java kompiler problem


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
da ja jetzt auch java für GP2X im kommen ist, muss ich wissen, welchen kompiler ich verwenden muss. Ich hab gcj verwendet, und der klappt nicht, der gibt schon beim normalen Hallo Welt eine Fehlermeldung aus:
Code:
public class Expr{
	//public static int foo(int a, int b, int c, int d){
	//	return a * b + c / d - 1;
	//}
	public static void main (String args[]) {
		System.out.println("HelloWorld");
	}
}

Code:
arne@arne-desktop:~/Arbeitsbereich/Infostudy/Java/Projekt1$ gcj-4.1 Expr.java
/usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/../../../../lib/crt1.o: In function `_start':
(.text+0x18): undefined reference to `main'
collect2: ld returned 1 exit status
arne@arne-desktop:~/Arbeitsbereich/Infostudy/Java/Projekt1$

In meinem Buch steht was von javac drin, aber wo bekomme ich das für Linux her, in meinem Paketquellen ist es nicht drin. (Jetzt bitte nicht sagen auf der CD von meinem Buch, das Buch ist 10 Jahre alt.[/b]
 
hat sich erledigt, ich hab javac dochnoch gefunden, man muss nur die richtigen paketquellen installieren, jetzt lässt es sich auch problemlos Kompilieren.
 
Krux said:
hat sich erledigt, ich hab javac dochnoch gefunden, man muss nur die richtigen paketquellen installieren, jetzt lässt es sich auch problemlos Kompilieren.
Passt, wenn du noch Probleme hast schick mir eine PM :)
 
Oder einfach nochmal hier im Forum posten, die Einrichtung des Devkits ist ja leider noch ein wenig hakelig aber es funktioniert.
Beim Sound gibt es noch das ein oder andere kleine Problem, da die Initialisierung suboptimal ist (11025Hz, 2 Kanaele, 96Bit Buffer) und das bei mir fuer Musikwiedergabe nicht ausreichend war. Wird aber wohl in der naechsten Version nachtraeglich anpassbar sein.
 
Octoate said:
Oder einfach nochmal hier im Forum posten, die Einrichtung des Devkits ist ja leider noch ein wenig hakelig aber es funktioniert.
Beim Sound gibt es noch das ein oder andere kleine Problem, da die Initialisierung suboptimal ist (11025Hz, 2 Kanaele, 96Bit Buffer) und das bei mir fuer Musikwiedergabe nicht ausreichend war. Wird aber wohl in der naechsten Version nachtraeglich anpassbar sein.
Ja, die Parameter sind falsch, Fungo behebts in der nächsten Version, in der Zwischenzeit einfach in der GP2x Klasse die initialisierung so machen:
SDLMixer.openAudio(22050, SDLAudio.AUDIO_S16LSB, 2, 1024);
 
Japp, hab ich mit Fungo herausgefunden. Ich habe mir selbst einfach eine neue HAL.jar gebaut (mit dem Ant und der build.xml im Projects Verzeichnis) und danach lief alles einwandfrei. Ich hoffe aber, dass das dann noch konfigurierbar wird, damit man auch z.B. 44100, 2, 4096 einstellen kann. Liegt ja ziemlich daran, was man eben abspielen moechte.
Falls jemand die HAL.jar auch braucht, einfach bei mir melden.
 
Octoate said:
Japp, hab ich mit Fungo herausgefunden. Ich habe mir selbst einfach eine neue HAL.jar gebaut (mit dem Ant und der build.xml im Projects Verzeichnis) und danach lief alles einwandfrei. Ich hoffe aber, dass das dann noch konfigurierbar wird, damit man auch z.B. 44100, 2, 4096 einstellen kann. Liegt ja ziemlich daran, was man eben abspielen moechte.
Falls jemand die HAL.jar auch braucht, einfach bei mir melden.
Ah, du warst das, sehr gut :)

Ich hab das HAL Projekt in Eclipse drinnen und einfach die Abhängigkeiten dementsprechend gesetzt. Das macht solche Probleme schneller lösbar und man hat mit strg+shift+t immer den Sourcecode bei der Hand :)
 
Jo, hab ich ja dank dir bei mir auch so drin. Um die HAL.jar zu bekommen hab ich allerdings dann aber doch lieber das Buildfile benutzt =).
 
Back
Top