Kleiner EvilDragon-Plan ;)


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Ich schreibe hier mal, was ich so aktuell vor und hinter mir habe.
Ist nicht interessant genug für den großen Blog, da es hauptsächlich Euch hier als meine Kunden betrifft :)

Diese Woche habe ich kaum Pandoras geschafft - Dienstag und Mittwoch hatte ich Prüfungen (bin im Prüfungsausschuß für Mediengestalter Bild / Ton) und war daher in Nürnberg.

Donnerstag habe ich erstmal eMails abgearbeitet, heute bin ich in der Macromedia in München und unterrichte und die eMails werde ich dieses WE ebenfalls noch fortführen. Ich hoffe, bis Samstag Nacht alle durchgeackert zu haben... ist aber viel Arbeit.

Die Tage vor der Prüfung habe ich mich mit CC regelmäßig ausgetauscht, um deren Tests zu verbessern.
Vielleicht haben da ja auch einige die Webcam-Bilder gesehen - ich habe ihnen 4 Test-Rigs gebaut, mit denen sie alle Tasten sowie WiFi und Sound schnell und einfach testen können.

Ich habe mal kurz überschlagen, was ich bereits in der Firma habe:
50 neue PCBs, die nur neue Nubs brauchen. Sind ca. 500 Minuten Lötarbeit, danach können diese verbaut und getestet werden.
Zusätzlich habe ich ca. 10 PCBs, die schon komplett fertig sind, ca. 15 PCBs, die kleinere Fehler haben (Sound fehlt auf einem Kanal, das liegt zu 99% an einer fehlenden Lötstelle am Lautstärkeregler) und habe ca. 50 weitere Pandoras zum Testen von Craig bekommen.

Alles in allem habe ich also momentan ca. 100 weitere Pandoras daheim, die ich "nur noch" bearbeiten musste. Ich versuche, mich zu beeilen (gibt viele Nachtschichten), aber es ist wirklich viel Arbeit. Das wäre dann über 1/3 der noch fehlenden Batch 1-Bestellungen :)

Bis ich die durch habe, habe ich vermutlich bereits mind. 50 weitere PCBs von Craig...

Leider gab es einige Stornierungen in letzter Woche, so dass ich ein paar mehr Neubestellungs-Premiums verkaufen musste, damit mir das Geld nicht ausgeht.
Sind aber momentan noch immer im max. 10%-Bereich (also 10 von diesen 100).

Das nur mal so kurz zur Info, nicht dass Ihr denkt, ich tu nix ;)

Ich versuche natürlich weiterhin, Euch hier zu informieren.
Was ICH mache, weiß ich ja :)
 
Du versuchst es echt immer jedem recht zu machen.
Mach weiter so ED die Pandora ist echt genial:)
 
Hui das klingt dochmal gut :)

Endlich wieder einen Status. Und so erfreulich, wenn die Pandoras fertig sind, könnte meine dabei sein ^_^

Und Prüfungsausschuss sei dir verziehen ;) vor einem solchen sitz ich am Montag ebenfalls *bibber*
 
danke für die info...
eigtl. wissen wir ja auch was ED macht :yes:
aber durch solche infos kann ich meine ungeduld besänftigen ;)

mfg
 
EvilDragon said:
Das nur mal so kurz zur Info, nicht dass Ihr denkt, ich tu nix

Ich würde mal behaupten, dass das hier wirklich keiner denkt. Was du leistest, dass ist eine Arbeit für die wahrscheinlich ein Team aus mindestens 5 Leuten notwendig wäre. Ich ziehe wirklich meinen nicht vorhandenen Hut! Verglichen mit deinem Arbeitspensum ist mein Uni/Nebenjob-Leben, das mir beizeiten auch immer mal wieder über den Kopf wächst, echt ein Witz!

Also mach weiter so, aber wie schon so häufig gesagt wurde: Gönn dir auch mal einen freien Tag zwischendurch.

Das mit den über 1/3 der noch fehlenden Batch1-Pandoras hört sich auf jeden Fall sehr gut an! :)
 
Freien Tag gibts nicht, aber Ende Juni eine Woche Urlaub (die ich auch langsam bitter nötig habe) :)
Es wird auch beim Nubwechseln weiterhin Videos geben, nebenher hoffe ich natürlich auch, dass CC mit den restlichen Boardreparaturen gut zurechtkommt und Batch 2 bald startbereit ist (das organisiert ja Craig, daher weiss ich nicht so gut Bescheid).
Aber - wie gesagt - was ich mache, weiss ich und das kann ich auch gerne hier schreiben.
 
Ich dachte, die Nubs werden bei CC gewechselt, du hast ja schon genug zu tun.
Prüfungsausschuss? Klingt anstrengend, dafür würde ich mich nie melden. :-D Kannst du das jemand anderen machen lassen oder gibts da auch Geld für?
Jedenfalls hab ich subjektiv den Eindruck, dass man dir zu viel Arbeit aufbuckelt, machst du etwa auch für Craig seine Tests und Pandora Fixes oder nur für Geräte, die du selber dann verkaufst?
Ich seh da momentan irgend wie "kein Land" bei deiner Arbeit, zumindest nix was die eigentliche Pandora Auslieferung deutlich beschleunigen könnte. :unsure:
 
Fusion_Power said:
Ich dachte, die Nubs werden bei CC gewechselt, du hast ja schon genug zu tun.

CC hat beschlossen, doch Geld dafür zu verlangen.
Um das zu sparen, löte ich die selber.
Prüfungsausschuss? Klingt anstrengend, dafür würde ich mich nie melden. :-D Kannst du das jemand anderen machen lassen oder gibts da auch Geld für?

Naja, eine Aufwandsentschädigung.
Sind aber nur zwei Prüfungen im Jahr, also nicht weiter wild :)
Jedenfalls hab ich subjektiv den Eindruck, dass man dir zu viel Arbeit aufbuckelt, machst du etwa auch für Craig seine Tests und Pandora Fixes oder nur für Geräte, die du selber dann verkaufst?

Jein. Mein Nachteil ist, dass ich von Elektronik was verstehe und auch löten kann :)
Craig kann das nicht.
Insofern bekomme ich schonmal alle Boards, die bei ihm kleinere Probleme gemacht haben, wie z.B. L/R Buttons nicht sauber gelötet, Lautstärkeregler nicht gut gelötet, etc.
Und dann eben noch gute Boards, um auf meinen Anteil zu kommen.

Insofern habe ich hier mit meinen mehr Arbeit, ja.
Ich seh da momentan irgend wie "kein Land" bei deiner Arbeit, zumindest nix was die eigentliche Pandora Auslieferung deutlich beschleunigen könnte. :unsure:

Doch, die Beschleunigung kommt durch solche Sachen wie: CCs Testroutinen verbessern (worum ich mich ja gekümmert habe), die PCBs für Rev6 so optimieren, dass weniger Ausfälle passieren, etc.

Das Ziel ist ganz klar, in Zukunft so gut wie keine PCBs mit Problemen zu bekommen.
Bis dahin müssen wir uns aber durchbeissen, und das werde ich eben so gut wie nur möglich machen :)
 
EvilDragon said:
Leider gab es einige Stornierungen in letzter Woche, so dass ich ein paar mehr Neubestellungs-Premiums verkaufen musste, damit mir das Geld nicht ausgeht.
Sind aber momentan noch immer im max. 10%-Bereich (also 10 von diesen 100).

Du machst mir ja ein richtig schlechtes Gewissen.
Dabei empfinde ich die PP gerade als Anlass, mal zu Spenden ohne sich nachher Vorwürfe zu machen, dass man nichts dafür bekommen hat.

Edit: Noch besser für euch währe wohl gewesen, die Pandoras Stück für Stück zu versteigern. Da hättet ihr die Geldprobleme gar nicht erst (und die Zocker mit den €1.800 pro Pandora wären jetzt auch nicht reich)
 
carli said:
EvilDragon said:
Leider gab es einige Stornierungen in letzter Woche, so dass ich ein paar mehr Neubestellungs-Premiums verkaufen musste, damit mir das Geld nicht ausgeht.
Sind aber momentan noch immer im max. 10%-Bereich (also 10 von diesen 100).
Du machst mir ja ein richtig schlechtes Gewissen.
Dabei empfinde ich die PP gerade als Anlass, mal zu Spenden ohne sich nachher Vorwürfe zu machen, dass man nichts dafür bekommen hat.

Um Gottes Willen, im Gegenteil. Gäbe es keine Premium-Updates oder -Neukäufe wären die Stornierungen sehr gefährlich!
So warten einige Leute zwar ein wenig länger, aber die Produktion ist gesichert - und das ist meiner Meinung nach das wichtigste.
Edit: Noch besser für euch währe wohl gewesen, die Pandoras Stück für Stück zu versteigern. Da hättet ihr die Geldprobleme gar nicht erst (und die Zocker mit den €1.800 pro Pandora wären jetzt auch nicht reich)

Nun, Du musst bedenken: Als die Pandora für den Preis weggingen, gab es die Nubprobleme noch nicht.
Die defekten Nubs haben Unmengen Kosten verursacht: Versandkosten (weltweit!) für Reparaturen. Viele Stornierungen, weil 6 Monate quasi nichts passiert ist.
In dieser Zeit gab es natürlich auch laufende Kosten. Die Nubs dürften uns dadurch so in etwa 150.000 - 200.000 USD zusätzlich gekostet haben.
Und viele der Boardprobleme sind unsaubere Lötstellen, die daher kommen, dass die PCBs nach einem Jahr anfangen zu oxidieren... so muss CC viel von Hand nachbessern, was weiterhin mehr Zeit und somit Geld kostet.

Das war am Anfang nicht geplant. Wären die Nubs nicht ausgefallen, wäre Batch 1 schon lange ausgeliefert, da CC nie gestoppt hätte, die Oxidation kein Thema wäre und es nicht soviele laufende Kosten, Reparatur-Versandkosten sowie Stornierungen gegeben hätte.
Dann wären Premium Pandoras auch nie vonnöten gewesen.

Das blöde ist: Ein solches Problem führt eben immer zu weiteren Problemen und Kosten.

Jetzt müssen wir eben schauen, dass alles gesichert ist und alles vorwärts geht.
Sind die Batch 1-PCBs erstmal durch, wird es schon leichter, da die neuen Boards ja nicht oxidieren :)
 
Moment mal, heißt das jetzt, dass sämtliche Batch 1-Pandoras in absehbarer Zeit untauglich werden, weil ihre PCBs oxidieren!?!? Oder birgt das Case dem vor?? Hatte das Problem mit der PCB-Oxidation nicht wirklich mit bekommen...
 
Das betrifft ja nur die blanken Kupferkontakte, Kupfer ist recht empfindlich. Sobald diese in Lötzinn getunkt sind gammelt da so schnell nichts mehr. Die Leitungen von PCBs befinden sich in der Regel unter einer Schutzschicht.
 
Das Problem dabei ist glaube ich auch nur, dass das Lötzinn nicht gut benetzt, wenn eine Oxidschicht auf dem Kupfer ist. D.h. es kommt zu fehlerhaften Lötstellen. Wenn das Löten erstmal geklappt hat, dann ist die Oxidation aber egal.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Richtig, ist bei jeder Platine so.
Sobald sie gebaut und verlötet sind, ist das kein Thema, aber im unverlöteten Zustand oxidiert das Kupfer.
Buttons (wie die Tastatur oder das DPAD) sind daher auch golden und nicht Kupfer, sonst würden die nach einem Jahr auch aussetzen ;)
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Ich dachte, die Nubs werden bei CC gewechselt, du hast ja schon genug zu tun.
CC hat beschlossen, doch Geld dafür zu verlangen.
Um das zu sparen, löte ich die selber.

Fies. Die grossen Verursacher der Probleme kommen irend wie immer billig davon und die "Kleinen Leute" müssen zahlen, das is ja fast wie bei der Euro/Banken/Finanzkriese. :oops:
 
god_at_hell said:
Naja .. CC hat ja nicht schuld an den defekten Nubs. Andere Defekte werden die wohl übernehmen müssen.

Richtig. Es war von ihnen ja nur ein Angebot, uns zu helfen, dass sie die Nubs kostenfrei tauschen.
Haben aber gemerkt, dass sie durch die Boardreparaturen ohnehin soviel zu tun haben, dass sie da draufzahlen würden und haben diese nette Geste zurückgezogen.

Insofern mache ich das jetzt.
 
Wieviele Boards hat CC denn bis jetzt schon repariert und zurück geschickt? Oder sind die Dinger noch dort weil z.B. erst die neuen Boards gebaut und versendet werden? Kaputte Boards zu fixen dauert ja sicher länger als neue Boards zu bauen.
 
Fusion_Power said:
Wieviele Boards hat CC denn bis jetzt schon repariert und zurück geschickt? Oder sind die Dinger noch dort weil z.B. erst die neuen Boards gebaut und versendet werden? Kaputte Boards zu fixen dauert ja sicher länger als neue Boards zu bauen.

Kann ich Dir nicht sagen, Craig kriegt ja immer wieder Boards (weiß auch nicht genau, wieviele er wann kriegt), und das sind Mischungen aus frisch produzierten und reparierten.

Wobei die frisch produzierten bald durch sein düften, deswegen wollen wir ja Batch 2 gleich anschließen.

Reparieren dauert nicht unbedingt länger. Wenn es ein kleiner Fehler ist (den CC schon kennt ;)), dann kann die Reparatur in wenigen Minuten erfolgen, die Komplettproduktion eines Boards dauert da länger.
 
Back
Top