Massenproduktion, der zweite Versuch (2010-10-18)


EvilDragon said:
Ich vertraue der Firma von Fatih eher - denn diese überlegen sogar, evtl. in das ganze Projekt zu investieren.
Wer investiert, wird sich auch Mühe geben, das Produkt schnell und gut zu produzieren
Soweit ich mich erinne zahlt ihr bei Lieferung und nicht Vorkasse. So gesehen investiert jede Firma erstmal in euer Projekt, da es mit den Herstellungskosten ins Minus läuft. Erst bei Lieferung und Zahlung der Rechnung erhält die Firma die Herstellungskosten inklusive des Gewinnes zurück. So gesehen ist bewiesen, dass Deine Aussage wer investiert gibt sich auch Mühe, für die bisherigen beteiligten Firmen wirklich nicht zutreffend war.

Es ist nur Deinen weiteren Beschreibungen zu verdanken, dass ich trotzdem bessere Chancen dort sehe. Das lange Kundenverhältnis und die persönlichen Beziehungen sind Fakten die wirksamer sind, als reines Investitionsdenken.
 
Keine Panik, wir machen ja jetzt nicht Stop in Texas und produzieren woanders weiter ;)

Während in Texas die Produktion läuft wird im anderen Werk bereits alles eingerichtet.
Ohne Testlauf gibts ohnehin keine Massenproduktion.

Bisher ist das neue Werk mir deutlich sympathischer - sie sind nicht nur erreichbar und antworten sofort auf Fragen, sondern sind auch schon fast Pandora-Fans geworden.
Heute haben sie Fatih gefragt, was denn der GP2X ist und wie er in Beziehung zur Pandora steht... sie haben sich alle durchs Internet gewühlt, GP32x.com durchstöbert, meine Videos angesehen und sich informiert.

Ihre eigenen Produkte nutzen auch Linux - und zudem können sie die Geräte auch vor Ort zusammenbauen sowie eigene Verpackungen herstellen.

Mir gefällt das soweit so gut. Eine Firma, die Freude an dem Projekt hat und ganz enthusiastisch an die Sache rangeht, ist mir deutlich lieber als eine Firma, die einfach keine Lust zu haben scheint.

Die Maschine, mit denen sie die Boards produzieren ist übrigens eine Hi-Tech-Yamaha-Bestückmaschine, die erst seit November 2009 erhältlich ist.
Ganz frisch und neu also, die kann alles, was wir brauchen.
 
EvilDragon said:
Bisher ist das neue Werk mir deutlich sympathischer - sie sind nicht nur erreichbar und antworten sofort auf Fragen, sondern sind auch schon fast Pandora-Fans geworden.
Heute haben sie Fatih gefragt, was denn der GP2X ist und wie er in Beziehung zur Pandora steht... sie haben sich alle durchs Internet gewühlt, GP32x.com durchstöbert, meine Videos angesehen und sich informiert.
Das hört sich gut an. :) Fütter sie nur mit allen Infos, die Pandora-Story allein ist ja schon der Burner, aber alles begann wohl mit dem GP32. "Es war einmal..."

Wer weiß, wie sich das noch entwickelt. Jednefalls hört sich das wirklich interessant und vor allem Positiv an. Das Werk würd ich im Auge behalten. ^^
 
Also von Yamaha selber finde ich keine Seite mit Bestückungsautomaten im Netz. Bekannte Typen sind offenbar die YV88 und YV 100, wobei diese gebraucht von der Jahrtausendwende sind. :confused:??

Anscheinend ist es so, dass Yamaha diese Sparte in die Firma i-Pulse ausgelagert hat. :)

http://www.ipulse.co.jp/english/index.html

Die Standardtypen sind offenbar M6ex (kleiner und einen Tick weniger genau) und M8.

M6ex-Video:
[youtube]9VVdJIGcffo[/youtube]

Russisches(?) Video zur M8:
[youtube]RuJNdQ-4sDo[/youtube]

;)

Marktüberblick:
http://www.emtworldwide.com/shortlist/search.aspx?ShortlistID=11
 
Wow, beeindruckend, diese Maschinen. Ich weiß zwar immer noch nicht genau, wie das nun alles funktioniert aber es sieht recht interessant aus. Wie wird da eigentlich verlötet? Während des steckens oder danach?
 
Nebenbei gäbe es auch genug Firmen in Deutschland, die EMS (Electronic Manufactoring Service) bieten:


z.B. in EDs Nähe:

Firma 1:
i.e. Industrieelektronik GmbH
Unterlettenweg 4
D-85051 Ingolstadt
Tel. +49 841 - 9 03 10 11
Fax +49 841 - 9 03 10 12

http://www.in-el.de
http://www.in-el.de/html/produktion.html said:
Schnell und zuverlässig erstellen wir Ihnen in Deutschland Muster, Klein- und Vorserien.
Steigen die Stückzahlen optimieren wir Ihr Produkt für eine wirtschaftliche Großserienproduktion. Die Produktion in China verschafft uns hier die nötige Kapazität und ermöglicht uns die Herstellung auf höchstem Niveau zu attraktiven Preisen.

Firma 2:
LINNER Elektronik AG
Ingolstädter Straße 24
85283 Wolnzach
Tel: +(49) 8442 / 2696
Fax: +(49) 8442 / 4321

http://www.linner-elektronik.de
http://www.linner-elektronik.de/Site/smd-best.htm said:
SMD Baugruppen Bestückung und Komplettfertigung

Für kleinere Stückzahlen (Jahresbedarf bis 10.000 Stück) fertigen und bestücken wir mit modernsten
Maschinen Ihre Baugruppen. Neben der reinen SMD Bestückung bieten wir auch beide Löttechniken (Reflowlötung
und Wellenlötung) an. Bedrahtete Bauelemente und mechanische Komponenten werden handbestückt bzw. montiert.

Gerne beantworten wir hierzu Ihre Anfrage!

Firma 3:
Stellwag & Partner GmbH
Daimlerstraße 10
D-91161 Hilpoltstein
Tel (+49) 91 74 - 47 45-0
Fax (+49) 91 74 - 47 45-45

http://www.stellwag-gmbh.de
http://www.stellwag-gmbh.de/leistungen.html said:
Beschaffung
Alle Fertigungsmaterialien werden von uns in Hilpoltstein beschafft.


Fertigung
Musterfertigung und Kleinserien in Deutschland:
SMD-Bestückung
Handbestückung
Wellenlöten
Montage
Prüfung

Serienfertigung in Rumänien:
SMD-Bestückung
Handbestückung
Wellenlöten
Montage
Prüfung
:)
 
Ich weiß, dass es hier viele Firmen gibt. Habe ja auch schon mit ihnen gesprochen, aber kostet auch entsprechend bei Kleinserien :/

Hoffentlich mal später, wenn die Pandora sich in größeren Stückzahlen verkauft und wir uns das leisten können :)
 
Schön wenn das so einfach wäre: 'mal eben kurz zu Googlen, eine Mail an Firma1 und nächste Woche vorbei fahren (ist ja direkt um die Ecke) und 4000 Pandoras abholen ... ... ...
:confused::
 
F_Slim said:
Schön wenn das so einfach wäre: 'mal eben kurz zu Googlen, eine Mail an Firma1 und nächste Woche vorbei fahren (ist ja direkt um die Ecke) und 4000 Pandoras abholen ... ... ...
:confused::

Alleine das Einrichten der Maschine dauert ca. 3 - 5 Wochen.
Die Bauteile haben teilweise eine Vorlaufzeit von 8 - 12 Wochen.

Dann muss da alles zusammenkommen, die Bestückung ordentlich funktionieren, etc.

Alles nicht so einfach.
 
EvilDragon said:
F_Slim said:
Schön wenn das so einfach wäre: 'mal eben kurz zu Googlen, eine Mail an Firma1 und nächste Woche vorbei fahren (ist ja direkt um die Ecke) und 4000 Pandoras abholen ... ... ...
:confused::

Alleine das Einrichten der Maschine dauert ca. 3 - 5 Wochen.
Die Bauteile haben teilweise eine Vorlaufzeit von 8 - 12 Wochen.

Dann muss da alles zusammenkommen, die Bestückung ordentlich funktionieren, etc.

Alles nicht so einfach.

Bei den Zahlen wird mir ja schon wieder schlecht... Aber wenn das so ein ungefährer schnitt ist ED, wie stellst du dir es dann vor den 2ten Batch bis Weinachten produzieren zu können UND die Produktionsfirma wechseln zu können.

Aber sollte die andere Firma wirklich so viel Interesse an der Pandora gefunden haben und und sie auch gleich zusammenbauen können Punktet das wieder im Nachhinein.

Wer weiß, wenn sie Linux User sind haben sie evtl eine verwendung für unsere Kleine :)
 
FzudemR said:
Bei den Zahlen wird mir ja schon wieder schlecht... Aber wenn das so ein ungefährer schnitt ist ED, wie stellst du dir es dann vor den 2ten Batch bis Weinachten produzieren zu können UND die Produktionsfirma wechseln zu können.

Vielleicht gehts dir besser wenn du liest dass erste Testläufe (schon jetzt?) parallel zur Produktion bei der alten Firma stattfinden werden.
Pandora Official News said:
We're currently also working together with another company that is VERY interested in the whole Pandora project which might be better to produce the boards in the future (more reliable).
But first, everything needs to be setup and test runs have to be made before we can say we will switch. This happens parallel to the production by the old company.
;)
 
Ich plane nicht, bis Weihnachten den 2. Batch ausgeliefert zu haben.
Ja, wenn das Werk in Texas sauber produziert, würde das vielleicht sogar noch klappen.

Aber im Moment ist unser Hauptaugenmerk der erste Batch und natürlich Lösungen für die Zukunft zu schaffen.

Mit einer Firma, die mich im Stich läßt, kann ich nicht viel anfangen.
Dann lieber an einem Wechsel arbeiten, der uns zu zuverlässigen Produktionen in Zukunft führt.

Ewig weiter so zu machen ist nicht gut - zum Einen kommt Ihr Euch bestimmt genauso verarscht vor wie wir (nur dass wir für EUCH gerade stehen... wenn wir sagen, es kommen nächste Woche 500 Boards und nur 100 kommen, stehen wir ja vor Euch als Lügner da... auch wenn wir nur die Angaben vom Werk weitergegeben haben) und zum Anderen ist die Produktion der Boards für unseren Geschmack viel zu langsam. Bisher hat uns das Werk noch nicht bewiesen, dass es wirklich schnell produzieren kann.
Und wir wollen nicht aufgrund dieses Werkes im Boden versinken - wir müssen uns da Lösungen überlegen. Die Laufen parallel ab, damit man auf Nummer sicher gehen kann.
 
EvilDragon said:
Ich plane nicht, bis Weihnachten den 2. Batch ausgeliefert zu haben.
Weißt du, wie lange es bei Craig dauert? Dauert es da durchschnittlich länger oder kürzer zum warten?
Danke im Vorraus für die Antwort
 
SebbiUltimate said:
EvilDragon said:
Ich plane nicht, bis Weihnachten den 2. Batch ausgeliefert zu haben.
Weißt du, wie lange es bei Craig dauert? Dauert es da durchschnittlich länger oder kürzer zum warten?
Danke im Vorraus für die Antwort

Sollte in der Regel genauso lange dauern.
 
Die Aussage vonwegen: "Nur wer jetzt zum zweiten Batch bestellt, erhält seine Pandora garantiert vor Weihnachten..", So hat es im E-Mail Newsletter gestanden, und das war bevor ihr gewusst habt das es Probleme mit den Nubs gibt..

BTW: Wieviele Zyklen halten eigendlich die Nubs der PSP durch, nur zum Vergleich?
Ich denke mal bei mir wird es Mitte bis Ende November, wenn alles klappt..
 
Hi,
Ich hab die Pandora im 2.Batch bestellt, vor ca. 1,5 Monaten oder so.. Geld bezahlt etc.
Meine Meinung darüber :
Mir ist bewusst wie schwer man es als kleiner Unternehmer haben kann, und da können wir von Glück reden das ED ehrlich ist und uns auf dem laufenden hält was Probleme und Fortschritte anbelankt, manch anderer hält mit mancher schlechten Nachricht zurück weil er denkt das Leute abspringen könnten.
Es ist ein schwieriges Projekt, sicher hätte man im Vorfeld etwas besser planen können, aber hat irgendjemand daran gedacht das die Nubs vom Werk aus "scheiße" sind und der Hersteller da nacharbeiten muss? Eher nicht....

MfG
 
Dr.Damn Fist said:
[...] aber hat irgendjemand daran gedacht das die Nubs vom Werk aus "scheiße" sind und der Hersteller da nacharbeiten muss? Eher nicht....

Hat Jemand damit gerechnet, dass die Werke in China so extrem komisch arbeiten?
Hat jemand erwartet, dass sich die Pandora so weit nach hinten verschiebt?
Hat IRGENDJEMAND damit gerechnet, dass ein Vulkan ausbricht und die Sache noch länger verzögert :-D

Du siehst worauf ich hinaus will?

Es ist eben gekommen, wie es gekommen ist! Daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern, man muss nur sehen das es jetzt Vorwärts geht.

Und ich bin mir zu 100% Sicher das ED nicht auf seinem Hintern sitzt und Däumchen dreht!
 
FzudemR said:
Dr.Damn Fist said:
[...] aber hat irgendjemand daran gedacht das die Nubs vom Werk aus "scheiße" sind und der Hersteller da nacharbeiten muss? Eher nicht....

Hat Jemand damit gerechnet, dass die Werke in China so extrem komisch arbeiten?
Hat jemand erwartet, dass sich die Pandora so weit nach hinten verschiebt?
Hat IRGENDJEMAND damit gerechnet, dass ein Vulkan ausbricht und die Sache noch länger verzögert :-D

Du siehst worauf ich hinaus will?

Es ist eben gekommen, wie es gekommen ist! Daran lässt sich jetzt nichts mehr ändern, man muss nur sehen das es jetzt Vorwärts geht.

Und ich bin mir zu 100% Sicher das ED nicht auf seinem Hintern sitzt und Däumchen dreht!

sry für das Missverständniss, du hast das besser ausgedrückt, darauf wollte ich auch hinaus... das sind eben Dinge die man beim Planen niemals einrechnet, weil's einfach zu absurd klingt :)
 
Davon kann ich gerade ein Lied singen.

Habe Geländer und Gitterrospodest für ein Kindergarten Konstruiert und die Stehen jetzt seit 8 Wochen bei mir in der Werkstatt. Der Montagetermin war vor 8 Wochen.
Da die Maurer Mist gebaut haben wird jetzt die Komplette Rampe abgerissen und die haben nicht mal eine Firma die das wieder aufbaut, und solange kann ich meine Schlussrechnung nicht schreiben. Parallel dazu habe ich jetzt einen Säumigen Kunden.

Wenn ihr nur wüsstet wiviel Zeit Telefonate und Schreibarbeiten in anspruch nehmen und irgendwann muss man ja auf was Arbeiten. Am liebsten würde man alles hinschmeißen.

Zitat: Es kann ja nicht mehr solange dauern bis der erste Batch fertig ist. Es würde das Ganze auch nicht beschleunigen wenn man das OP Team drängt. Das OP Team macht das schon richtig.

Ich bin im ersten Batch dabei, im November ganz genau 1 Jahr, bin aber ganz hinten und hoffe das es unter dem Weihnachtsbaum liegt.
 
Ohja, das ist wirklich nicht leicht.
Man verläßt auf Firmen und ist dann verlassen.

Ich hoffe jetzt noch auf das Boardwerk in Texas, auch wenn wir ja schon mit einem neuen am Setup arbeiten...
Sollten die Texaner doch noch nicht soviel Boards fertig haben und da (wieder mal) geflunkert haben, laufe ich glaube ich Amok...
 
Back
Top