Kleiner Bericht von der Vintage Computer Festival Europe 10


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Hi Leute!

Ich war heute auf der Vintage Computer Festival Europe in München und habe mir mal angekuckt, wie es da zugeht. Man bekommt da das gefühl, ziemlich jung zu sein ;)

Naja, was gab es zu sehen: zum einen mal die Pandora von IBM:
pand2.jpg

pand1.jpg

Ist ein 486 aufdem Dos und Windows 3.11 läuft.

Interessant war jedoch für mich am meisten dieses Projekt:
http://www.mycpu.eu/

Es ist ein Homebrew PC, selbstgebaut.
8-Bit Prozessor 8MHZ, 1MB RAM und dazu ein eigenes Betriebssystem. Programmierne dafür kann man in C (cross-Compiler vorhanden), Assember und Brainfuck. Außerdem laufen C64 Programme nativ drauf. Die Homepage ist ebenfalls auf so einer Maschine gehostet ;)

Hier noch 2 Bilder des Gerätes:
myCPU.jpg

Das Gehäuse haben die ein bisschen gemoddet.

Und hier der Webserver:
mycpu2.jpg


Das drüber ist nur ein Zähler mit der Anzahl der Zugriffe.
 
Das MyCPU-Projekt kenne ich schon länger, habs nie nachgebaut weil ich absolut keine Programmierkenntnisse hab :/ (und nur aus Spaß am Löten lohnt es sich nicht ;)).
 
die mycpu site kenne ich auch. mir fehlt nur das notwendige kleingeld, um mir die bausätze kaufen zu können... -.-
 
also was acuh ganz nett ist, ist dieses relais cpu zeug.
gebt einfach mal relais cpu auf youtube ein, "übertaktet" hören die sich an wie maschinenpistolen xD
 
mc99 said:
also was acuh ganz nett ist, ist dieses relais cpu zeug.
gebt einfach mal relais cpu auf youtube ein, "übertaktet" hören die sich an wie maschinenpistolen xD

die webseite zur relais cpu kenne ich auch. ich finde die mycpu aber interissanter. sie hat ausreichend leistung um einen webserver drauf laufen zu lassen :oops:
 
Back
Top