map-Datei


Roland13

Still Fresh
Joined
Nov 9, 2007
Messages
71
Kann mir mal jemand erklären, was genau eine .map Datei ist?

Roland
 
Das ist kein Dateiformat, sondern das sind die letzten vier Zeichen eines Dateinamens. Mehr nicht. :p

Benutz mal ein richtiges Betriebssystem, dann lernst du den Unterschied kennen. ;)

Aber ich will ja mal nicht so sein: http://filext.com/file-extension/MAP
 
Entschuldige bitte. Ich habe die Frage wohl falsch gestellt. Eine Datei mit der Endung .map wird in manchen 2D Spielen verwendet. Was mich interessiert ist was sie eigentlich beschreibt, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass in ihr die Informationen über Aussehen (Bild), Zonen (Collisons) usw enthalten sind. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich da falsch liege. Ich verstehe leider nicht sehr viel davon und wenn ich nach etwas suchen soll, so sollte ich doch zumindest wissen nach was oder nich ?

Roland
 
Was Dittboy sagen wollte ist, daß eine Datei mit der Endung ".map" alles mögliche beinhalten kann - das kommt darauf an, zu welchem Programm sie gehört.
Seinem Link zufolge könnte es sich ebenso gut im eine Link-Map von Visual Studio wie um eine Landkarte handeln, eine MAPI-Mail, oder eine Spiel-Level-Map von Quake.
 
In 2D-Spielen würde ich behaupten, dass eine map-Datei eine Karte enthällt oder sprites. ^_^
 
Viiiieln Dank, damit kann ich jetzt was anfangen. Kennt zufällig jemand den Mapeditor von BlitzBasic?

Roland
 
wenn du das fenixpack2.7.1.exe runterladen tust. da ist ein map-packer drin.

in eine map werden dort grafiken reingepackt.

diese map kommt dann in das komprimierte fpg-format.

kann aber auch in fenix als map geladen werden oder die maps wieder als fpg-datei in fenix.
 
:confused: :twisted: :wacko:

Eine .map kann auch so aufgebaut sein:

Byte:

0-2 bytes = D2O //Name
3. byte = 200 // Anzahl der Tiles auf der x Achse
4. byte = 100 // Y Achse
5. byte = 32 // grösse eines Tile in pixel
...
..
.
usw.



Das hat nicht mit einer Programmiersprache zu tun, sondern ist einfach
eine eigenschaft einer datei.
Und hier kann .map einfach alles sein, ein Zip Archiv oder rar oder ein
Text.....

Meine 2cents dazu.
 
Da geb ich D²0 recht!
Eine Datei an sich kann alles beinhalten, die Endung ist dabei total egal.Ob PNG,GIF,MP3, Mapsource, Kochrezept ^^ usw, ist vollkommen egal.
Wichtig ist nur, dass das Programm erkennt was es für eine Datei ist(idR. am Header) und diese dann z.B in eine Map umwandeln kann.

Dafür brauch man eine speziele Laderoutine, sonnst ist die Datei wertlos!
Diese Datei kann ua. verschüsselt sein oder auch nicht, sowas sollte man vorher in Erfahrung bringen ;)
 
Was redet denn sechsrad da fürn Müll?

.map dateien sind .map dateien (enthalten nur numerische werte)
.fpg dateien sind .fpg dateien eine art zip archiv für den ganzen grafik kram.

manchmal denk ich echt das er das mit absicht macht.
 
was redet truci... für ein blödsinn!

fenixcebrian.pdf seite 77 :
convertir PNG a MAP

map -m test.png

es ist jetzt eine test.map

ein bild (test.png) wird in eine map umgesetzt.

weiter gehst seite 79 :
eine neue fpg wird erstellt:

fpg -o test.fpg -p palette.pal test.map test1.png

jetzt befindet sich in der test.fpg :
die palette.pal, die test.map und das bild test1.png

diese fpg wird dann in fenix geladen und kann dann mit den einzelnen befehlen auf die palette.pal zugreifen auf das bild test1.png und auf die test.map .



mfg
 
Sechsrad so gesehen hast Du schon recht, aber das ist eben nur die halbe wahrheit.
Man kann sich aber auf das Kürzel hinter dem punkt nicht verlassen.
Ich kann genauso einen Brief schreiben und in anstatt mein_text.txt
in mein_text.bmp speicheren.
Nur weil BMP dahinter steht heist es noch lange nicht das es ein Bild ist.
Genauso ist es mit dem .map in fenix.
 
D²O said:
Sechsrad so gesehen hast Du schon recht, aber das ist eben nur die halbe wahrheit.
Man kann sich aber auf das Kürzel hinter dem punkt nicht verlassen.
Ich kann genauso einen Brief schreiben und in anstatt mein_text.txt
in mein_text.bmp speicheren.
Nur weil BMP dahinter steht heist es noch lange nicht das es ein Bild ist.
Genauso ist es mit dem .map in fenix.

Wieder richtig!

Man kann auch in eine Datei mehrere einfügen, nur sollte man diese dann auch wieder so importieren, dass das programm weiss, wo was anfängt und aufhört (ein byte falsch, und schon passt nichts mehr!)
An sich ist eine Datei nur eine Zusammenfassung(Container) von irgendwas, doch was das irgendwas ist, liegt in den Händen des erstellers.
 
Nur weil BMP dahinter steht heist es noch lange nicht das es ein Bild ist.
Genauso ist es mit dem .map in fenix.

was sagt uns das:

lehnt euch anders aus dem fenster raus, wenn ich von fenix rede.

es gibt in der gp2x-scene hier kein programm welches map benutzt als das fenix.

sdlbasic, c++, dev-c++, sdl, python in keinem kommt der begriff map vor bzw gibt es kein befehl um diese zu erstellen bzw auch um diese wieder zu zerlegen.

also können wir hier im forum nur von einem map-type reden und zwar der von fenix.
 
Und wenn vielleicht zufällig jemand ein Strategiespiel für den GP2X entwickelt, welches für seine Karten ebenfalls die Endung .map verwendet und dann auch noch einen Karteneditor dafür zur Verfügung stellt?

Erst gestern sagte mir mein Linux beim entpacken einer *.rar datei mittels unrar, dass dies garkeine *.rar datei sei. Mit unzip klappte das dann komischerweise ...
 
Unrar kann nur rar files entpacken wenn eine datei vielleicht nur .rar genannt wurde und eine zip datei war kann winrar die öffnen sogar ohne ne meldung das der dateiname falsch ist. unter linux hingegen sucht unrar nach dem rar header und findet den nicht. Es kann viele Ursachen haben. Aber dafür gibs ja unzip und co ;) also keine panic
 
trucidare said:
Unrar kann nur rar files entpacken wenn eine datei vielleicht nur .rar genannt wurde und eine zip datei war kann winrar die öffnen sogar ohne ne meldung das der dateiname falsch ist. unter linux hingegen sucht unrar nach dem rar header und findet den nicht. Es kann viele Ursachen haben. Aber dafür gibs ja unzip und co ;) also keine panic

Das Problem war auch nur als kleines Beispiel gedacht zum Thema "Traue keiner Dateiendung". Die Funktionsweise dahinter ist mir durchaus klar ;)
 
Hehe ich traue keinen Dateiendungen ;) ich bin überzeugter MacUser hehehehe Windows ist nur für GLB und VS2k5 da.
 
Back
Top