Joystick das GP2x


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
ich hab gelesen dass es sich beim gp2x u einen Digitalen, also 8wege Joystick handelt, allerdings wenn ich die testfunktion des Joysticks mach um zu überprüfen, welche knopfe gedrückt sind kann ich den Stick so bewegen dass an der Stelle dann Gleich 2 kästchen aufleuchten, was eigentlich nur bei Analogen Joysticks der Fall wäre. Da frag ich mich noch ob es nicht möglich wäre softwaremäßig den Joystick auf einen Analogen zu stellen, der in alle 360° Richtungen Bewegungsrichtungen ausspucken kann.
 
Krux said:
...kann ich den Stick so bewegen dass an der Stelle dann Gleich 2 kästchen aufleuchten...

Das liegt daran, dass die Kontakte relativ eng beeinander liegen. Deshalb haben manche / viele auch das Problem, dass sie z.B. meist rechts oben statt nur rechts treffen (bei Anwendungen / Spielen, die alle 8 Richtungen mit verschiedenen Aktionen belegen).

Greetz
BNrXYZ
 
Eint standar digitalker Joystick ist so aufgebaut, dass er innen 4 Kontakte hat und wenn 2 gleichzeitig berührt werden ist das dann diagonal. Das wäre dann ein 8 wege Joystick. aber bei mir leuchten Diagonal und Gerade gleichzeitg auf was bedeutet, dass es unmöglich ist das es sich um ein Standard 8 wege joystick handelt.
 
Krux said:
Eint standar digitalker Joystick ist so aufgebaut, dass er innen 4 Kontakte hat und wenn 2 gleichzeitig berührt werden ist das dann diagonal. Das wäre dann ein 8 wege Joystick. aber bei mir leuchten Diagonal und Gerade gleichzeitg auf was bedeutet, dass es unmöglich ist das es sich um ein Standard 8 wege joystick handelt.

Ist es auch nicht - es handelt sich um einen 12Wege Joystick.
Wo hast Du das 8Wege-Stick her?
 
100% ak @ED :D

....und bevor das hier zur Grundsatzdiskussion wird. Selbst wenn ich den Stick in 100 Richtungen bewegen kann, macht ihn das nicht analog....
 
Back
Top