Mediathekview jetzt Beta PND zum Testen + Video


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
42
Location
49.491276,8.423518
Huhu es scheint zu gehen,bei der Rebirth Pandora sowie bei der GHZ Pandora hier ;)
[youtube]w281kWGuCMU[/youtube]

Hier die Beta PND zum Testen
http://qemu.openpandora.org/PNDs/MediaThekViewBeta.pnd
(ca 19MB)

Bitte Java PND installieren und dann erst die Beta PND starten.
Beim Erststart muss man echt geduld haben da MediaThekView erstmal
die Daten runterlädt und entpackt(ca45MB)

Danach könnt ihr einen Film auswählen und mit der Rechten Maustaste
"Film Abspielen" wählen.
Nach ca 30-35 Sekunden müsste der Film abspielen.

Wenn es stottert,wartet einfach mal ne Minute,oft fängt es sich und wenn nicht
nehmt einfach mal nen Wlan Stick,dann gehts meist ;)

Das Beenden der Software braucht auch meist ca 30-40 Sekunden,bitte Geduld beim
MediaThekViewer schliessen. :yes:

Viel spaß beim Testen,ist meine erste Java PND und wenn das klappt
bringe ich vielleicht auch baldig die Videoschnittsoftware ProjektX ;)

lg Ingo
 
Re: Mediathekview Experimente + Video

<r>Super!<br/>
Hast du das NAND Schreibproblem lösen können? Oder läuft dein OS von der SD-Karte?<br/>
Bitte bald eine PND <E>:D</E></r>
 
Re: Mediathekview Experimente + Video

<r>Der schreibt scheinbar gar ned in den Nand.<br/>
Habs gaanz einfach geprüft.<br/>
Hab mal ne Datei runtergeladen und geschaut was passiert wohin? <E>:confused:??</E> <br/>
Und siehe da beim downloaden blinkte die SD Karte.<br/>
<br/>
Hmm also wohin schreibt der das auf die SD Karte?<br/>
Logs angeschaut/ins Terminal Fenster geblickt...<br/>
...scheinbar ins Appdataverzeichniss von Java auf der SD Karte??Hähh? <E>:confused:??</E> <br/>
<br/>
Aber da wars in einem Extraordner namens Mediathekview drinnen <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Habs aber dann kapiert warum...<br/>
...MediaThekview wird über die Java PND gestartet und MediaThekview<br/>
wollte den Film nach /mnt/utmp/java/mediathekview machen...<br/>
...und /mnt/utmp/java/mediathekview ist mit dem Appdataverzeichniss gelinkt in Java.<br/>
<br/>
Das heisst der NAND scheint unberührt zu bleiben <E>;)</E> <br/>
<br/>
Muss noch mit Konfigurationen experimentieren und wenn ichs richtig eingestellt habe dann<br/>
werde ich die TVBrowser PND auseinandernehmen und meine Files reinkopieren,<br/>
die PXML ändern,neues Icon.PNG dazu und schwups könnte es gehen.<br/>
<br/>
<br/>
Ist aber noch ein laanger Weg für mich <E>;)</E> <br/>
Vielleicht nächste Woche wenn ich endlich mal wieder länger Freizeit habe <E>:)</E></r>
 
Re: Mediathekview Experimente + Video

<r>Also ich hatte plötzlich einen versteckten Ordner ".mediathek3" mit irgendwelchen configfiles im user Verzeichnis am NAND.<br/>
Viel Erfolg noch mit der PND, freu mich schon! <E>:)</E></r>
 
Re: Mediathekview Beta PND zum Testen + Video

<r>Eine Beta PND wurde erstellt<br/>
<URL url="http://qemu.openpandora.org/PNDs/MediaThekViewBeta.pnd">http://qemu.openpandora.org/PNDs/MediaThekViewBeta.pnd</URL><br/>
Informationen sind im ersten Post.<br/>
<br/>
Freue mich auf Feedbacks <E>;)</E> <br/>
<br/>
Ist meine erste PND die richtig selbstgemacht ist,<br/>
PanPlayer2 war nur ums System kennenzulernen.<br/>
<br/>
Und oh Wunder,ich hab die PND unter WindowsXP gemacht/gepackt <E>:-D</E><br/>
Yehaah langsam steige ich dahinter <E>:yes:</E></r>
 
Respekt Ingo! :)
Vielen Dank, schau ich mir dann an!

EDIT:
Achtung, schreibt in den NAND!
/home/"username"/.mediathek3/filme.xml
 
Alles klar hab schon eine Idee wie ich das umgehen kann.
Danke fürs testen ;)

Aber das mache ich morgen dann :)
 
Hab nochmal kurz dran gearbeitet,kannst du diese mal probieren?
http://qemu.openpandora.org/PNDs/MediaThekViewBeta.pnd
Hab was geändert und sollte nicht mehr in den Nand schreiben ;)
Und er sollte eigentlich auch die Richtige Config Datei finden.Bitte Wlan vorher an,da die PND gleich die Filmliste Laden möchte.
 
Vielen Dank fürs tüfteln! :)
Leider schreib auch diese Version wieder den ".mediathek3" Ordner in den NAND.
Und was gibst du beim Start ein, wenn nach dem Pfad für VLC Player und flvstreamer gefragt wird? Ich hab jetzt einfach mal die Felder leer gelassen ... Könntest du eventuell gleich den smplayer mit reinpacken?
Und irgendwie schaff ichs nicht dass die Filmlist fertig geladen wird, es wird einfach nichts angezeigt, und irgendwann reagiert die PND dann gar nicht mehr (habs mit 800MHz probiert). Hast du auch übertaktet?

EDIT:
Ha! Jetzt wurde die Filmliste doch geladen :)
Aber abspielen geht nicht, hab ja wie oben geschrieben keinen Pfad für VLC etc angegeben.
Was hast du dort eingetragen?
 
hallo Ingo, auf die Mediathek habe ich auch gewartet. Das Programm laeuft, leider kommt beim ansehen oder abspeichern
( dazu wollte ich sie nutzen) die Meldung "bitte Programm zum ansehen / abspeichern einstellen". Wie geht das ?
Gruss Joachim
 
So aber jetzt musses gehen.
Habe die Dateipfade in der Config XML geändert,
im Appdataverzeichniss wird jetzt alles gespeichert.(auch die Filmliste)
Der Mplayer startet jetzt auch nach ner halben Minute spätestens ;)
Testets einfach mal,müsste vieeel besser sein.
Hab jetzt 3 Stunden probiert das zu machen und es ist viel schiefgelaufen
aber so sollte erstmal gehen.
Hab sogar ne SD geschottet :-D (bzw das Filesystem)
Muss aber jetzt in die Heia :yes:
GN8
alter Link überschrieben mit neuer Version :p
http://qemu.openpandora.org/PNDs/MediaThekViewBeta.pnd

schreibt mir bitte dasses geht,hatte sogar meine Rebirth neu geflasht zum Testen ;)
 
Vielen Dank Ingo!
Hab leider wieder den ".mediathek3" Ordner im NAND.
Und ist das normal wenn die PND beim Start mehrere Male nach dem VLC Player und flvstream fragt, obwohl du den mplayer konfiguriert hast?
 
Re: AW: Mediathekview jetzt Beta PND zum Testen + Video

<r>Guten Morgen,danke fürs testen,langsam zweifle ich an mir selbst.<br/>
Wann hast du denn das letzte mal reflasht oder ein Pandora OS Upgrade gemacht?<br/>
Ich weis dass da irgendwelche änderungen gemacht wurden vor nem Monat oder so was PXML Specs angeht.<br/>
Bitte lösche mal alle Ordner mit MediaThek im Nand und den Appdata Ordner.<br/>
<br/>
Vielleicht liegts ja am Java.<br/>
Die Java PND fragt immer ob man die Opensouurce Version oder die Kommerzielle Version installieren möchte.<br/>
Bitte deinstalliere dein Java mal und installiere die erste Version die er frägt,die zweite nahm ich nie.<br/>
<br/>
Nach einem Reflash auf zaxxon 1.55 und ein Pandora OS Upgrade schreibt er bei mir nie einen Ordner in den Nand,habs paarmal probiert.<br/>
<br/>
Aber werde heute spät Abends wenn ich heimkomme wieder probieren <E>;)</E><br/>
<br/>
Vielleicht kann jemand anderes nochmal die PND probieren? Bei mir geht die und er sollte nicht nach VLC oder sowas fragen,das habe ich alles auf mplayer umgestellt und sollte auch automatisch gefunden werden.<br/>
Hab aber gester Abend nur die Film Abspielen Funktion eingestellt,testet erstmal bitte die.<br/>
Die Filmdatenbank runterzuladen dauert 1-2 Minuten,bitte an der stelle geduld haben.<br/>
<br/>
Bin gespannt <E>;)</E></r>
 
So, hab jetzt gemacht was du empfohlen hast. Mit der ersten Java Version (Oracle Java) geht leider gar nichts mehr, die PND startet einfach nicht, also hab ich die Open Source Version installiert.
Auch ein "Upgrade OS" hab ich gemacht, alle Mediathek Ordner im NAND und appdata gelöscht. aber leider wieder das selbe Problem wie vorher:
im NAND wird ein ".mediathek" Ordner erstellt mit einer Filme.xml Datei die auf über 40Mb anwächst. Das laden der Filmliste dauert ca. 10 Minuten (hab aber ein gutes WLAN, mit PNDManager bis zu 1,2Mb/s), und lässt sich aber nichts abspielen, man wird aufgefordert in den Einstellungen einen Player zu definieren.
Bitte nicht verzweifeln Ingo, das bekommen wir schon hin :) Und mach dir keinen Stress, wir sind ja nicht auf der Flucht!
Vielleicht hat sonst noch wer Zeit die PND zu testen um das Problem eingrenzen zu können (glaub schon langsam es liegt an meiner Pandora -> Rebirth SZ 1.55, Ext4 SD Karte).
Und cool wär natürlich auch noch wenn wir andere Filmeseiten integrieren könnten, da wären sicher die anderen Pandorianer im englischen Forum interessiert :)
 
Re: AW: Mediathekview jetzt Beta PND zum Testen + Video

<r>Hui danke nochmal fürs Testen.<br/>
Ich glaube dass das Problem vielleicht einfacher ist als gedacht.<br/>
Schonmal auf ner Fat32 Karte probiert oder nem<br/>
Stick in Fat32 formatiert?<br/>
Ich nutz die ganze Zeit hier Fat32.<br/>
Vielleicht isses ja sowas banales <E>;)</E><br/>
<br/>
Meine Vermutung ist dass das Ext4 Appdata Verzeichniss nicht richtig als Home Verzeichniss verwendet werden kann.<br/>
Das könnten normale Linux Rechteprobleme geben.<br/>
Bei Fat32 gibts solche Dateirechteprobleme ja gar ned.<br/>
Klingt plausibel <E>;)</E><br/>
<br/>
Die XML Settingsdatei müsste sich automatisch vorm Programmstart nach .mediathek3 im appdataverzeichniss kopieren und genutzt werden.<br/>
Da sind auch die Mplayersettings drinnen und die<br/>
Software müsste dann auch die Filmliste ins Appdataverzeichniss machen(bei mir machts das)<br/>
<br/>
Ext4 ist hier ne mögliche plausible Fehlerquelle.</r>
 
Habs jetzt mit einem FAT32 USB Stick probiert, leider das selbe Problem. Das mit dem NAND schreiben wäre jetzt nicht so ein Problem, das bekommen wir schon hin... aber leider kommt auch wieder der Einrichtungsdiaglog am Anfang (VLC, flvstreamer), und nachher scheint die PND nicht zu wissen dass sie den mplayer nutzen soll.
Warten wir mal bis jemand vorbeikommt und seine Testergebnisse schildert!
Hier nochmal der Link:
http://qemu.openpandora.org/PNDs/MediaThekViewBeta.pnd
 
Ingo: Wenn deine Anwendung wirklich auf den Stick schreiben wöllte und Ext4 vorfände und das irgendwie stören würde, würde sie einfach nichts schreiben bzw. mit einem Schreibfehler abstürzen, aber nicht "auf gut Glück" halt irgendwas anderes zumüllen. Zumal das NAND ja mit ext formatiert sein sollte.

Ich vermute, dass das Programm intern einfach nach $HOME oder irgendwas anderem fragt, was noch auf den NAND zeigt, (gibt dazu ein paar Threads im Englischen forum) und dahin schreibt.
 
Ziz said:
Zumal das NAND ja mit ext formatiert sein sollte.
Der NAND ist mit UBIFS formatiert - es ist sogar technisch unmöglich ihn mit ext2/3/4, FAT32, NTFS oder so ziemlich jedem anderen dir bekannten Dateisystem zu formatieren. Und damit will ich nicht sagen, dass man ihn überhaupt nicht mit einem anderen Dateisystem formatieren kann: JFFS2 wäre etwa eine mögliche Alternative. Rohe Speicherbausteine sind nun mal keine Block-orientierte Speichermedien.
 
Letalis Sonus said:
Ziz said:
Zumal das NAND ja mit ext formatiert sein sollte.
Der NAND ist mit UBIFS formatiert - es ist sogar technisch unmöglich ihn mit ext2/3/4, FAT32, NTFS oder so ziemlich jedem anderen dir bekannten Dateisystem zu formatieren. Und damit will ich nicht sagen, dass man ihn überhaupt nicht mit einem anderen Dateisystem formatieren kann: JFFS2 wäre etwa eine mögliche Alternative. Rohe Speicherbausteine sind nun mal keine Block-orientierte Speichermedien.
Danke. Wurde im Chat auch schon darauf hingewiesen. Ein Glück habe ich es halbwegs wage formuliert. :p
 
So ich hab jetzt nochmal die Pandora reflasht,
alle Appdataverzeichnisse gelöscht,
auch alle Java Appdataverzeichnisse gelöscht und Java frisch installiert.
Ich habe da eine Vermutung.
Wie alt ist deine Java PND?
Im letzten Changelog heisst es nämlich:
* User home directory will always be redirected to the SD card, either by the calling application (setting HOME) or by the java executable (HOME will be the appdata/java directory by default)
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=java
Genau was bei dir nicht geht wurde behoben ;)
Das Update ist vom September,vielleicht ist deine Java PND zu alt.

und meine PND geht. :yes:
Fazit : es kann nicht an meiner PND liegen

Die Filmliste zu downloaden dauert ca 4-5 Minuten,danach kannst es nutzen ;)
(zumindest das "Film abspielen" habe ich konfiguriert,das downloaden noch nicht in dieser Version)
Mplayer geht gut :)
http://qemu.openpandora.org/PNDs/MediaThekViewBeta.pnd
 
Back
Top