Internet unterwegs? mit der Pandora


bitte keine einstellungen per hand vornehmen! (wer schreibt so nen stuß?)
netzwerkmanager richtet alles automatisch ein sobalt er einen einen stick findet.

wie war das nun mit dar aengtroem repo? kann man von dort aus installieren? ihr solltet wvdial installieren
das untertool wvdialconf ist deutlich zuverlässiger im finden von modems als das netzwerkicon
 
bitte keine einstellungen per hand vornehmen! (wer schreibt so nen stuß?)
Es ist noch nicht so lange her, da war der Stuß keiner (der Link ist aus der Zeit). Der modemmanager war nicht vorinstalliert und ohne das manuelle erstellen von /etc/modutils/mobilestickserial ging nix.
Entschuldigung, daß es an mir vorbeigegangen ist, daß sich das mal geändert hat.
Ich hatte mich weiter oben aber auch korrigiert.
Die alte Methode hat immer funktioniert, automatisch funktioniert derzeit nicht. Und umschalten tun die Sticks auch nicht automatisch.
Das Problem ist nicht das finden der Hardware. Die Hardware wird bei mir korrekt erkannt. Ich sehe keine Unterschiede mit lsusb und dmesg. Die Version des modemmanagers hat sich m.M.n. nicht geändert. PPP ist aktuell etwas neuer. Vielleicht fehlt auch was anderes.
 
du hast mich falsch verstanden raik ich rede von den einstellungen im netzwerk icon, nichts mit /etc und so.
die restlichen erklärungen im link halte ich aber auch für suspect, aber wird sicher seinen grund habe das es so geschrieben ist.
beim netzwerkicon weiß man nie so recht was sache ist zB läuft das grade selber bei meinem bodhi nicht obwohl ich mich zumindest einmal verbunden hatte. naja netzwerk icon ist eh nur platzverschwendung.
übrigens kann man alterntiv zu wvdial auch das pppdinges nehmen, das muss installiert sein (weil das icon ja darauf zurückgreift) aber ka wie man das nun wieder einrichtet.

ob ich mal nen richtigen "manager" portieren sollte? ich bin mir sicher einigen würde es gefallen auch sms mit der pandora schreiben zu können.
 
Ich versuchs heute Abend nochmal mit einer frischen Karte und komplett ohne Voreinstellungen.
ich bin mir sicher einigen würde es gefallen auch sms mit der pandora schreiben zu können.
Kannst Du. Probiere meine RISC OS-Distro und richte ComCentre für Deinen Stick ein (geht leider nur von Hand) und Surfe und Sms-se gleichzeitig, so Dein Stick mehrere Kanäle gleichzeitig unterstützt. ;-)
 
ah stimmt du warst der risc os macher. ist auf meiner liste aber mir fehlt die zeit. man hört ja viel gutes uber risc os aber das man damit sowas einfach machen kann ist echt cool.

unter linux heißt das tool übrigens umtsmon
 
Da haben wir beide das gleiche Problem. Ich schaffe es auch nicht Deines zu testen :-(
Die Entwicklung von RISC OS ist in den letzten Jahren durchaus wieder positiv. Aber es gibt noch viel Schatten (kein WLAN, flash nur rudimentär, Java Script ist in der Mache...). Ich bin gerade dabei was für meine Seite zusammenzuschreiben. Mal sehen wann ich fertig bin.
Umtsmon kenn ich. Wenn sich das auf ComCentre bezog, kein Vergleich ;-)
 
Flash braucht doch eh kein Schwein.
Ich muss mir das RiscOS auch nochmal genauer anschauen.
 
Flash braucht doch eh kein Schwein.
Seh ich ähnlich. Gilt für ein paar andere Sachen auch. Javascript fehlt mir auch nur selten. WLAN schon eher. Wobei, es gab mal eine halbfertige Lösung, die funktionierte nur mit dem Simtec-USB Stack (alles neue nutzt aber den von Castle, weil der ist "open") und einer Sorte Sticks und konnte kein WPA.
Nachschieben muß ich noch, daß die Einrichtung eines UMTS Sticks nicht ganz einfach ist, aber auch nicht sehr schwer. Ein wenig Geduld ist nötig... wegen try and error ;-) Oder man nimmte einen Stick der schon funktioniert. Die Auswahl ist aber eher bescheiden.
Das füllt sich erst wenn andere das Programm benutzen. Die fertige Konfiguration für neue Sticks an den Autor weitergeben ist die einzigste Nutzungsbedingung.
 
Raik,
du könntest mir tatsächlich mal das 1.51 +update uppen. Ob das jetzt was bewirkt?

Es wird ja nichtmal die Verbindung unter connections angezeigt, sodass sie z.b. nach 1sekunde abbrechen könnte!
Bevor der Wurm nicht gefunden ist nützt mir die ältere version momentan auch nichts:-(
 
Edit: 11.45Uhr: Bevor jemand das unten stehend versucht...

Ich habe den Fehler gefunden. Beim probieren mit chat (s.u.) habe ich festgesellt, daß pppd Grütze macht.

Ich habe nun im funktionierenden 1.52 (im Nand) mit

sudo find / -iname pppd

dieses in /usr/sbin gefunden und kopiert und dann an die gleiche Stelle in 1.55 kopiert (auf SD Karte). Bitte Thunar mit sudo im Terminal aufrufen.

Dann von Karte gebootet und .... funktioniert.

Ich schmeiße das funktionierende pppd nach http://riscos.openpandora.org/pppd (Bitte mit "Ziel speichern unter", ist ungepackt.)

Grrr, soviel Sch... wegen so einer Kleinigkeit :dash:
Egal, wenigstens die Pause sinnvoll genutzt ;-)

--------------------------------------------------------------
Nachfolgendes ist hinfällig!!!

Der upload hat begonnen... habe heute wieder "highspeed" erwischt. Unter 80kB/s... grrr. Gegen 7.00Uhr solltest Du das Archiv runterladen können. Da sollte der fullflash auf 1.51 und die update152.pnd drin sein.

Deshalb Link gelöscht, weil nicht mehr nötig!!!!

Ich habe es gerade nochmal probiert und meine 1GHz Pandora damit geflashed. Der erste Versuch schlug fehl, die wollte nicht mehr starten und bat um einen Firmwareflash. Hab dann das Gleiche nochmal drüber... Keine Probleme dann.
Die Updater152.pnd habe ich in mein menu-Verzeichnis verschoben. Unter Angström findest Du in System eine "Super Saxxon update...was auch immer". Oder schiebe das Ding ins Desktop-Verzeichnis, dann findest Du es beim mounten der Karte dort.

Elw3 hat Recht. Man braucht nichts mehr zu konfigurieren. Ich nur "rechtsklick" auf das Netzwerksymbol -> "Edit Connection" -> "Mobile Broadband" -> "+Add" -> "GSM-based..." -> "Connection name" habe ich geändert, Haken bei automatically und PIN hintelegt -> Apply (keyring leer gelassen und abgenickt).
Stick rein, "Enable USB-host" und gewartet (30s?)... verbunden. Ich habe bei meinem Stick die CD-Option in der Firmware deaktiviert. Beim Stick meiner Frau muß ich nach dem Aktivieren von USB noch die CDROM auswerfen, sonst schaltet der Stick nicht in den Modemmodus.

Viel Erfolg und dann Spass.

-- Mi Aug 21, 2013 06:50 --

Kann losgehen...

-- Mi Aug 21, 2013 08:25 --

Andere Frage in dem Zusammenhang:
Kann ich dem Stick Modembefehle senden? Wenn ja wie.
Unter RISC OS habe ich ModTerm (wie der Name schon sagt ein Terminal fürs Modem).
at+csq um die Netzqualität anzuzeigen. Könnte ja sein, die Pandora liegt im "Funkloch"
at+cops=? um die verfügbaren Netze anzuzeigen
at+cgdcont? gibt die im Stick hinterlegten Providereinstellungen aus
...
Danke schonmal ;-)

-- Mi Aug 21, 2013 09:59 --

... vielleicht geht der chat-befehl... einfacher wäre schöner ;-)
 
Cool, danke für die Lösung. Wenn der Stick sich als serielle Schnittstelle meldet, dann sollte man zB mit minicom, einem Telix nachbau, darauf direkt zugreifen können. Und ich fall aus allen Wolken, minicom ist dabei:
Code:
double7:~$ minicom
minicom: there is no global configuration file /etc/minirc.dfl
Ask your sysadmin to create one (with minicom -s).

Also "sudo minicom -s" und unter Serial Port Setup auf die richtige Schnittstelle setzen.
Wenn das stimmt kannst Du dann im Programm selbst direkt mit dem Modem per AT sprechen.

Ähm, sehe ich das richtig das Du wegen einer kleinen Datei ein komplettes Firmware-Image anbietest?
 
Ähm, sehe ich das richtig das Du wegen einer kleinen Datei ein komplettes Firmware-Image anbietest?
Nein. ich habe heute morgen das alte Zeuchs (1.51-->1.52) noch mal reaktiviert, weil das bei mir das Letzte war das funktionierte.
In den Arbeitspausen habe ich dan etwas gefummelt und kam eher durch Zufall drauf.
pppd tauschen reicht.
Ein neuer Post waere ganz hinten gelandet aber nicht als neuer Eintrag. Ich hatte gehofft das liest jemand bevor er das Andere tut.
Habe es gerade auf meiner anderen Pandora probiert... funktioniert, weil ich antworte gerade damit ;-)

Also bitte nur pppd tauschen!!!!.

-- Do Aug 22, 2013 01:01 --

Ich mache was falsch.
Minicom ist dabei und akzeptiert scheinbar auch mein "modem" aber wie tippe ich Befehle ein? :confused:??
 
hi raik,
vielen dank fuer deine arbeit. kann es sein das du die verkehrte pppd datei geupped hast -
sie ist von den bytes naemlich identisch mit meiner 258200 bytes (oder ist das ein Hinweis das ich doch zaxxon 1.51+update drauf hab).
Jedenfalls wird die erstellte mobile verbindung nicht bei klick sowie rechtsklick auf das netzwerksymbol angezeigt.
wlan funktionert aber tadellos! Blockiert vlt. irgendwo ne rule diese art von verbindung?
mfg
 
Morjen,

die Datei ist von meiner "First Batch". Da ich das gestern Abend für meine 1GHz nachvollzogen habe und das dann funktionierte, muß die Datei richtig sein. Du scheinst also ein anders Problem zu haben.
Ich habe ein wenig quergelesen. Der Huawei E3131s-2 sollte gehen.

Zwei Sachen vorab. Bitte Terminal öffnen und eingeben

sudo pppd

Als Antwort solltest Du was Lesbares bekommen..."You need to create the..."
Kommt unlesbare Grütze musst Du pppd tauschen.

Dann Surfstick rein und USB aktivieren und falls nötig "CD" auswerfen (kamen autorun und setup.exe daher?), falls eine erscheint (meine landet immer auf dem Desktop, ggf. Thunar öffnen) ...

sudo lsusb

Als Antwort solltest Du etwa bekommen
Bus 002 Device 002: ID 12d1:1c05 Huawei Technologies Co., Ltd. E173s 3G broadband stick (modem on)

Wenn Du Lust hast probiere noch

sudo dmesg

Das zeigt Dir so ziemlich alles an Hardware an. Du solltest irgendwo eine Liste von GSM modems sehen (meiner zeigt 3, der meiner Frau 2 an). Wenn das so ist, dann ist Hardwaretechnisch schon mal alles gut.

Im Netzwerkmanager sollte die Nummer *99# automatisch generiert werden. Den automatically Haken oben solltest Du setzen und Die PIN eingeben... Fenster hochschieben und Apply. Dann tuts. Zumindest mit Vodafone.
Was dreht auf dem NetBook? Ubuntu? Ggf. dort die Einstellungen ansehen. Falls T-Mobile was anders macht.
 
Raik said:
sudo pppd

Als Antwort solltest Du was Lesbares bekommen..."You need to create the..."
Kommt unlesbare Grütze musst Du pppd tauschen.
Wow. Das nenne ich mal einfache Fehlersuche. ;)

Ich habe hier SZ1.52 laufen, pppd zeigt korrekt an. falls es wen interessiert:
Code:
<i>
</i>$ pppd --version
pppd version 2.4.3

$ md5sum /usr/sbin/pppd
b55b3a596d6a6161125e2e13f79ff136  /usr/sbin/pppd

-r-sr-xr-x 1 root root 258200 Jun 26  2010 /usr/sbin/pppd
 
Version 2.4.3 ist auch die meine.
Ich habe jetzt auf beiden Pandoras die 1.55er SD Karten auf diese Weise geändert und der UMTS Stick funktionierte wieder.
Beide Karten habe ich mit dem aktuellen Installer erstellt. Bei beiden gab pppd beim Aufruf aus der Kommandozeile unleserlichen Unsinn aus.
Interessanterweise habe ich vorhin eine SD probiert, die ich mit dem alten Installer auf der "First Batch" erstellt habe und die auf der GHz Pandora nicht starten wollte. Beim neuen Installer war das egal.
Auf der Karte war pppd Version 2.4.5. Die gab keinen Unsinn beim Aufruf aus dem Terminal aus, funktionierte aber trotzdem nicht. Auch hier hatte der Austausch Erfolg.
Ein wenig verwundert bin ich schon. Ich habe aber eigentlich keine Lust mich weiter damit zu befassen, weil meine Sticks tun jetzt wieder auf beiden Büchsen.
Im Zweifel hilft probieren. Man braucht die vorhandene Version ja nicht löschen. Umbenennen reicht probehalber vielleicht auch.

-- Mo Aug 26, 2013 12:40 --

Ist wohl doch noch ein wenig "Forschungsarbeit" nötig.
Ich habe, auf Wusch der "Heissen Linie" hin, notaz informiert. Ihm ist das Problem mit ppp/pppd bekannt. Sollte mit 1.55 gefixed sein aber bei manchem funktioniert das alte aus SZ 1.51, bei anderen das Neue aus SZ 1.55. Er kann nicht so genau sagen woran es liegt.
Wenn 1.52 im Nand nicht will, dann vielleicht eine Karte mit 1.55 erstellen und testen. Vielleicht sind auch einige Sticks zickiger als andere.
 
jaja habs grad auch mal getestet, nach einem netten neuen flash mit 1.55 geht bei mir gar keine mehr. :O
immehin wissen wir ungefähr wo der fehler liegt...
 
Ich zitiere mal das Wichtigste aus notaz Antwort:
Can you test if this build works right: http://www.openpandora.org/feeds/unstable/armv7a/ppp_2.4.5-r2.5_armv7a.ipk
It was updated (Anmerkung von mir: in 1.55) because it didn't work for someone.
Bei mir tuts nicht. Bei jemandem anders tuts.
Wie geschrieben, bei mir half der einfache Austausch von pppd.
 
Ich war schon gaaaaanz lange nicht mehr hier. Als ich aber das hier gesehen habe, musste ich an euch denken:

http://www.engadget.com/2013/10/02/...+weblogsinc/engadget+(Engadget)&ncid=rss_semi

Das ist eine SD-Karte mit 3G-Modem. Evtl. ist das ja geeignet, um die Pandora aufzurüsten.

P. S. Die Pandora ist ja immer noch wahnsinnig teuer. Schade eigentlich. Für ca. 180 EUR herum würde ich mir glatt wieder eine kaufen für Emus.
 
Ja interessant,kaufe ich aber nur wenns ned so teuer ist,
kann ja im Notfall immer Tethering machen ;)
Gibts da schon nen Preis? Und ne Bezugsquelle?
 
Back
Top