Machen wir den Pandora zum Kult!


Ich denke doch, dass die Pandora für mich kein Fehlkauf sein wird, da ich sie nicht wegen der kommerziellen Spiele kaufe sondern als Multimedia-Universal-PDA das jedes Netbook alt aussehen läßt.

Kommerzielle Spiele gäben mir nur die Sicherheit, dass die Pandora noch lange Zeit weiterentwickelt und verbessert wird. Ich hätte schon gern später mal eine Pandora, die noch mehr Hauptspeicher, ein Multitouch-Display, einen Neigungssensor und GPS hat.
Und wenn die Spiele gut und nicht überteuert wären, dann würde ich sie mir natürlich auch kaufen.

Es ist doch einfach nur schade, wenn die gesamte Power der Pandora nur dafür eingesetzt würde, alte Prozessoren in Echtzeit zu emulieren. Toll das es geht, schön das wir damit von Anfang an Tonnenweise gute Spiele haben. Aber als Killerapplikation taugen die alle eher weniger, wenn es um einen breiten mainstream Erfolg geht.

Warum es dem Pandora-Feeling schaden könnte wenn die Pandora bei MediaMarkt, Saturn und Amazon in Massen vertickert würde will mir nicht einleuchten. Sollen doch alle diese tolle Maschine haben, das Internet wäre mit nur 3000 Benutzern auch ziehmlich nutzlos. Außerdem widerspricht Exklusivität der OpenSource Philosophie: je mehr potentielle Entwickler eine Pandora in die Hände bekommen desto besser für die Softwarequalität.

grobi
 
Future said:
was genau willst du mit deinem beitrag sagen?
ich hab doch oben gesagt dass es sich für keinen lohnt
für ein 5k-10k produkt zu entwickeln

naja 50k ist wohl kein erfolg
eher 500k

achja außerdem sagen wir mal wenn es 7,5k verkaufte pandoras sind,
kaufen vieleicht 4k ein spiel, denn nicht jeden interresiert ein spiel!

nichts richtiges :) hatte deinen beitrag nicht gesehen bevor ich gepostet habe.

habe da irgendwas im hinterkopf noch aus anno zeiten, das hat sich wohl damals um die 100k mal verkauft und wurde für deutsche verhältnisse als "mega"-seller angesehen, daher meine vermutung.

aber eh alles nur spekulation, vor weihnachten sind die 100k pandoras eh noch nicht ausgeliefert weil die in china zu langsam sind und ti kommt ja auch nicht hinterher :) aber 2009 regieren wir die Wöööölt!
 
Ich behaupte einfach mal, bei "MediaMarkt, Saturn und Amazon" würde die Falsche Käuferschicht angesprochen, die kämen wohl nicht mit der Pandora zurecht und es würde nur Reklamationen geben.

Und warum braucht es komerzielle Spiele? Hat der GP2X auch nie gebraucht obwohl es gute gab. (Payback oder Wind & Water zum Beispiel)
Sicher wird nur ein Bruchteil der Power der Pandora dazu eingesetzt werden, alte Systeme zu emulieren. Es gibt genug gute homebrew Spiele oder Anwendungen so dass man auch ganz ohne Emulation viel Spaß mit der Pandora haben kann. Hey, Ubuntu und Firefox laufen schon, das aktuelle Video zeigt GIMP im Einsatz auf der Pandora, hey da geht doch noch was! :D Und wenn man halt mal die Pandora game-mäßig voll ausreizen will, dann zockt man Quake3 oder ähnliches drauf (sobald es den Port gibt).

Ach, nicht vergessen, die Pandora ist nicht für den Massenmarkt vorgesehen, daher muss sie auch keine astronomisch hohen Verkaufszahlen vorweisen.
 
och ich bin mit einem "nischenprodukt" zufrieden.
ich kann endlich meine alten psx spiele unterwegs fullspeed zocken und hab noch diverse andere möglichkeiten.
es kommen ja auch immernoch spiele für dreamcast und mega drive heraus die von kleineren spieleschmieden vertrieben werden.
mir ist so ein spiel mit tiefgang, story und spürbarer liebe beim programieren lieber als ein 0815 grafikblender.

meine alten megadrive spiele fesselten mich über wochen und monate.
die aktuellen sind für mich nach 1-2 wochen ausgelutscht (gibt nur noch sehr wenige ausnahmen).

und da es kleine spieleentwickler gibt die auf den großen konsolen keine chance haben weil sie jeder übersieht, werden die sich von der pandora vielleicht angezogen fühlen. :)
 
grobi said:
Ich hätte schon gern später mal eine Pandora, die noch mehr Hauptspeicher, ein Multitouch-Display, einen Neigungssensor und GPS hat.


Den Neigungssensor und GPS (z.B. per SDIO) halt ich für das einzig realisierbare. Der Hauptspeicher ist oben auf den chip gesoldert also nix mit "mehr" (unterstützt der OMAP3530 überhaupt mehr?? schlagt mich aber ich glaub da sind wr schon beim MAX) ... und das DIsplay tausch garantiert auch niemand aus....

Mal ehrlich grobi wozu noch mehr RAM ... sind die 128 MB nicht mehr als genug??

mfg
tom
 
Ich dachte nicht an ein modding der ersten Pandora, sondern an eine Pandora II mit den entsprechenden Zusatzfeatures, wenn diese hier der Erfolg wird den wir uns erhoffen. Genug Speicher kann man doch gar nicht haben, jedenfalls nicht über mehrere Jahre die gleiche Kapazität ohne dem Wunsch nach mehr.

grobi
 
Die meisten Systeme werden doch gar nicht mehr wirklich bis an die schmerzgrenze ausgelastet. Zumindest werden doch wohl immer weniger optimierungen am Code vorgenommen. Daher würde ich es als den größten Erfolg werten, wenn keine Pandora II heruaskommen würde, sondern die Leute auch noch in 10 Jahren glücklich mit düt Pandora arbeiten und spielen.
Vielleicht werden ja die SD-Cards schnell genug, das eine Speichererweiterung zumindest durch geschicktes Programmieren gar nicht notwenig wird.
 
Trotzdem find ich die 128MB mehr als genug...

Auf jeden Fall. Ich finde es auch immer leicht irretierend, schon über einen Nachfolger zu diskutieren, wenn der Pandora nocht nicht mal erschienen ist...

Gruß,
Stephan
 
Back
Top