Mal wieder: Kaufberatung PC


egmont01

Member
Joined
Aug 24, 2006
Messages
270
Hallo,

ich brauche demnächst einen neuen Rechner und würde mich über Meinungen zu diesem Gerät freuen:

Fujitsu Siemens Esprimo E5600

Den kann man z.Zt.- für um die 40 € bekommen.

Könnte man den Rechner mit mehr Ram, einer Athlon CPU und einer PCI Express Grafikkarte spieletauglich bekommen? Falls ja, welche Low-Profile Grafikkarte könntet ihr empfehlen?

Schöne Grüße
 
Naja, wenn so etwas wie z.B. Risen in niedrigen Details noch laufen würde wäre es schon gut.
 
Eher nicht sinvoll.
PCIe hat das teil aber nur Low Profil, was die für die meisten Gafikkarten nix nützt. RAM braucht er DDR1, musst du erstmal irgenwo günstigen finden, der nicht schon mehrere Jahre im Einsatz war. Vom Sockel her würde ein Athlon 64 passen (was nun auch nicht gerade toll ist). Netzteil brauchst du definitiv ein anderes sobald du was veräanderst, 250W sind nicht gerade viel, vorallem da Fujitsu nur noname verbaut.
Solche Rechner bekommst du auf dem Schrott kostenlos.
Lohnt sich nicht, du steckst da Geld rein und hast immernoch einen total lahmen veralteten Rechner.
Lieber etwas mehr ausgeben und einen vernünftigen gebrauchten kaufen.
Für soeinen solltest du echt kein Geld rausschmeißen.
 
Für 40 € ist das gar kein so schlechtes Geschäft. Natürlich ist das alles nicht mehr High-End, aber Du kannst da als CPU-Upgrade immerhin noch einen Athlon 64 X2 (Sockel 939) einsetzen und so eine CPU reicht selbst für etliche aktuelle Spiele noch aus. Das teuerste Upgrade wird wohl die Grafikkarte werden, mit einer brauchbaren Grafikkarte kannst Du mit der Kiste aber auch schon recht brauchbar selbst einigermaßen aktuelle Spiele spielen. Auch wenn es z.B. Geforce 9800GTX+ als Low-Profile-Versionen gibt, ist das wegen dem Netzteil keine gute Idee. Eine Radeon HD 5570 sollte mit dem Netzteil aber wohl laufen, kostet aber alleine schon mehr als der restliche Rechner.
 
najo schau dir erstmal an was so ein cpu kostet :/ die sockel 939 high end sind auch high end teuer da kostet so ein prozessor gerne mal 100 euro
 
Cloudand said:
najo schau dir erstmal an was so ein cpu kostet :/ die sockel 939 high end sind auch high end teuer da kostet so ein prozessor gerne mal 100 euro
Oha, da hast Du recht! So teuer, wie die sind, lohnt sich ein Upgrade auf so eine CPU wohl eher doch nicht. Bleibt also wenn überhaupt ein Single-Core Athlon 64 als Option übrig. Die sind ja zu einigermaßen moderaten Preisen zu haben.
 
na zu dem thema kann ich eigentlich nur eins sagen:
KAUF DEINEN PC NIE BEI FIRSTWAY!
DIE MUSSTEN MIR MEINEN PC 4MAL ZUSCHICKEN BIS ER ENDLICH GEKLAPPT HAT!
DER SUPPORT IST ZWAR SOGUT WIE IMMER ERREICHBAR ABER UNFÄHIG WIE SONST WAS!
 
gute Grakas im Low Profile gibts kaum, und wenn dann recht teuer. Selbst mit einer Grafikkarte die nur 50W braucht wäre ich vorsichtig. Die netzteile schaffen echt nicht viel! Kann sein, dass sies garnicht schaffen oder dann recht fürh geist aufgeben.
DDR Ram ist auch teuer.
 
morq said:
gute Grakas im Low Profile gibts kaum, und wenn dann recht teuer. Selbst mit einer Grafikkarte die nur 50W braucht wäre ich vorsichtig. Die netzteile schaffen echt nicht viel! Kann sein, dass sies garnicht schaffen oder dann recht fürh geist aufgeben.
DDR Ram ist auch teuer.
Eine Karte, die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt, sollte das Netzteil in jedem Fall vertragen können, schließlich hat das Gerät einen entsprechenden PCIe-Slot. Ein zusätzliches GB DDR-RAM bekommt man für knapp 30 €.
 
Also ich denke du solltest auch einen anderen günstigen Rechner finden auf dem Risen auf low läuft.
Meiner hat vor 2,5 Jahren neu ca.400€ gekostet und Risen lief soweit ich mich erinnern kann auf max oder fast max...kann mich nicht mehr so ganz erinnern...
 
Ich sehe gerade, dass in eBay einige recht günstige Komplettsysteme mit mehr RAM und Athlon 64 X2 zu haben sind, teilweise auch im von mir bevorzugten SFF wie der o.g. Esprimio. Dann noch die von wejp empfohlene Radeon HD 5570 dazu und ich komme billiger bei weg, als den Esprimio aufzurüsten. Ich werde berichten wo ich lande, evtl. frage ich wenn es soweit ist mal hier im Marktplatz nach, hätte dann im Tausch einen Aspire One D150 anzubieten. Mal sehen, bin noch unschlüssig...

Danke soweit für eure Meinungen.
 
In diesem Fall: Finger weg!

Für 40€ mag das Angebot zwar zuerst einmal verlockend erscheinen, aber die Aufwendungen fürs Aufrüsten, die notwendig wären, um ein System zu erhalten mit einer Leistung welche an diejenige heranreicht die du erwartest, wären einfach zu hoch.

Für das Geld wirst du dir am Ende dann auch einen neuen Komplett-PC der gleichen Leistung gekauft haben können. Grund: Das Aufrüsten wird nicht billig. Beispielsweise sind die teils notwendigen, veralteten Techniken längst nicht mehr günstig erhältlich, zumindest nicht in einwandfreiem Zustand. Und am Ende hast du dann ein Flickwerk-System, das an die Leistung eines zum Gesamtpreis des Systems gekauften Neusystems nicht heranreicht und wegen der Betagtheit womöglich auch noch unzuverlässig arbeitet. Vergleiche mal die Neupreise interner IDE-DVD-Brenner mit denen interner SATA-DVD-Brenner beispielsweise, und du weißt, dass etwaige Reparaturen hier teuer und schwierig wären, zumal du selbst dafür zuständig wärst und nicht der ursprüngliche Verkäufer des Rechners.

Wenn du einen neuen Mittelklasse-Rechner kaufst kannst du diesen außerdem in ein Paar Jahren noch gut aufrüsten, solltest du dann mehr Leistung wünschen. Kaufst du jetzt dieses 40€-System und rüstest es auf, dann musst du es in dem Fall in ein paar Jahren ersetzen, denn dann wird das Ende der Aufrüst-Fahnenstange bereits erreicht sein.
 
wejp said:
morq said:
gute Grakas im Low Profile gibts kaum, und wenn dann recht teuer. Selbst mit einer Grafikkarte die nur 50W braucht wäre ich vorsichtig. Die netzteile schaffen echt nicht viel! Kann sein, dass sies garnicht schaffen oder dann recht fürh geist aufgeben.
DDR Ram ist auch teuer.
Eine Karte, die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt, sollte das Netzteil in jedem Fall vertragen können, schließlich hat das Gerät einen entsprechenden PCIe-Slot. Ein zusätzliches GB DDR-RAM bekommt man für knapp 30 €.
Hat mit zusätzlichen Stromanschluss wenig zutun^^ Gibt Karten die keinen zusätzlichen anschluss haben und von einigen Boards nicht korekt versort werden können. Bei Low Profile ist das glaube ein großes Problem ne vernünftige Karte zu finden. Beim Ramm kannst du davon ausgehn, dass 2 512MB Dims verwendet wurden, was das aufrüsten auf 2 GB schwieriger macht und unbeding 50€ für 2GB mittelmäßigen RAM auszugeben halte ich für nicht gerade sinvoll. Gebrauchter DDR Ram ist noch schlimmer, da man davon vll nur 2 Monate was hat und dann ist schluss.
 
morq said:
Hat mit zusätzlichen Stromanschluss wenig zutun^^ Gibt Karten die keinen zusätzlichen anschluss haben und von einigen Boards nicht korekt versort werden können. Bei Low Profile ist das glaube ein großes Problem ne vernünftige Karte zu finden. Beim Ramm kannst du davon ausgehn, dass 2 512MB Dims verwendet wurden, was das aufrüsten auf 2 GB schwieriger macht und unbeding 50€ für 2GB mittelmäßigen RAM auszugeben halte ich für nicht gerade sinvoll. Gebrauchter DDR Ram ist noch schlimmer, da man davon vll nur 2 Monate was hat und dann ist schluss.
Dass das mit dem Aufrüsten in diesem Fall nicht so günstig ist, hat sich ja schon gezeigt, aber das was Du da schreibst ist trotzdem Unfug. Zum RAM: Der besagte Rechner unterstützt maximal 4 GB RAM. Das ist nur möglich, indem man vier 1 GB-Module einsetzt. Es gibt keine größeren (normalen) DDR1-Module. Wenn man davon ausgeht, dass 2 x 512 MB eingebaut sind, könnte man für knapp 30 € eben nochmal so viel hinzustecken. Wenn man Pech hat, stecken da vier 256 MB-Module drin. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
Zur Grafikkarte: Das hat sogar sehr viel mit dem zusätzlichen Stromanschluss zu tun. Es ist exakt spezifiziert, wie viel Strom über einen PCIe-Slot bereitgestellt werden muss. Die besagte Grafikkarte liegt deutlich unter diesem Maximum.
Wenn das Netzteil 250 W liefert, sollte es locker in der Lage sein, das System zu versorgen, selbst wenn eine CPU mit 89 W TDP verbaut wird. Mal grob überschlagen (worst case) macht das: 89 W (für die CPU) + 50 W für die restlichen Systemkomponenten (sehr konservativ geschätzt, ohne Grafikkarte). Also bleiben theoretisch noch mindestens 111 W für die Grafikkarte übrig. Da es sich "schon" um ein Sockel 939-System handelt, muss es sich bei dem Netzteil auch schon um ein Gerät handeln, dass den größten Teil seiner Leistung auf der 12 V-Schiene bereitstellen kann. Selbst wenn es über 12 V nur 200 W abgeben kann, sind immer noch mindestens 60 W für die Grafikkarte übrig - und das gilt für den Fall, dass wirklich alles über die 12 V-Schiene versorgt wird und die 5 und 3.3 V komplett brahc liegen.
 
So liebe Leute,

jetzt ist mir zu einem moderaten Preis dieser gebrauchte Rechenknecht ins Haus gekommen:



Er sitzt auf einem Board von MSI (MS-7366), zusammen mit 2 GB RAM und einer passiv gekühlten GeForce 8500 GT.

Kein High-End, aber für meine oben beschriebenen Zwecke ohne weiteres Aufrüsten völlig ausreichend.
 
Risen auf einen 1,6Ghz Conroe Celeron? Geht das?
 
Ja, eigentlich war ja noch ein Prozessor-Upgrade eingeplant, aber Risen läuft auf im unteren Drittel angesiedelter Detailstufe zwischen 15-25 fps, das reicht mir. Zudem lässt lässt sich der Celeron prima übertakten.
 
Back
Top