Lizenzenkosten für Schriften


KidPaddle

Very Active Member
Joined
May 14, 2006
Messages
491
Location
Germany
Hallo,

wenn ich mit einer Schrift, die z. B. in Windows oder anderen Programmen enthalten sind, eine Grafik erstellen, z. B. Beschriftung eines Buttons, und diese in einem Spiel verwende, muss ich dann die Schrift lizenzieren und wenn ja, welche Art von Lizenz?

Gruß
Thomas
 
hmm...kenn mich jetz mit lizenzieren usw nicht wirklich aus, allerdings gibts auf entsprechenden seiten (dafont.com) unmengen an freien schriftarten(drauf achten daß "free" dabeisteht). da is bestimmt eine für dich dabei und du brauchst dir über lizenzieren keinen kopf machen ;)
 
Wobei free nicht unbedingt heißt, dass du den Font für kommerzielle Zwecke nutzen darfst ;) Also eigentlich musst du nur lesen, was in der jeweiligen Lizenz steht. Ansonsten können Fonts unterschiedlich teuer sein, da gibt es eigentlich kaum Grenzen ^^
 
Ich rate dir nur: Mach dich dringend vorher schlau :p
Du willst gar nicht wissen was passiert, wenn die jemanden ohne Lizenz finden :D
 
Screeny said:
wenn die jemanden ohne Lizenz finden :D
Wer ist eigentlich "die"? Die Rechteinhaber? Wäre mir neu, daß diese selbst Piraten suchen. Mir ist zumindest noch nie ein Fall zu Ohren gekommen, wo der Lizenzinhaber selbst aktiv wurde?!
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber afaik werden Lizenzen bei einer Firmenprüfung durch unser liebes Finanzamt gechecked.

Davon ab würde ich auch sagen nimm einfach eine Schrift die zur freien Verwendung steht.
 
Vielleicht nicht die Rechteinhaber, aber für diese tätige Kanzleien. Screeny hat mit Lizenzen ja schon Erfahrungen gemacht. ;)

Davon, dass jemand für die Verwendung einer Schrift abgemahnt wurde habe ich allerdings noch nie gehört. Trotzdem will man ja nicht riskieren der erste zu werden. Ansonsten - wie Ghanji schon sagte - nimm halt freie Fonts.
 
Back
Top