LaTeX?


Baret

Member
Joined
Mar 12, 2010
Messages
143
Moin!

Ich habe kürzlich mal auf die seite von LaTeX (http://www.latex-project.org/) geschaut, weil ich mich mal genauer damit beschäftigen wollte. Ich habe damit noch nichts direkt zu tun gehabt oder damit gearbeitet, lediglich mal bei meinem Bruder gesehen, wie man es benutzt. Jetzt dacht ich mir, dass man doch sicher auch auf der Pandora Dokumente schreiben (das sowieso, man braucht ja nur nen Editor) und "compilieren" könnte. Und dann habe ich unter "Getting LaTeX" einen Link zum SVN-Repo gesehn. Wenn es also nich im Angstrom Repo sowieso schon irgentwas von LaTeX gibt, könnte man doch dieses dort auschecken und für die Pandora kompilieren, oder? Und damit müsste man dann, so denke ich mir das jedenfalls, in der Lage sein, auf der Pandora LaTeX-Dokumente (also .tex) schreiben zu können und daraus z.B. ein PDF erzeugen zu können.
Nun kenne ich mich (noch) weder mit LaTeX, noch mit kompilieren (bzw cross-compilen für die pandora) aus und dachte mir, evtl findet ja noch jemand anders gefallen an der Idee von LaTeX auf der Pandora und hat eine entsprechende toolchain zur hand. Daher die Idee/Bitte, falls jemand Zeit, Lust und die entsprechenden Kenntnisse + Toolchain hat, das mal zu kompilieren und am besten auch noch in eine PND zu packen ^^

Wenn da irgentwelche Fehler in meiner Denkweise stecken oder ihr sonstige Anregungen o.Ä. habt, her damit ;)
 
Baret said:
Wenn da irgentwelche Fehler in meiner Denkweise stecken oder ihr sonstige Anregungen o.Ä. habt, her damit ;)

Fehler nicht, aber LaTeX-Distributionen nehmen gerne schon mal 500MB Plattenplatz sein.
 
Schau dir "Debian on SD" in der englischen pandora Wiki an. TexLive ist in Debian fuer Armel vorhanden. Wie bereits gesagt, klein ist so eine Distribution nicht. Ich habe bisher kein apt-get gemacht, um zu sehen, ob die TexLive Distribution richtig eingebunden wird.

Vor kurzem habe ich mupdf fuer die pandora kompiliert.

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=59&t=11994

Schau dir den dritten Link an ...

also

http://www.charlietanksley.net/philtex/vim-live-latex-preview/

an
 
Hmm ich kenne Latex leider nicht gut, aber könnte man das durch die Modularität nicht auch remote nutzen? Also Editor+WYSIWG auf Pandora und den Prozessor auf einem Desktop Rechner?
 
Ich hab' vor ein paar Monaten (2 months™) mit LaTeX angefangen.
Im Prinzip ist das wie "programmieren" von Dokumenten:
Man schreibt seinen Code in einem beliebigen Editor und lässt ihn dann durch TeX laufen.

Bestimmt könnte man das auf die Pandora packen, aber wie bereits gesagt wurde sind LaTeX Umgebungen recht groß.
Aber wem's Spaß macht. ;)
 
LaTeX ist aber auch modular.
Für "nur" 50 bis 100 MB bekommst du sicherlich eine akzeptable LaTeX-Umgebung mit den gebräuchlichsten Sachen wie Mathezeug und Grafiken.

Wenn es jedoch komplexer wird, kann es sein, dass du was exoterisches brauchst und dann eine ganze Distribution brauchst.
 
Back
Top