MAME: Manche ROMs unvollständig??


MasterKart

Still Fresh
Joined
Apr 26, 2010
Messages
3
Hallo Wiz-Freunde.

Habe mir letzte Woche eine Wiz besorgt und bin (natürlich) voll begeistert. Meine Kinder lassen mittlerweile sogar das DS links liegen ;)

Besonders angetan hat es mir MAME4ALL. Und da liegt auch ein (kleines) Problem... mpatrol.zip (Moon Patrol).

Auf dem Windows-Rechner startet das Spiel ohne Probleme, wenn ich es jedoch auf der Wiz starte kommt die Fehlermeldung:

2a: NOT FOUND

Ein benötigtes File fehlt also. Aber welches ist das, wo bekomme ich das her und wieso braucht Windows das Ding nicht?

Danke schonmal, bis denne

MasterKart
 
hm im Moment weiss ich nicht recht, was 2a darstellt.

( Erklärung zu Mame )

Mame als Arcarde Emulator, ist ein "multi" Emulator - der emuliert ne Menge Systeme.
Die verschiedenen Datein innerhalb eines "Zip" Files, entsprechen den verbauten
Chips und Platinen. So z.B. Soundchips, Video / Grafikchips, Prozessoren ect. ect ect.

Nun werden aus Deinem zu startendem Rom, folgende Angaben rausgelesen beim Start :

1. - welches System (System Bios Chack)
2. - Welche Version der Software (es gibt eine Unmenge Sets, darum später dazu, geht es auf dem PC aber nich aufm Wiz)
3. - welche Einstellungen, welcher Sound usw. usw.

Das sind diese "verschiedenen" Datein.

Die Software Version, und das Systembios sind dabei die interessantesten.

ZU DEN BIOS FILES :

Während der normale Mame aufm Pc , vorraussetzt das Du für jedes System ein Bios hast (z.B. Namco.zip sega.zip ect ect) in dem sich das Grundsystem befindet, ist der "wiz" hier (scheinbar) Stand Alone. Viel davon, muss also im Wiz mame schon integriert sein.

Datein die sich sonst der Mame CHD usw. aus dem Bios File holen kann - existieren hier nicht.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten, wie Du Dein Rom zum laufen bringst.
die "Hammermethode" hat sich dabei sehr bewährt, und ist ein simpler Trick.

Zerklatsch einfach ALLE Zip Roms die Du hast, in eine Direktory.
Suche da, ob Du das gesuchte bin / nr. ect File findest.

Wenn es ein Standartfile ist (z.B. cu63.bin oder vergleichbar) kommt das sehr oft auch in anderen Roms vor (baugleichen Systemen usw. auch älteren Software Varianten)
Kopier die entsprechende Datei in Dein ZIP rom mit rein -> fertig.

Funzt das nicht, nutze die Google Suche. Für bestimmte Bin und CPU Files, gibt es Roms zu laden. Die müssen dann ebenfalls in s Zip File rein.

3. Möglichkeit :
schau ob Du ein 2. Rom hast. so z.B. ist es bei mir, ich habe "hounteT Castle" und Outrun, in 2 Sets ( A und B ) in Set B ist nicht drin, was in A enthalten ist. Wenn Du jedoch Mame CHD öffnest, schmeisst der beide Roms zusammen, lädt beide, und wählt dann erst das von Dir eingestellte Set. Bei Wiz ist das anders, dort lädt er nur das tatsächlich gewünschte Rom.

Also - schmeiss mal beide Roms ggf. zusammen, eventuell ist die Datei da drin.

Und wenn alles versagt, schau nach einer ähnlichen Datei benenne sie so, und versuch Dein Glück, manchmal geht das auch.


Ich hoffe das hilft Dir weiter, genau wegen dieser Unübersichtlichkeit, bin ich alles andere als ein Mame Freund. Trotzdem ist der Emu gut, eben nur ein reines Datenchaos, sonst nix *g*

CR.
 
Hi CrazyRetro.

Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Und das beste ist: Es hat geklappt. (Holzhammer) :)

War auch sehr interessant mal zu erfahren, was es mit den vielen Dateien in Zips auf sich hat.

Mfg, MasterKart
 
büdde gerne doch :)

hoffe nur, mir kann auch jemand mit dem Atari scheiss helfen :( nüx geht, langsam frustet es :(

CR
 
Oder man machts wie in der Anleitung zu Mame4all und benutzt CLRMAMEPRO um seine Roms so umzubasteln, dass der Emu sie auch erkennt. ;)
Hab ich früher am GP2X gemacht, neue ROMS "downgraden" geht in der Regel, mit der richtigen clrmame.dat Datei jednefalls. Bei Mame4All steht ja zum Glück immer dabei, welche ROM-Versionen unterstützt werden. Hier gibts ne Anleitung, is für die GP2X Version aber sollte so auch aufm WIZ gehen.
http://wiki.gp2x.org/wiki/MAME_GP2X

ClrMamePro macht quasi alles das, was CrazyRetro beschrieben hat automatisch. Praktisch bei vielen Roms. ;)
 
Back
Top