Supertux und Joystick


Elektranox

Well-Known Member
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
34
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
Hat hier jemand einen Joystick an seinem PC und Supertux drauf? wie arbeitet da die Konfiguration? kann man da die Achsen auswählen oder so? weil im Code ist ein Abschnitt enthalten, der den Joystick auf Axen testet und ich weiß nicht ob ich den entfernen darf. Könntet ihr vieleicht mal testen Rechts/Links auf Aktionstasten des Joysticks zu legen?
 
Hi,

habe Supertux 0.1.3 - kann nur die Tastatur auswählen. Gamepad (Wingman Precision USB - einwandfrei in ZSNES und anderen Spielen) zeigt keine Reaktion.

mfg

Tom

Edit:

Ok, rtfm:
Misc Options:
-j, --joystick NUM Use joystick NUM (default: 0)
--joymap XAXIS:YAXIS:A:B:START
Code:
supertux -j 0

Die Belegung kann im Spiel selber nicht geändert werden. (siehe --joymap)

Standardbelegung:
D-Pad: links = links, rechts = rechts :D unten = ducken
"A" = springen
"B" = Feuerball
"X" = Kurz-Menü
"Y+L+R" = keine Funktion feststellbar.

cu

Tom
 
ok ich hab die funktion jetzt mal einfach entfernt und Sound deaktiviert (der hat noch Fehler die merkwürdige Sounddateien von Suptertux zu öffnen...Und er zeigt schon das Hauptmenü an....bzw. 1/4 von ihm :lol: das werde ich aber wohl noch ändern können...der Joystick wird standartmäßig falsch belegt. Aber auch das werde ich im Binary hart verankern können. Wie schnell/langsam das läuft weiß ich noch nicht...ich konnte nur abschalten um raus zu kommen ;)

Edit.:
1. pic
 
Sieht ja schon mal richtig gut aus! Wäre echt super, wenn das Game richtig läuft. Habs aus Zeitgründen am PC noch nie richtig gezockt.

Danke für die Mühe! :)

cu

Tom
 
Naja im Prinzip läuft ja noch gar nichts :lol:

Was nicht geht:
- Grafik im Hauptmenü ist immer noch viel zu groß...
- Steuerung läuft gar nicht -> hoch = Ok im Menü sonst geht nichts, ich hab aber auch noch nichts verändert außer dem löschen des Test von Achsen ^_^
- Sound geht noch nicht, wenn man ohne --disable-sound startet bricht er ab
- Der Mauszeiger wird noch angezeigt

Was fertig ist:
- Grafik in der Weltkarte hab ich jetzt fertig :) siehe hier:
Weltkarte

ich denke als nächstes kümmere ich mich um die Grafik im Hauptmenü und dann um die Steuerung...Das Spiel ist übrigens 20MB groß...
 
20 MB...

<r>Hi,<br/>
<br/>
bei dem Spiel ist das doch voll i.O.. Wenn mein GP2X endlich kommt (u.U Morgen <E>:p</E> ), spiele ich gerne Beta-Tester. <br/>
<br/>
cu<br/>
<br/>
Tom</r>
 
ich hab gerade die Steuerung fertig bekommen :) die geht jetzt in allen Menüs...Die OpenGL Funktion hab ich aus den Sourcen "hart" entfernt...Die Weltkarte geht jetzt beinahe perfekt nur der Tux steht nicht richtig auf den roten Punkten sondern so daneben :p Der ganze Rest ist seeeeehhhhr buggy...-> man ist sofort tot :wink:

Edit: So ich hab mir mal die Anzeige so verschoben das ich sie lesen kann und weiß nun, das das Game bei 15,7 FPS läuft...achja die Beenden Funktion geht jetzt auch so das man schon ins Menü zurückkommt :)
 
So gibt mal wieder neuigkeiten (ich hatte gestern Geburstag -> keine Zeit ;) )

Ich hab jetzt das Problem, dass alles zu groß war behoben...ich muss jetzt nur noch eine Schrift ändern und dann geht das Menü und alle Status Anzeigen Richtig...Leider bleibt immer noch das Problem, dass man einfach nach kurzer Zeit stirbt. Ich denke es liegt daran, dass der Tux aus irgendeinem Grund __NICHT__ sichtbar ist, was mich vermuten läßt, dass auch die Gegner nicht sichtbar sind. Mal sehen :)

P.S.: Ich weiß nicht ob ich alles hinkriege...ich hab sowas vorher noch nie gemacht ^_^
 
Zeit für nen Screenshot :wink:

dfc0f0bbc1.png


Das Das Aktuell ausgewählte so fett ist will ich eigentlich noch weg bekommen...das sieht zwar in dem Menü nicht schlecht aus, aber da der die ((Schriftart) entweder für alle oder für eins verwendet hätte ich lieber ne kleinere ;) Ansonsten steht der Tux glaub ich etwas falsch...soweit ich mich erinnern kann sollte der auf dem Teil stehn. Leider kann ich das erst beheben, wenn ich nen paar level geschafft habe, da ich so nicht weiß warum der da steht :wink:

So ich hab noch nen Screenshot gemacht

29426e7a1e.png


Das ist das ganze Ingame. Wie man sieht stimmt der Text noch nicht ganz, das ist aber nicht weiter schlimm...das läßt sich leicht beheben, ist nur immer auf SD Karte kopieren -> Testen -> Umcoden -> kopieren -> ... also dauert nen bisschen ;) Das größere Problem besteht darin, dass man Tux gar nicht sieht! und leider weiß ich nicht wodran das liegt :(
 
Es sieht aber eher schlecht aus ich könnte Hilfe gebrauchen...aus irgendeinem Grund zeigt der die Figuren nicht an. also wie man sieht gehen die HIntergründe und die Tiles, aber nicht die Einheiten (Monster, Spieler). Ich vermute, dass sie außerhalb des Bildschirms gezeichnet werden. Ich mach jetzt erstmal nen paar andere schönheits korrekturen und lad gleich mal die orginal und meine bearbeiteten Sourcen hoch, so dass sich das jem. anschauen kann.
 
Vielleicht werden sie aus irgendeinen Fehler oder anderen Grund in einer hinteren Ebene gezeichnet generiere mal ein Testlevel ohne Tiles und Hinteren ebenen um das zu überprüfen.
 
mh ganz am Anfang zeigt der den Tux kurz an dann ist er weg :twisted: Außerdem drückt der den "Rechts" Knopf scheinbar automatisch <_< Also wer erklärt sich bereit die Sourcen mal durchzuschauen? Ich würde dann nen zip an die mail adresse schicken __10MB__
 
Back
Top