Microcontroler Simulator/Emulator


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Hi, bin gerade auf der suche nach einem brauchbaren Microcontroler Simulator/Emulator.
Speziell sollte das ganze für 8051 Intel Microcontroler sein.
Hab gerade Tiny 8051 getestet, ist aber nicht das was ich brauche.
Ich bräuche etwas wo ich noch weitere Hardware anschließen kann. Nichts komplexses, einfach nur Multiplexer, 7 Segment anzeigen, LEDs und Taster, das würde eigentlich reichen.
Es ist eben nicht sehr schön wenn ich aus den schnell wechselnden registereinträgen sehen soll ob die zahlen für 7 Segment anzeigen richtig dargestellt werden, also wäre schön wenn jemand etwas entsprechendes kennt.
 
Ich benutze den GNUSim8085; der simuliert zwar nur einen Prozessor, keinen Controller, aber wenn es dir darum geht, deinen Assembly Code zu testen und debuggen, dann ist der sehr hilfreich!

Dann gibts noch EdSim51, das ist ein 8051-Simulator mit Perpherieoptionen; ist glaub ich mittlerweile auch Freeware, war mal kostenpflichtig.
 
naja mir gehts darum, dass ich relativ simpel die Programme testen kann die ich für die Übung an der uni machen muss. Wir haben da son Board mit nem 8051, auf dem sind 2 taster, 2 7 Segment anzeigen, 2 LEDs und ein summer, und wir sollen z.B. einen zähler bauen, der im Sekundentakt hochzählt und auf tastendruck wieder auf 0 setzt.
Wäre eben gut wenn ich da zumindest die einfachen bauelemente reinpappen könnte und live testen könnte, hab auch sowas gefunden, wo man sich einfache schaltungen zusammen bauen kann, es läuft aber scheinbar nicht richtig (oder die Pinnbelegung ist total banane^^).

EdSim51 scheint nicht zu gehn, zumindest kommt er mit dem movx Anweisungen nicht klar, wir nutzen einen AN2131SC und der behandelt die outputports glaube wie externen Speicher. EdSim scheint das nicht zu mögen.
 
Kannst du mal posten, welches Board mit welchem Controller ihr genau benutzt? Und die Software, die du gefunden hast.

Weil den Simulator, wie du dir ihn vorstellst, der genau auf deinen Chip passt, gibt es wahrscheinlich garnicht - das liegt aber eher an der mittlerweile schier unübersichtlichen Fülle von Controllern :O
 
Also wir haben einen AN2131SC EZ-USB.
EZ–USB Technical Reference Manual hätte ich noch anzubieten^^
http://download.cypress.com.edgesuite.net/design_resources/datasheets/contents/an21xx_8.pdf

Und das ist das Programm, das ich gefunden habe: klick
 
Also wie ich das sehe, ist die Software, die du gefunden hast eher ein Lerntool. Für Leute, die zum ersten mal mit µ-Controllern arbeiten.
Sowas spezifisches, wie du es suchst, kenne ich leider.

Naja, aber du hast da ein OpenSource Programm, was du entsprechend erweitern könntest ;)

Vielleicht kannst du auch LogicSim mal ausprobieren; damit habe ich auch geübt, wie man Segment-Anzeigen mit Logikschaltungen ansteuert.
 
hmm, naja dann wird das wohl nix. Wie gesagt, wäre gut gewesen wenn ich was hätte um die Programme für die Uni zu testen ob eben die Zähler machen was sie sollen etc.
Naja muss auch so gehn.
 
Back
Top