Linux und Surfstick


JanWichmann

Member
Joined
Jul 13, 2007
Messages
339
Age
39
Location
Lübeck
LOCATION
Lübeck
Hi,
habe vor mir demnächst einen Surfstick zuholen nun weiss ich nicht ob die mit Linux funktionieren oder nicht? Bei den meisten steht WIndows / Mac.
Oder sollte ich lieber einen Wlan-Router mit Sim-Karte nehmen?
 
warum sollte er nicht funktionieren?
einstecken und:
e-522221a2ca31b2.61680603.jpg
 
Ok das wäre ja Perfekt suche noch den richtigen Tarif er sollte mindestens 5GB Volumen haben und 14mb Geschwindigkeit...
 
tja damals gabs noch die 3,99 aldi flat mit aushebelbarer drosselung
nachdem ich über monate torrents geladen hab drosseln die aber neuerdings :oops:
 
1&1 war auch mein erster Gedanke zu mal ich da eh schon Kunde bin, dachte aber es gibt vielleicht noch einen Insider-Tipp
 
hängt von deiner region ab, ich zb krieg nur über den aldi tarif, also eplus empfang bis 300KBs. tmobile geht bei mir nur bis 10KBs, nicht viel anders bei den anderen. in münchen mitte auf der anderen seite konnte ich mich damit nichteinmal verbinden. das solltest du vorher einfach mal testen. kauf mal ne netto karte und guck wie schnell die bei dir ist...
 
Ambesten Freunde mit diversen Karten bei die zuhause mal nen speedtest machen.
Also Eplus, Vodafone, Tmobile, O2.
Wenn du es viel unterwegs nutzen willst ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Tmobile oder Vodafone das beste da die so mit die beste Netzabdeckung haben.
O2 ist hier in NRW ganz grauenhaft, im Süden aber viel besser.
Eplus ist genau anders herum.
Ich habe für Alltags Einsatz eine Aldi Karte mit der XL Flat 5gb.
Und für Reisen nehme ich dann noch eine Telekom karte mit die eine Ausland zu Inland Tarifen Option hat.
 
nicht vergessen das netzabdeckung nicht gleich speed ist.
tmobile hat quasi immer gutes netz vom empfang her nur ist es selten umts ;->

bei mir ist momentan ne aldi karte ohne flat im gebrauch, für zu chatten ist das super das kostet vllt 10 cent am tag.
wenn ich was runterladen will nehm ich die tagesflat, 2 euro pro gb. das ist zwar teurer aber besser dosierbar als die xl flat.
edit: ne warte billiger, ich zahl ja 10euro für 5gb....
 
Also bei mir hatte T-Mobile nie weniger als 3G in zwischen auch oft LTE.
Vodafone ist ähnlich nur zur Zeit viel weniger LTE hier in NRW.
 
"hier in nrw"
ich kann nach oberhausen rüberspucken und hab trotzdem völlig anderes netz, worans wohl liegt?
 
Naja, gut nur weil du da wo du gerade bis vielleicht mal schlechte Telekom Netzabdeckung hast heisst das nicht das es um dich herum überall so ist, jeder Anbieter hat irgendwo Funklöcher, und sei es weil zwischen dir und dem Sendemast ne Hochspannungsleitung entlangläuft und die genug Interferenz bietet um das Signal zu schwach werden zu lassen, sowas wird oft von Providern übersehen, die sehen dann ihre karte mit den Kreisen für die Sendemasten die sich alle schön überschneiden aber das da gerade irgendwas im Weg ist was kein Haus ist wird schnell und gerne übersehen.
Wie auch immer, wenn man es stationär nutzt vorher unbedingt testen was den besten und stabilsten Empfang hat, wenn es zum mitnehmen sein soll aber nicht so essentiell ist das man Empfang hat weil es nicht geschäftlich genutzt wird dann ist Eplus/Aldi eine echte Alternative.
Was ich empfehlen kann ist Congstar die gehören zum Rosa Riesen heißen aber anders da ist alles billiger man hat aber trotzdem das Netz des Rosa Riesen ;)
 
nun zwischen mir und dir liegt der größte strommast in nrw (immerhin noch der 25. der weltliste), könnte nen grund sein sofern der sender auf der anderen seite steht.
wobei ich mich gerade frage welchen radius ein sendemast abdeckt weißt du da was?

und was sind das eigentlich für masten die ich gelegentlich auf häusern sehe? ich dachte immer das dies besagte handy masten währen nur würd ich dann nicht dauernd in nem funkloch sitzen ....
 
Infinity said:
Handy Antennen kommen auf über 2km Reichweite aber im Normalfall ist man nicht viel weiter als 600m entfernt.
:-D
Kann ich mir grad so vorstellen, 10km trifft's in meiner Gegend wahrscheinlich eher.
 
Das Problem ist das ich Montage mäßig mal hier und mal da bin. In Zukunft wohl hauptsächlich Celle und Bremen
 
Back
Top