gut, sofern sie keine speziellen custom chips brauchten. aber, man arbeitet daran, diese emulieren zu können. die wiz und die pandora haben die notwendige leistung. <br/>
<br/>
ob gba spiele laufen werden, weis ich nicht. gb und gbc spiele laufen gut auf der gp2x. <br/>
<br/>
nes spiele kann die gp2x gut wiedergeben.<br/>
<br/>
für musik und ein paar filme ist die gp2x und die wiz gut geeignet. du wirst die videos aber runter skalieren müssen. 320x200 pixel geben videos a´la pal format usw. verwischt wieder. also besser runter skalieren und dann anschauen.<br/>
<br/>
ach ja, generell für emulatoren: das host system muss ca 10x so stark sein, wie das ursprungssystem...</r>
 
Informationen über GPHs GP2x Nachfolger Wiz

<t>Also GBA Games lassen sich recht gut emulieren. Bisher waren alle die ich getestet habe bis auf Need for Speed Underground 2 recht gut spielbar. Manchmal gab es zwar ein paar leichte Ruckler, aber mit Übertakten und einigen Tweaking müsste sogar dieses kleine Problem behoben werden können.</t>
 
Informationen über GPHs GP2x Nachfolger Wiz

<r>Boah kamen eure Antworten fix <E>:lol:</E> <br/>
Klingt auf jeden fall schonmal gut, ich werde mal nochmal etwas hier rumstöbern, wenn die konsole rauskommt.<br/>
@Gamepower: Ich habe auch schonmal gehört, dass das Sytem was emuliert 10* so stark sein muss. Ich glaube dir das auch, aber in meinen ohren klingt das irgendwie etwas paradox. Die zu emuliernde Konsole schafft es doch auch genug Leistung aufzubringen um die eigenen Spiele wiederzugeben <E>:huh:</E> .<br/>
<br/>
Noch 2 kleine Fragen zu der Konsole an sich. Ich habe gelesen das Display ist 2,8Zoll groß, kann mir einer sagen wie groß das Display an Breite u. Höhe ist? Kann ich Musik hören und gleichzeitig andere Anwendungen ausführen?<br/>
<br/>
mfg</r>
 
Informationen über GPHs GP2x Nachfolger Wiz

<t>Der Faktor 10 ist nur ein ungefährer Richtwert.<br/>
Das emulierende System braucht jedoch wirklich so viel Leistung, da in den meisten Fällen die gesamte Hardware des emulierten Systems "nachgebaut" (als Software) werden muss. <br/>
Wofür also im Ursprungssystem mehrere spezialisierte Prozessoren eingesetzt wurden, läuft der Emulator nur auf einer CPU (in der Regel).<br/>
Vorteilhaft ist es, wenn man das Ursprungsystem nicht nur durch eine simple Emulation nachbaut, sondern versucht die Spieldaten für das emulierende System nutzbar zu machen, was in einem Interpreter endet. Diese sind weit aus leistungsfähiger.</t>
 
Informationen über GPHs GP2x Nachfolger Wiz

<t>Erinner mich noch einen SNES emu fürn GBA da liefen Zelda und Super Mario World fast perfekt drauf (allerdings ohne Sound).</t>
 
@ Rei: Aha, jetzt versteh ich das mit dn Emus^_^

Ich habe in der Broschüre der Konsole (auf der HP kann man sich die angucken) gelesen, dass das System auch eigene Spiele bekommen wird. Ich glaube ich bin von dem Teil richtig angetan :lol:

Aber 2 Sachen frage ich mich noch immer:
"Ich habe gelesen das Display ist 2,8Zoll groß, kann mir einer sagen wie groß das Display an Breite u. Höhe ist? Kann ich Musik hören und gleichzeitig andere Anwendungen ausführen?"
 
andymanone said:
Hi Footie,
das sind ca. 7,11 cm in der Diagonale .
(Höhe & Breite sind ja dann leicht zu ermitteln)

Gtx,
andY
Du stellst uns hier ja wieder vor Rechenaufgaben! :wacko:
Aber ich bin grad gut drauf und hab's eben mal durchgerechnet. :wink:
Das Display sollte so ca. 5,7cm breit und 4,3cm hoch sein.

Ok, laut Pythagoras wäre die Diagonale dann 7,14cm, aber ich denke so genau nehmen wir das hier jetzt nicht. :wink:
 
Man kann sich dann ja den Screen, in etwa wie beim GBA vorstellen. Mir ist noch etwas eingefallen. Ich weiß nicht, ob das welche wissen, aber hat der eingebaute MP-Player eine Playlistfunktion. Oder anders gefragt, kann ich dem Gerät sagen, dass er nur bestimmte Interpreten/Albem/Musikrichtungen anzeigen/spielen soll? Hatte der vorgänger so eine Funktion?
 
Footie said:
Man kann sich dann ja den Screen, in etwa wie beim GBA vorstellen. Mir ist noch etwas eingefallen. Ich weiß nicht, ob das welche wissen, aber hat der eingebaute MP-Player eine Playlistfunktion. Oder anders gefragt, kann ich dem Gerät sagen, dass er nur bestimmte Interpreten/Albem/Musikrichtungen anzeigen/spielen soll? Hatte der vorgänger so eine Funktion?

Zu dem Player vom Wiz kann ich nichts sagen, aber beim GP2X muss man sagen, dass der eingebaute Musik-Player nicht viel taugte. Im Wesentlichen konnte der nur Dateien aus einem ausgewählten Verzeichnis wiedergeben. Deswegen hatte ich meinen eigenen Player für den GP2X entwickelt.
 
.. den auch ich voll und ganz empfehlen kann. Wollte ich auch gerade schreiben, wejp... :)

Wird es eine "Wiz-Edition" davon geben?

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
.. den auch ich voll und ganz empfehlen kann. Wollte ich auch gerade schreiben, wejp... :)

Danke ^_^
Wird es eine "Wiz-Edition" davon geben?

Gruß,
Stephan

Das hängt etwas davon ab, ob ich selbst einen Wiz haben werde. Im Augenblick tendiere ich eher dazu mir einen Pandora zu kaufen. Das werde ich auf jeden Fall tun. Einen Wiz würde ich wenn zusätzlich dazu kaufen.
Wenn mir jemand einen Wiz schenken möchte, werde ich natürlich gerne eine Wiz-Version erstellen. ;)
Andererseits lässt sich eventuell was machen, wenn ich eine dynamisch gelinkte Gmu-Version für Open2X erstelle und dann eine Open2X auch für den Wiz veröffentlicht wird (was ja an anderer Stelle mal angedeutet wurde). Diese könnte dann auch auf dem Wiz laufen.
Ganz so einfach, wie oft behauptet (einfach neu kompilieren), ist das Portieren auf ein anderes Gerät allerdings nicht. Das würde ja vorraussetzen, dass etwa alle Buttons genau so angesprochen werden, wie beim GP2X. Dazu kommt noch, wenn ich das richtig sehe, dass der Wiz nicht so viele Buttons hat, wie der GP2X. Das ist kein unlösbares Problem, aber man muss sich halt dafür etwas einfallen lassen.
Abgesehen davon würde sich der Wiz als Musik-Player schon ganz gut machen, besonders wegen den kompakten Abmessungen.
 
wejp said:
Dazu kommt noch, wenn ich das richtig sehe, dass der Wiz nicht so viele Buttons hat, wie der GP2X. Das ist kein unlösbares Problem, aber man muss sich halt dafür etwas einfallen lassen.
Abgesehen davon würde sich der Wiz als Musik-Player schon ganz gut machen, besonders wegen den kompakten Abmessungen.
Schon wieder fehlt jemandem irgendein Button auf dem Wiz. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht!
Mal abgesehen vom Stick-Klick, den der F200 ja auch nicht mehr hatte, sind doch genauso viele Köpfe auf dem Wiz vorhanden, wie auf dem GP2X. :huh:
Welcher Button würde dir denn fehlen?
 
Back
Top