Komplettumstieg auf Linux


Glaeder

Still Fresh
Joined
Jul 24, 2007
Messages
61
Ich möchte endlich den Komplettumstieg auf Linux wagen. Ich habe es vor zirka einem halben Jahr schonmal versucht, aber es hat wegen meiner grafikkarte nicht geklappt. entweder war ich zu blöd, die treiber zum laufen zu bringen, oder die treiber waren zu blöd meine graKa zum laufen zu bringen....

Meine Hardware:
Pentium4 3.6 GHz
2GB Ram
ATI Radeon X1990XT

Ansich habe ich keine probleme mit linux (d.h. ich kanns installieren und auch benutzen) aber ich möchte weiterhin World of Warcraft spielen... nun gibt es ja ein programm names Cedega mit dem man windows spiele spielen kann, und wow soll auch anständig laufen (muss mich noch informieren) . aber denke für diesen braucht man funktionierende ATI treiber. gibt es schneller/stabile/gute ati 3D treiber, die unter einem stinknormalen ubuntu 32Bit funzen? weil damals hatte ich wie gesagt ziemliche probleme damit einen zu finden. es gab zwar 3D ati-treiebr aber alle nicht für meine graka...

wenn mir jemand bestätigen könnte, dass es gute 3D treiber für diese karte gibt, wär ich extrem froh :)
 
ATI Treiber ist momentan ne Interessante Geschichte, weil AMD ja ATI übernommen hat und die gerne open source Treiber zur Verfügung stellen wollen (dann können sie in den Kernel und du brauchst garnichts mehr installieren) und die "normalen" Linux Treiber auch verbessern.

Soweit ich weiß sind die aktuellen Treiber schon um einiges besser als vor ein paar Monaten. Auf www.ati.com solltest du fündig werden, howtos gibts sicherlich im ubuntu wiki. Ansonsten kannst du auch mal bei unserer Linux gaming community vorbei schauen, hier gibts news und howtos für einige Games. http://www.linux-gamers.net

WOW ist kein Problem mit wine und läuft super. Cedega (ein fork von wine) kostet Geld und bringt bei WOW keine Vorteile, deshalb würde ich einfach zu wine raten. Was es dabei zu beachten gibt, findest du hier http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=9262 und http://www.wowwiki.com/Linux/Wine

Generell rate ich die Sache langsam an zu gehen und zu versuchen die Konzepte hinter Linux zu verstehen anstatt gleich mit dem zocken loslegen zu wollen, was sicher auch funktionieren kann aber wenn dann was schief läuft hat man keine Ahnung wieso und man gibt frustriert wieder auf. (Oh man, wenn ich an meinen ersten Linux Versuch denke wird mir gar schwummerig, *klick* *klick* hmm warum gehts nicht, kA, ach Mist ...) *g*

Auch immer recht gut fand ich am Anfang die Liste von equivalenten Linux Programmen. Ist hilfreich, wenn man nicht wirklich weiß wonach man suchen soll http://www.linuxrsp.ru/win-lin-soft/table-eng.html
 
die Treiber für (neue) Radeon Grafikkarten sind gerade massiv in Entwicklung, da AMD erst vor ungefähr einem Monat die Spezifikationen rausgegeben hat. Bis die freien Treiber richtig funktionieren kannst du mal den geschlossenen Treiber von AMD ausprobieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation
 
also mein komplett umstieg auf linux is leider nich gelungen. da ich zuwenig ahnung von linux hab muss ich für manche sachen immer noch windows nutzen....

ich hab fast 6 wochen gebraucht um endlich auf meinem laptop wlan zukriegen, soviel zum thema linux ist nur so stark wie der anwänder davor :D
 
Adrammelech said:
also mein komplett umstieg auf linux is leider nich gelungen. da ich zuwenig ahnung von linux hab muss ich für manche sachen immer noch windows nutzen....

ich hab fast 6 wochen gebraucht um endlich auf meinem laptop wlan zukriegen, soviel zum thema linux ist nur so stark wie der anwänder davor :D

Huch? Mit Distributionen wie Ubuntu 7.04 oder 7.10 sollte das doch nicht so schwer sein. Was hat denn geblockt?
 
Adrammelech said:
ich hab fast 6 wochen gebraucht um endlich auf meinem laptop wlan zukriegen

glueckwunsch, ich musste mir nen usb stick kaufen, das interne wlan geht bis heute nicht :roll: ... und auch der stick geht nur ohne wpa, aber ich hab ja nix zu verbergen :lol:

wlan unter linux ist einfach nur ein schmerz im a* . wenn du nicht grade ein 5 jahre altes wlan geraet hast. das hat auch weniger was mit der distro zu tun, als vielmehr mit der bescheidenen hardware unterstuetzung und damit, dass jeder treiber fuer jeden chip sein eigenes sueppchen kocht. aber das soll ja jetzt dann alles bald viel besser werden ;)
 
G.o.D said:
Adrammelech said:
ich hab fast 6 wochen gebraucht um endlich auf meinem laptop wlan zukriegen

glueckwunsch, ich musste mir nen usb stick kaufen, das interne wlan geht bis heute nicht :roll: ... und auch der stick geht nur ohne wpa, aber ich hab ja nix zu verbergen :lol:

wlan unter linux ist einfach nur ein schmerz im a* . wenn du nicht grade ein 5 jahre altes wlan geraet hast. das hat auch weniger was mit der distro zu tun, als vielmehr mit der bescheidenen hardware unterstuetzung und damit, dass jeder treiber fuer jeden chip sein eigenes sueppchen kocht. aber das soll ja jetzt dann alles bald viel besser werden ;)

ich musste mir für meinen laptop auch eine usb wlan karte holen, denn die interne hat immer nen ressourcenkonflikt mit der netzwerkkarte und dem pci express grafik chip -.- soll heißen, mal gings und mal nich :twisted:

aber da ich nun schon seit jahren linux benutze (und jedes mal bei lans meine /tmp partition überschreib um windows zu installieren xD)
achtet man viel besser drauf was unterstützt wird und was nicht

ps ic hoffe das durch den softmac stack endlich mehr wlantreiber von den herstellern gecodet werden (oder von usern)
 
Hallo,

bei Hardwarefragen schaut mal hier:

http://www.tuxhardware.de/category47/default.html?osCsid=f4b761fbdbf13c6f9aa5439736af0730

Meine MiniPCI WLAN-Karte im Notebook funktioniert so einwandfrei.

Gruß

Rene
 
G.o.D said:
Adrammelech said:
ich hab fast 6 wochen gebraucht um endlich auf meinem laptop wlan zukriegen

glueckwunsch, ich musste mir nen usb stick kaufen, das interne wlan geht bis heute nicht :roll: ... und auch der stick geht nur ohne wpa, aber ich hab ja nix zu verbergen :lol:

wlan unter linux ist einfach nur ein schmerz im a* . wenn du nicht grade ein 5 jahre altes wlan geraet hast. das hat auch weniger was mit der distro zu tun, als vielmehr mit der bescheidenen hardware unterstuetzung und damit, dass jeder treiber fuer jeden chip sein eigenes sueppchen kocht. aber das soll ja jetzt dann alles bald viel besser werden ;)

Intel- und Atheros-Chips tun sehr gut und dank dem NetworkManager ist WPA etc in Sekundenschnelle konfiguriert.
Ich denke mal, dass diese beiden Chips in 90% der Notebooks vorkommt.
 
bei mir lags nich am chip, bei mir war das device (ath0) nur falsch benannt
das musste ich dann änder das es ging (vielen dank an den gp2x chat die mir das problem gelöst haben)
 
Adrammelech said:
bei mir lags nich am chip, bei mir war das device (ath0) nur falsch benannt
das musste ich dann änder das es ging (vielen dank an den gp2x chat die mir das problem gelöst haben)

Du bist einer von den 90% die einen Intel/Atheros Chip haben... ath* wird nämlich vom Atheros Treiber alias madwifi angelegt und der funktioniert verdammt gut :)
 
keine ahnung, wird so sein wenn du das sagst :D

hab n thinkpad x40, und da wurd mir gesagt das wlan wohl sehr gut unterstützt wird
 
Back
Top