Medion Multitouch Monitor


Jubal

Active Member
Joined
Jan 23, 2008
Messages
647
Ich stehe vor einem "Problem" ich bin an sich gegen Medion Produkte. Auf der anderen seite will ich einen Multitouch monitor haben, seitdem ich 2006 das erste mal einen benutzt habe. Am 18.3 bietet nun Aldi Nord einen 21,5" er für !199! eur an.

Kontrast: 60.000:1
Reaktion: 2ms
Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel

Liest sich alles wie ein Traum, vergleichbare Monitore gibt es von Marken erst ab 300eur.

Würde gerne eure Meinungen lesen.


mfg Jub

Quelle: http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_18_03_2010_48_295_4740_5.html
 
Hingehen, kaufen, ausprobieren, eigene Meinung bilden und dann die Entscheidung fällen: Behalten oder zurück bringen. ;)

BTW: Mal ein Video wo der Monitor in Action zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=Chaj1aabftA
 
Weiß jemand, ob dort einer der unter Linux unterstützten Multitouch-Controller zum Einsatz kommt? Hab per Suchmaschine nichts gefunden.
 
Ich hab ganz kurz gelesen das der exklusiv für Aldi produziert wird, d.h. das der nicht mal bei Medion ins Sortiment aufgenommen wird. Glaube kaum das Aldi die Linuxuser im Blick hat wenn sie sowas in Auftrag geben. Es bleibt also dabei das man es ausprobieren muss. Und dann auf jeden Fall hier einen Testbericht hineinstellen. ;)
 
habe ihn heute gekauft, unter Windows 7 funktioniert der multitocuh (wie erwartet) ohne Probleme. Unter Windows Server 2008 (mein haupt-OS) funktioniert leider nur single-touch.

Verarbeitet ist er okay, das kunststoff ist teilweise etwas "naja" aber ansonsten nicht schlecht.

Das Bild ist klar und die darstellung scheint schnell übertragen zu werden.
Genaueres kann ich natürlich erst nach ein paar Tagen sagn

bis jetzt: Für 199eur ein guter kauf!

p.s. Linux nicht getestet, welches Linux kann nach erfahrung gut mit touchscreen umgehen? dann werde ich es mal testen.
 
Jubal said:
habe ihn heute gekauft, unter Windows 7 funktioniert der multitocuh (wie erwartet) ohne Probleme. Unter Windows Server 2008 (mein haupt-OS) funktioniert leider nur single-touch.
Also wer sich ein Betriebssystem für 1000 € leisten kann, der wird sich doch wohl auch einen vernünftigen Monitor und nicht so ein Billigdingen leisten, oder!? *SCNR* :p
Jubal said:
p.s. Linux nicht getestet, welches Linux kann nach erfahrung gut mit touchscreen umgehen? dann werde ich es mal testen.

Out-of-the-Box kann das AFAIK mangels Bedarf keine. Es gibt auch derzeit verschiedene Ansätze, Multitouch zu ermöglichen. Einmal MPX, ein Multi-Pointer-X (X ist die graphische Oberfläche), welches ursprünglich darauf ausgelegt war, mehrere Mäuse und Tastaturen an mehreren Displays über einen X-Server zu unterstützen. Und ein Projekt einer französischen Uni (ENAC), welches bis zu 10 Pointer auf den Desktop bringt, aber einen anderen Ansatz direkt über den Kernel geht. Wie gesagt, out-of-the-box geht es AFAIK derzeit noch gar nicht. Es gibt aber diverse Howtos, die einen dabei unterstützen.

Das kommende Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx) und somit auch die derzeit verfügbaren Betas bringen mit Xorg 1.7 auch MPX mit und dürften somit auch Multitouch von Haus aus unterstützen.
 
Wie du auf 1000eur kommst ist interessant, aber muss ja auch nicht gesagt werden woher ich die Lizenz habe oder?

Und ich muss sagen, ich bin von dem "Billigding" echt überzeugt, das Bild ist klar (auch HD Material), der touchscreen ist sehr genau. Kann mich also nicht beschweren.
 
Jubal said:
Wie du auf 1000eur kommst ist interessant, aber muss ja auch nicht gesagt werden woher ich die Lizenz habe oder?
Ach, du weißt, wie ich darauf komme? Na dann muss ich das ja eigentlich gar nicht schreiben. :p
(Wenn du den Grund interessant findest, musst du ihn ja schon kennen.)

Ich hatte 1000 für die kleinste Variante mit der geringsten Anzahl an CALs im Kopf. Ok, es waren wohl eher Dollar und nicht Euro und per OEM oder sonstigen Vertriebswegen lässt sich der Preis sicher noch einmal etwas senken. Aber wenn man mit Softwarepreisen sonst gar nichts an Hut hat, kann man sich da doch schonmal vertun ;-)

Dennoch: 1000€ ist somit gar nicht mal sooooo übertrieben. Der Preis ist jedenfalls auch bei einer OEM/SB Edition mit möglichst wenig CALs noch deutlich höher als der des Monitors. Und der angedachte Verwendungszweck eines Serverbetriebssystems ist ja schon generell nicht unbedingt der Desktop, beim Thema Multitouch konnte ich da einfach nicht anders. :ph34r:

War nicht böse gemeint. Steilvorlage halt. Wo du deine Lizenz nun letztendlich her hast und wofür du das brauchst ist mir eigentlich völlig egal. Wird sicher schon seine Gründe haben.
Jubal said:
Und ich muss sagen, ich bin von dem "Billigding" echt überzeugt, das Bild ist klar (auch HD Material), der touchscreen ist sehr genau. Kann mich also nicht beschweren.
Ach, das gehörte doch mit zum Scherz. Medion kann kaufen wer will.
 
Naja ich bekomme von meiner UNI z.B. auch Windows Server 2008 Lizenzen geschenkt dank der MSDAA ;) Man muss also nicht unbedingt 1000EUR blechen :D
 
Seraptin said:
Naja ich bekomme von meiner UNI z.B. auch Windows Server 2008 Lizenzen geschenkt dank der MSDAA ;) Man muss also nicht unbedingt 1000EUR blechen :D

Der erste Schuss ist immer umsonst.

(Sorry, aber wenn hier auch eine Steilvorlage nach der anderen kommt :rotfl: )

PS: Ach, mist, ich wollte doch auch immer mal bei unserm Rechenzentrum vorbei. Da soll es wohl auch für mich ein Windows für umsonst geben...
Darf man das eigentlich weiterverkaufen? :p
 
Natuerlich darfst du das nicht weiterverkaufen :rotfl:

Bei uns gibst so n tolles Web-Shop artiges Interface bei dem man sich n haufen Microsoft zeugs fuer 0.00EUR einkaufen kann :D u.a. Win7 32/64Bit, WinXP und eben auch die ganzen Server-Editionen ;)

Nem geschenkten Gaul schaut man nich ins Maul :D und als Dual-Boot is das schon i.O. falls man mal zocken will, oder halt nen Multitouch Screen benutzen :juhu:
 
Bin auch kein Medion fan, aber bei dem ding konnte ich echt nicht nein sagen.

Zu WinServ2008 kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin, würde natürlich keine 1000eur ausgeben. (mit ein paar Tricks als Desktop gut zu gebrauchen)
 
Back
Top