Informationen/Spezifikationen über GPHs GP2x Nachfolger Wiz


Hi,
Moinsen,
ich habe deine Frage zu der Software auf dem Wiz. Welche Shell ist darauf installiert? o_Ô Ich muss meine Eltern davon überzeugen, dass ich zu Weihnachten einen Gutschein für eine Wiz bekomme, und brauche viele Argumente, die dafür sprechen. Die Argumente beziehen sich meistens auf meine Ausbildung und den entsprechenden Inhalten.
Gruß Jibari

Leider ist bis jetzt keine Shell installiert, es ist bis jetzt nur gelungen über die serielle Schnittstelle mit dem Linux vom WIZ zu kommunizieren.

Aber da ist der Lerneffekt, ja eh viel größer... da du erst ein serielles Kabel bauen musst. Na wenn das mal kein Argument ist.

Viel Glück beim einwickeln deiner Eltern!!!
Rene
 
hallo
nach etlichen diskussionen mit meinen eltern bekomm ich jetzt auch einen WIZ *freu*

doch ein paar fragen hab ich da noch:

1. Bei ED´s Shop kann man ja ne Schutzfolie kaufen - ist die nicht wie beim F100 Standart mäßig dabei? (oder schon drauf)

2. Noch was zu PS1 Spielen... Hat die nicht nur nen 34 MHz Prozessor (oder so ähnlich)?
da würden die 533 MHz vom WIZ doch locker reichen um PS1 zu emulieren, ODER?
 
zu 2.: Für eine Emulation braucht man ungefähr die zehnfache Leistung des Originals;) Die ganzen Befehle usw. zu übersetzen kostet einfach Leistung ohne Ende.
 
syme said:
wenn ich richtig rechne sind 34x10=340 :)

533>340

müsste doch gehen
Ich möchte nicht sagen, dass das nicht funktionieren kann, aber die Rechnung ist nicht richtig. 10-facher Takt bedeutet nicht 10-fache Leistung, insbesondere, da es sich um unterschiedliche CPU-Architekturen handelt (ARM Cortex-A8 vs. MIPS R3000A). Zusätzlich hatte die Playstation neben der CPU ja auch noch weitere Hardware.
 
ch möchte nicht sagen, dass das nicht funktionieren kann, aber die Rechnung ist nicht richtig. 10-facher Takt bedeutet nicht 10-fache Leistung, insbesondere, da es sich um unterschiedliche CPU-Architekturen handelt (ARM Cortex-A8 vs. MIPS R3000A). Zusätzlich hatte die Playstation neben der CPU ja auch noch weitere Hardware.

Ich möchte nicht sagen, dass das falsch ist, weil ich davon keine Ahnung habe :p
danke für die Info!
Hat jemand ne Idee wegen der Schutzfolie? sonst müsste ich mir gleich eine mitbestellen...


trotzdem find ich es komisch dass mein MP3 Player mehr MHz hat als ne PS1 :twisted:
 
Sorry, aber ich wollt keinen extra Thread aufmachen und irgendwie fand ich das es hier am besten tein passt.

(Sollte ein Mod anderer Meinung sein, darf natürlich gern verschoben werden) :)


Und zwar geht es um dieses Game, kann man das auf den Wiz umsetzen? Gibt auch eine ARM-Version... Ist aber glaub ich in JAVA. Braucht man da irgend ne Runtime für und gibt es da was passendes für Linux?

Verzeiht die vielen für manch einen auch dumm anmutenden Fragen, aber ich bin nunmal nicht der schlauste :p
 
Ist aber glaub ich in JAVA. Braucht man da irgend ne Runtime für und gibt es da was passendes für Linux?

Auf Handys gehen ja auch Java-Spiele. mmmh keine ahnung ob sowas auch für die wiz gemacht wird und ob dieses game damit laufen würde.
Verzeiht die vielen für manch einen auch dumm anmutenden Fragen, aber ich bin nunmal nicht der schlauste :p

Wenn du weißt, dass du nichts weißt, weißt du im Grunde schon eine ganze menge!!!
 
CSB wurde in C++ geschrieben und ist möglicherweise für einen versierten Programmierer portierbar. Wäre es aber nicht einfacher mit einem Emulator (OutcaST wird hoffentlich für Wiz portiert) das Original zu zocken?
 
@syme: Das mit der PS1 ist vielleicht schon ein bisschen eine haarige Sache. Ich würde auch sagen, dass die Power vom Wiz ausreicht, um die PS1 zu emulieren - allerdings hat sie tatsächlich ein paar Features, die doch etwas mehr MHz benötigen müssten. Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation#Technical_specifications - ich bin zwar auch nicht der grösste Techniker, aber "Data Decompression Engine" hört sich schon aufwändig an... Man müsste vielleicht erstmal OpenGL ES (3D-Beschleunigung) richtig implementieren, bevor man eine schnelle PS1-Emulation erwarten kann.
(Ach ja und: mp3-Player brauchen tatsächlich eine relativ schnelle CPU um die Formate zu dekodieren; mp3 ist ein kompliziertes Format :wink: )
 
Genjuro said:
CSB wurde in C++ geschrieben und ist möglicherweise für einen versierten Programmierer portierbar. Wäre es aber nicht einfacher mit einem Emulator (OutcaST wird hoffentlich für Wiz portiert) das Original zu zocken?


Sicherlich ginge das mit einem Emulator, aber dann braucht man ja wieder das Originalgame irgendwoher :)

Und bei Outcast denke ich grad an ein anderes recht gutes Game aber das wird sicher nicht portiert, und du meinst ja eh den EMU :lol:
 
Back
Top