Mame4All


Schnufftier

Still Fresh
Joined
Aug 15, 2009
Messages
33
Hallo,
als "Newbie" mal folgendes Problem: wenn ich Mame4All starte, bekomme ich nur die Meldung "no available games found"
In welchem Format müssen die denn vorliegen, damit die Spiele erkannt werden?
 
Danke für die Antwort, aber damit kann ich überhaupt nichts anfangen :(
Denn wie soll ich das erkennen?
Oder mal anders gefragt: wieso laufen die Spiele auf dem Dingoo, aber auf dem WIZ nicht?
Und eignet sich Mame4All überhaupt für CPS1/2?
 
Schnufftier said:
Danke für die Antwort, aber damit kann ich überhaupt nichts anfangen :(
Denn wie soll ich das erkennen?
Oder mal anders gefragt: wieso laufen die Spiele auf dem Dingoo, aber auf dem WIZ nicht?
Und eignet sich Mame4All überhaupt für CPS1/2?

Laufen die Spiele denn unter MAME4ALL auf dem Dingoo?
Wenn nein, dann sind das wohl keine MAME Romsets ;)
Wenn ja, dann kann es eigentlich nur sein, dass Du sie beim WIZ im falschen Verzeichnis hast.

Für CPS2 gibts nen eigenen Emulator: http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,71,36
Der basiert aber auch auf den MAME Romsets.
 
Oder mal anders gefragt: wieso laufen die Spiele auf dem Dingoo, aber auf dem WIZ nicht?

Tut mir leid. Ich bin kein Wahrsager und besitze den Dingoo nicht. Beide Emulatoren haben die gleiche Mameversion als Basis (wie schon geschrieben 0.37 Beta 5) und sollten auch die gleichen ROMS nutzen können...
 
@ sbock

meine Frage sollte nur klären, ob die Roms für beide System unterschiedlich sind.

@ EvilDragon

ob die auf dem Dingoo unter Mame4All laufen? Keine Ahnung, die laufen halt......mit dem Emu, der mit der Firmware mitgeliefert wurde.
CP1-Roms sind gezipped, CP2-Roms habe die Endung .cp2
Wie muß das nun für den WIZ aussehen? Und welches ist das "richtige" Verzeichnis? (ich habe ALLE Verzeichnisse ausprobiert, die ich für "richtig" gehalten habe)

Wie auch immer, ich bin nicht so der Crack, was diese ganzen Sachen angeht. Ich möchte eigentlich nur, das das, was auf dem Dingoo funktioniert hat, auch auf dem WIZ funktioniert.....
Leider habe ich im Moment das Gefühl, daß mir einfach die Professionalität fehlt, die hier vorrausgesetzt wird :wacko:
 
Leider habe ich im Moment das Gefühl, daß mir einfach die Professionalität fehlt, die hier vorrausgesetzt wird :wacko:

Nein, das glaube ich nicht (obwohl MAME generell nicht der leichteste Emulator für Anfänger ist). Allerdings wären etwas mehr Infos deinerseits sehr hilfreich, wie gesagt meine Kristallkugel ist gerade zur Reparatur...
So musste ich also selbst etwas recherchieren:
Der Dingoo hat keinen eingebauten MAME Emulator. Zumindestens nicht offiziell. Wahrscheinlich ist der Quellcode aber dennoch von MAME geklaut. Allerdings weiß ich die Version nicht und ihren eigenen Quellcode rücken die nicht raus.
Wie dem auch sei. Es gibt ein Dinguxx basierten Linux Mame4all für den Dingoo. Und der basiert wie ich schon geschrieben habe auf der gleichen Version wir der Wiz. Den dürftest Du aber wahrscheinlich nicht haben oder hast Du Linux auf Deinem Dingoo?
Also dürften die ROMs die Du hast vermutlich nicht kompatibel mit MAME4all für den Wiz sein. Um sie kompatibel zu machen (zumindestens es zu versuchen) brauchst Du ein Programm namens Clrmamepro und die "clrmame.dat" aus dem Mame4all Zip Archiv. Nach genaueren Anleitungen kannst Du die Forensuche benutzen. Das Thema ist hier schon öfter mal aufgekommen...
Alternativ, wenn es Dir um CPS-2 Games geht, solltest Du wie EvilDragon schon geschrieben hat den CPS2 Emulator aus dem Archiv nehmen. Hier sollten die ROMS generell passen. Die Endung .cp2 ist aber schon merkwürdig. Vielleicht reicht hier ein einfaches Ändern in .zip. Woher kommen denn die ROMs? Waren die beim Dingoo dabei?

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß,
Stephan
 
Kein Linux, Dinguxx oder sonst was, nur Firmware und die "mitgelieferten" Emus. Der für CPS1/2 heißt dann sinnigerweise CPS1.SIM bzw. CPS2.SIM.
Sorry, daß ich das vergessen habe zu erwähnen!
Die Roms mit der Endung cp2 waren ursprünglich .7z Dateien, die so aber nicht liefen!
Wenn man sie dann entpackt hatte, waren darin eben Datein mit .cp2 enthalten. Das sind dann die CPS2-Roms.
Die CPS1-Roms sind zip-Dateien, die auch als solche funktionieren.

Weder die Roms mit Endung .zip noch die mit .cp2 noch die mit .7z funktionieren auf dem WIZ mit Mame4All!
Umwandeln mit Clrmamepro ist fehlgeschlagen, weil im entsprechenden Ordner von Mame4All die mame.exe fehlt. So zumindest sagt es das Programm.
Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen, obwohl ich mich an die (deutsche) Anleitung gehalten habe.

Sorry, Stephan, das ich das nicht einfacher gemacht habe oder besser, machen konnte (oder einfach nur schlecht erklärt habe), tut mir leid :wink:
Für mich ist das alles absolutes Neuland und ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, wovon ich hier eigentlich rede. Ich will doch einfach nur spielen :D
 
Hmm, also sind die mitgelieferten Dateien warscheinlich ungeeignet für MAME4all (und auch für den CPS2 Emu). Möglicherweise wissen unsere Dingoo Experten hier im Forum ja mehr darüber. Zur Not kannst Du ja mal in dem entsprechenden Dingoo Forum hier posten und nachfragen.
Umwandeln mit Clrmamepro ist fehlgeschlagen, weil im entsprechenden Ordner von Mame4All die mame.exe fehlt. So zumindest sagt es das Programm.
Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen, obwohl ich mich an die (deutsche) Anleitung gehalten habe.

Du brauchst mame.exe nicht. Dafür ist die clrmame.dat Datei im Mame4all Zip Archiv da. Die Anleitung ist eher allgemein gehalten.
Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, werde ich wohl mal eine ausführliche Anleitung über MAME4all hier im FAQ Bereich machen. Versprechen kann ich allerdings nichts...

Gruß,
Stephan
 
Ich hab vor Ewigkeiten mal ne Anleitung geschrieben - die ist im Wiki abgespeckt noch vorhanden.

Probier mal hier:
http://wiki.gp2x.org/wiki/Mame#Converting_ROM_sets_for_MAME_0.34
 
BINGO!!!
Jetzt läufts, die Anleitung auf Wiki hat gefunzt :D

Danke Stephan und EvilDragon für eure Geduld und Hilfe!

Und ich hab schon gedacht, ich muß das Teil in den Keller verbannen.......
Man lernt halt wohl doch nie aus.
 
Back
Top