Pandora + GPS + Telefonieren + Internet


lomaxx

Active Member
Joined
Sep 22, 2008
Messages
747
Hoi.

In der Hoffnung, dass bald die Pandora ankommt, befasse ich mich in letzter Zeit mal wieder mit möglicher Hardware, die ich mir zusätzlich anschaffen möchte. Vor allem in Hinblick auf GPS-Answendungen und mobiles Internet - und weil es Nahe liegt auch Sprachkommunikation - frage ich mich was die beste Lösung für jemand ist, der noch kein Handy besitzt. Ziel ist es mit möglichst wenig Geräten alles ohne Komplikationen zu realisieren.

Für den GPS-Empfang dachte ich an eine Bluetooth-GPS-Maus (für den, der es nicht weiss: http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Maus). Vermutlich diesen: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/iblue 747A+/iblue747A+.html. Ein meiner Meinung nach baugleiches Gerät (ohne Gewähr) wurde im englischen Forum für GPS-Anwendungen erfolgreich verwendet.

Für Internet und zum Telefonieren sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich hole ein bluetooth-fähiges Handy und stelle die Internetverbindung für die Pandora darüber her. Oder ich hole einen UMTS-Stick, den ich per USB anschliesse und ein Bluetooth-Headset. Bei der letzteren Variante bin ich mir allerdings nicht sicher, wie komfortabel sich normale Handy-Netz-Kommunikation realisieren lässt - oder ob überhaupt. Kann man auf diese Art überhaupt direkt mit "normalen" Handys telefonieren oder geht das wenn ohnehin nur über VOIP-Dienste bzw Skype. In dem Bereich fehlt mir leider jegliche Erfahrung. Als Vorteil von diesem Setup erhoffe ich mir mehr Flexibilität (ich könnte das Headset auch für Teamspeak/Mumble nutzen) und vielleicht auch geringere Anschaffungskosten.
Statt eines USB-Sticks käme natürlich auch ein mobiler, kleiner Wlan- oder Bluetooth-Router in Frage, wie er (mein ich) hier irgendwo schon mal in einem Beitrag genannt wurde.

Ich bin mir vorläufig noch nicht sicher, wie ich das realisieren werde. Habt ihr irgendwelche Anregungen oder auch Einwände?

Kann die Pandora theoretisch (mal von den momentanen, software-seitigen Bluetooth-Problemen, die angeblich mit dem nächsten Hotfix behoben sein werden) problemlos mehrere Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig handhaben, so dass einem gleichzeitigen Einsatz einer GPS-Maus, eines Headsets und einer Internetverbindung über Bluetooth nichts im Wege steht?

Je mehr ich schreibe, desto mehr Fragen fallen mir wieder ein. Weswegen ich fürs erste mal aufhöre. ;)
 
Bluetooth GPS: Kein Problem, da gibts ne einheitliche Schnittstelle

Telefon: Hmm also ich glaube das geht nicht so wie du dir das vorstellst. Du kannst dein Handy wählen lassen aber das Gespräch über die Pandora führen geht glaube ich nicht. Skype ist closed source und lässt sich somit nicht für die Pandora anpassen. Warum auch extra Pandora wenn du eh das Handy neben dir liegen hast?
Du kannst aber relativ gut die Pandora mit den Kontakten auf deinem Handy syncen und damit auch mit GMail etc....
Generell steht bei Bluetooth lediglich das Thema Stromversorgung im Weg, da es relativ viel Strom verbraucht.

Ok erstes Posting, hoffe ich habe mal nichts falsches proklamiert :wub:
 
Hallo ABC, willkomen im Forum und danke für die Antwort. :)

Skype gibt es mWn für ARM-Prozessoren. Ich weiss es momentan nicht definitiv, aber es sollte eigentlich auch auf der Pandora zum Laufen zu bekommen sein.
Warum auch extra Pandora wenn du eh das Handy neben dir liegen hast?

Die Sache ist ja gerade, dass ich kein Handy habe und ich versuche zu erörtern, was für mich günstiger/besser ist. Grundsätzlich interessiert mich erst einmal, ob die Telefon- bzw Sprachkommunikations-Lösung ohne Handy überhaupt funktionieren würde. Danach, ob es praktikabel ist. Skeptisch bin ich da allerdings auch.
 
Lomaxx said:
Grundsätzlich interessiert mich erst einmal, ob die Telefon- bzw Sprachkommunikations-Lösung ohne Handy überhaupt funktionieren würde. Danach, ob es praktikabel ist. Skeptisch bin ich da allerdings auch.
Sprachkommunikation über VoIP sollte gehen, auch wenn ich spontan keine Software benennen kann, die auf der Pandora läuft. Mit einem UMTS-Stick o.ä. wäre zumindest Hardwareseitig alles nötige vorhanden.
Praktikabel ist das ganze aber sicher nicht, denn wenn du nicht willst, dass jeder deine Gespräche mithört musst du stets eine Pandora, ein Headset und ein UMTS-Gerät dabeihaben. Ich würde dir empfehlen dich nach einem Handy mit GPS, UMTS und natürlich Bluetooth umzusehen.
 
Lockenlord said:
Sprachkommunikation über VoIP sollte gehen, auch wenn ich spontan keine Software benennen kann, die auf der Pandora läuft.
Ekiga ist im Ångström Repo, demnach sollte es also laufen.
Lockenlord said:
Mit einem UMTS-Stick o.ä. wäre zumindest Hardwareseitig alles nötige vorhanden. Eine Software, falls sie für die Pandora bereits existiert, kann ich allerdings nicht benennen.
Soweit ich weiß kann man mit den meisten SIM-Karten, die für mobiles Internet ala UMTS-Stick verkauft werden, keine normalen Telefongespräche führen. Manche Anbieter untersagen auch VoIP wegen des Traffics. Also hier unbedingt das Kleingedruckte lesen.

Das Kleingeduckte. ;)
Lockenlord said:
Ich würde dir empfehlen dich nach einem Handy mit GPS, UMTS und natürlich Bluetooth umzusehen.
Dazu würde ich dir auch raten. Außerdem hast du im Ersten Post erwähnt, du willst alles mit möglichst wenig Geräten realisieren. ;)
 
Wäre da Nokia N900 nicht passender? GPS ist drin, Telefonieren kann man damit auch, hat auch Skype und UMTS kann es auch. Sind dann zwar zwei Geräte aber wäre sicherlich immer noch bequemer als Pandora + jede menge Zubehör.
 
Also ich habe ein Handy und mit dem kann ich nur telefonieren und ich finds gut so ;)

Surfen per UMTS wäre mir zu teuer und man muss ja auch nicht 24/7 online sein :confused:: Wenn WLAN da ist ist das schon ok aber ansonsten ebend nicht.
 
Für mich ist der Zugriff auf das Internet unterwegs ein wesentlicher Grund warum ich mir die Pandora hole. Bahnverbindungen nachschauen, Karten von OpenStreetMap runterladen oder einfach nur die Zeit mit OnlineNews-Lesen oder Audiostreams-Hören vertreiben während ich zB. in der Bahn sitze...was auch immer.
Ein Handy wie das Nokia900 möchte ich nicht. Das ist mir aller Wahrscheinlichkeit nach zu teuer. Ich weiss zwar um ehrlich zu sein gerade nicht was es kostet. Ich mein die Pandora hat eine Tastatur, ein relativ großes Display und die Möglichkeiten ins Internet zu gehen. Warum soll ich mir dann nochmal ein vollwertiges Internettelefon wie das Nokia900 holen?

Wenn es - wie es bisher scheint - sinnvoller ist sich zusätzlich ein Handy zu holen, dann wird es für mich wohl eins werden, was gerade all das hat um damit zu telefonieren und eine Internetverbindung zur Pandora bereit zu stellen. Wie Lockenlord schrieb: "Handy mit GPS, UMTS und natürlich Bluetooth". Von mir aus noch mit Kamera. Die brauche ich zwar nicht dringend, aber ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird eins ohne zu finden bzw. dass es nicht wirklich billiger ist.
 
Ne also ich will dich auch nicht davon abbringen nur ist es ebend so, dass man auch mit VOIP über UMTS/... vertragliche Probleme kriegen kann und dann auch nicht immer ereichbar ist (gerade deshalb hat man ja eigentlich ein Handy IMHO). Für mal aus dem Ausland telefonieren ist das bestimmt ne sehr gute Idee :yes:
 
ich nutze schon ein paar jahre ausschließlich umts und muss euch da mal etwas wiedersprechen VOIP macht nämlich keinerlei probleme das ist ein mythos, einige netzbetreiber versuchten zwar die nutzung zu verhindern aber geschaft haben sie das nicht. sollten die sich irgentwann tatsächlich mal dazu entschließen hart duchzugreifen wär ich der erste den es trifft ich hab nämlich 24/7 torrents am laufen die vertraglich auch verboten sind. allerdings ist das nur ne anonyme prepaidkarte also scheiß drauf und neue kaufen.
was den preis angeht sind 15€/monat billiger als mein normaler telefonanbieter
und bei der traffik, wer mehr als 5gb verursacht wird nähmlich gedroßelt, ist VOIP ohnehin belanglos
übrigens denke ich das kopfhörer und umts stick zusammen kleiner sind als ein handy
 
Lomaxx said:
Ein Handy wie das Nokia900 möchte ich nicht. Das ist mir aller Wahrscheinlichkeit nach zu teuer. Ich weiss zwar um ehrlich zu sein gerade nicht was es kostet. Ich mein die Pandora hat eine Tastatur, ein relativ großes Display und die Möglichkeiten ins Internet zu gehen. Warum soll ich mir dann nochmal ein vollwertiges Internettelefon wie das Nokia900 holen?

Wenn es - wie es bisher scheint - sinnvoller ist sich zusätzlich ein Handy zu holen, dann wird es für mich wohl eins werden, was gerade all das hat um damit zu telefonieren und eine Internetverbindung zur Pandora bereit zu stellen. Wie Lockenlord schrieb: "Handy mit GPS, UMTS und natürlich Bluetooth". Von mir aus noch mit Kamera. Die brauche ich zwar nicht dringend, aber ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird eins ohne zu finden bzw. dass es nicht wirklich billiger ist.
Das halte ich ebenfalls für in deinem Fall am sinnvollsten.

Wenn du das Komplettpaket, das das N900 (das in Deutschland Online derzeit übrigens etwa 380 Euro kostet) dir bieten könnte, aufgrund der Pandora nicht zusätzlich benötigst und du ein relativ günstiges Mobiltelefon mit Bluetooth und gutem GSM- UMTS- und GPS-Empfang benötigst, dann habe ich glaube ich die ideale Empfehlung für dich: Ein gebrauchtes Nokia N82.

Das N82 kostet neu online derzeit noch etwa 270 Euro, gebraucht dürfte es jedoch selbst in sehr gutem Zustand wesentlich günstiger erhältlich sein. Der Vorteil wäre für dich, dass das N82 nicht nur einen SEHR guten GSM- und UMTS-Empfang hat, sondern obendrein noch einen GPS-Empfang, der besser ist als der vieler dedizierter Navigationsgeräte. Das Gerät ist dafür sogar von der c't gelobt worden. Ich habe es selbst ausprobiert, es hält sogar im fahrenden Zug die Position. Dazu will ich für dich als Mobiltelefon-unerfahrene Person noch hinzufügen, dass viele Mobiltelefone ihre GPS-Verbindung schon dann nicht mehr zuverlässig halten können, wenn man sie falsch in einen Rucksack steckt. Bluetooth und W-LAN sind beim N82 auch mit an Bord. Obendrein ist es EIGENTLICH ein Telefon, dessen Dreh- und Angelpunkt die Kamerafunktion ist, d.h. die Bilder sind auch ausgedruckt auf Fotopapier verhältnismäßig gut. Einige Details verwaschen aufgrund von Telefon-typischen Bildverbesserungsalgorithmen und der Autofokus ist relativ langsam, aber die Bilder sind trotzdem besser als bei vielen anderen Telefonen (erst recht bei dem Preis) und es hat einen echten Xenon-Blitz.
 
Vielen Dank für den Tipp. Das klingt ganz interessant. Auch wenn der erste Test, den ich fand, etwas von "below average GPS" schreibt.

http://www.gsmarena.com/nokia_n82-review-195.php

Dennoch glaube ich Dir, dass Heise zu einem anderen Testergebnis kam. :) Ich werde mal weiter recherchieren, was andere Tests so sagen.
 
Lomaxx said:
Vielen Dank für den Tipp. Das klingt ganz interessant. Auch wenn der erste Test, den ich fand, etwas von "below average GPS" schreibt.

http://www.gsmarena.com/nokia_n82-review-195.php

Dennoch glaube ich Dir, dass Heise zu einem anderen Testergebnis kam. :) Ich werde mal weiter recherchieren, was andere Tests so sagen.
Hm, gsmarena ist normalerweise ja sehr zuverlässig. Das kann ich mir eigentlich nur so erkläre, dass es da bei deren Gerät Probleme gegeben hat.

Auch mein Bruder hat ein N82 gehabt, wenn bei ihm der GPS-Empfang nicht gut gewesen wäre dann hätte ich das denke ich mitbekommen. Seltsam.
 
Möglich. Macht auch nichts. Ich bin es gewöhnt unterschiedliche Testergebnisse/Erfahrungen im Netz zu finden, da ich leider viel zu lange Fakten sammele. (hm, seltsam: "sammel" erkennt meine automatische Rechtschreibprüfung als Fehler, "sammele" nicht, klingt aber sehr befremdlich :confused:?? )

Mittlerweile tendiere dazu auch noch das GPS aus dem Handy auszugrenzen, dann kann ich mir schon mal eine GPS-Maus holen, mir mit der Handyauswahl noch Zeit lassen und ich könnte mir vorstellen, dass der Empfang bei dem schon oben genannten GPS-Maus-Modell doch noch besser ist. Desweiteren wurde mir von einem Freund der Fonic-Surf-Tarif empfohlen bei dem man einmalig für den ganzen Tag 2,50 € bezahlt wenn man online geht, nicht aber mehr als 25 Euro pro Monat zahlt - wenn ich das richtig gelesen habe. Das klingt für mein Mobil-Surf-Verhalten eigentlich recht sinnvoll.

Ansonsten hat Nokia wohl gerade ein Handy herausgebracht, was dann irgendwann mal für mich in Frage kommt: Nokia X3 Touch and Type bzw hier bei GSMArena. Kamera, Telefonieren und sonst so ziemlich nichts (zB auch kein GPS). Wenn das nun neu 170 Euro kostet, hoffe ich in einer Weile mit günstigen Preisen.

Soweit der letzte Stand meiner Überlegungen.
 
Lomaxx said:
Ich bin es gewöhnt unterschiedliche Testergebnisse/Erfahrungen im Netz zu finden, da ich leider viel zu lange Fakten sammele.
Finde ich gut so, mache auch auch so. Dann hat man am Ende sein Geld wenigstens nicht für etwas ausgegeben, das man dann doch nicht gut findet.
Lomaxx said:
Mittlerweile tendiere dazu auch noch das GPS aus dem Handy auszugrenzen, dann kann ich mir schon mal eine GPS-Maus holen, mir mit der Handyauswahl noch Zeit lassen und ich könnte mir vorstellen, dass der Empfang bei dem schon oben genannten GPS-Maus-Modell doch noch besser ist.
Da würde ich mich so ohne weiteres auch nicht drauf verlassen, ein Bekannter von mir hatte mal eine GPS-Maus (bzw. hat /eigentlich/ noch immer), aber die hat mehrere Minuten für einen GPS-Fix gebraucht, und das hat auch nur außerhalb von Gebäuden funktioniert. Gleichzeitig hatte ich mit meinem N82 IM Gebäude innerhalb relativ kurzer Zeit einen Fix (ohne Assisted GPS), der sich auch nicht wieder löste.

Das ist übrigens noch so eine Sache, die meisten Mobiltelefone mit GPS können "Assisted GPS" ("A-GPS"). Das besagt nichts weiter, als dass sie zum Erreichen des GPS-Fix die Signalstärken der umliegenden Mobilfunkmasten zu Hilfe nehmen. Dadurch wird (bei guten Geräten!) ein Fix meistens innerhalb einer einstelligen Sekundenzahl erreicht. GPS-Mäuse können das nicht, da dauert es schon mal mehrere Minuten bis zum Fix.

Für A-GPS wird eine kurze Paketdatenverbindung hergestellt (beim N82 z.B. werden für einen Fix etwa 2KB aus dem Internet geladen), das wäre bei einem passenden Internet-Tarif natürlich kein Problem (es sei denn z.B. es wird in MB-Schritten abgerechnet), aber ich sage es trotzdem besser dazu.

Manche Mobiltelefone können übrigens zusätzlich noch eine GPS-Maus per Bluetooth ansprechen um das Signal weiter zu verbessern. ;)
Lomaxx said:
Desweiteren wurde mir von einem Freund der Fonic-Surf-Tarif empfohlen bei dem man einmalig für den ganzen Tag 2,50 € bezahlt wenn man online geht, nicht aber mehr als 25 Euro pro Monat zahlt - wenn ich das richtig gelesen habe. Das klingt für mein Mobil-Surf-Verhalten eigentlich recht sinnvoll.
Ah ja, kenn ich. Fonic hatte ich selber längere Zeit mal. Da gibt es allerdings ein Problem, das jemand im Heise-Forum mal sehr schön formuliert hat (singemäß): "O2 hat eine Netzqualität auf Joghurtbecher-Telefon-Niveau".

Fonic ist O2, und das Netz ist wirklich fragwürdig. An manchen Orten ist es ganz OK, an anderen Orten wiederum kann man vor allem das Surfen im Internet eher vergessen. Am besten, du bringst vorher die Qualität des O2-Netzes in den Gegenden, in denen du mit der Pandora voraussichtlich im Internet sein willst, in Erfahrung. Generell würde ich dir für Datennutzung aber eher zu Vodafone raten, die haben den besten (allerdings nicht komplett flächendeckenden) UMTS-Ausbau. T-Mobile hat sehr großflächigen Edge-Ausbau, dafür aber nicht so guten UMTS-Ausbau wie Vodafone. E-Plus und O2 sind für Datennutzung eher fragwürdig, da kommt es darauf an, ob dir das Nutzungsareal und dessen Netzqualität im Vorfeld bekannt sind.
Lomaxx said:
Ansonsten hat Nokia wohl gerade ein Handy herausgebracht, was dann irgendwann mal für mich in Frage kommt: Nokia X3 Touch and Type bzw hier bei GSMArena. Kamera, Telefonieren und sonst so ziemlich nichts (zB auch kein GPS). Wenn das nun neu 170 Euro kostet, hoffe ich in einer Weile mit günstigen Preisen.
Klingt interessant. Die Kamera dürfte aber eher nur für den absoluten Notfall taugen, da war ich bei meinem 5800 XpressMusic damals auch schockiert (und das, obwohl ich nicht viel erwartet hatte :) ). Das Symbian S40 deutet bei Nokia auch darauf hin, dass der Kunde merken soll dass das Gerät schlecht ist, damit das Gerät seine Nutzer auf die teureren Modelle von Nokia aufmerksam macht. (Schließlich sollen sich die günstigeren Modelle deutlich von den teureren abheben, das ist wie bei Netbooks mit deren künstlichen Beschränkungen seitens Intel und Microsoft.)

Auf jeden Fall vorher im Laden ausprobieren! (Die Telefoniefunktion arbeitet bei Nokia üblicherweise problemfrei, auch bei günstigeren Modellen.)
Lomaxx said:
Soweit der letzte Stand meiner Überlegungen.
Halte uns auf dem Laufenden! :)
 
Hi,

schaut mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=aeINdpyx07Q
http://www.youtube.com/watch?v=xU_q-fYmMsw

Da seht ihr die ersten Schritte zu einem OpenSource Handy.

Schönen Gruß
Rene
 
Back
Top