Mitleid gesucht...


Nupfi said:
Wow, klingt ja vielversprechend!
Mich würde dann noch gerne deine (spoilerfreie) Einschätzung interessieren...
Mass Effect 1 oder Mass Effect 2? Welches ist deiner Meinung nach besser?

Ich zock gerade nochmal den ersten Teil durch; Mass Effect 2 hab ich gestern installiert und das wars. ;)
Sowas nenn ich halt konsequent. ;) *stolzbin*


grad erst nach hause gekommen - hatte immernoch keinen schlaf....
ich versuch mein bestes lol

also, das ist schwer zu sagen welches besser ist

Mass Effect 2 ist auf jeden fall viel simpler und konsolen-freundlicher gemacht.
es gibt weniger fertigkeiten - es gibt keine waffenupgrades mehr, es gibt garkein waffen management - kein equipment-management - nichts
das finde ich etwas schade....
zwar hat mich das ganze micromanagement mit der ausrüstung in ME1 generft....

das war immer so:
- neue geile waffe gefunden
- gib shepard die neue waffe
- gibt shepards alte waffe dem zweiten
- gib die waffe des zweiten dem dritten

und das ganze jeeedesmal beim finden einer neuen ausrüstung....

das war immer ne ziemliche zeitverschwendung

aber.....das ganze inventar-system komplett wegzulassen finde ich auch net so das wahre....

was mich gleich zum neuen upgrade-system bringt
du findest "schematics" von neuen waffen etc auf planeten - bzw. kannst die im shop kaufen...
aber diese waffen must du selbst "erforschen"
und das kostet ressourcen (mineralien)

in ME1 biste mit dem mako auf nen planeten, und bist dort über 30 berge gefahren um zum ressourcen-feld auf der karte zu kommen - dann haste die ressource angeklick - und dann hattest du sie....

in ME2 gibt es keinen mako - es gibt keine planeten-erforschung mehr
du scannst aus dem weltall die oberfläche der planeten nach ressourcen für das bauen der waffen (ÜBELST langweilig)

wobei die mako-sektionen meiner meinung nach ebenfalls langweilig waren...
zumindest kannst du bei der ME2-methode dein gehirn ausschalten, während du die planeten scannst....
bei ME1 kamst du immer an nen hohen berg, wo du net drüber konntest - und dann mustest du immer drumherumfahren etc

ich spam jetzt hier ein wenig im forum rum während ich bei ME2 die planeten scanne ;)


auch traurig: die citadel
sie ist jetzt richtig richtig klein - die meisten bereiche kann man nicht betreten (grund: bauarbeiten weil sovereign in die citadel beim 1er abgestürtzt ist)
achso...falls jemand ME1 noch net durch hat....spoiler alert bei der vorigen zeile lol


in ME1 hattest du echt viel mehr freiheit - und die citadel kam dir riesig vor....
in ME2 ist das eher enttäuschend


noch eine sache die ich eher blöd fand bei ME2 war dass die hauptquest irgendwie dämlich war....

keine angst, es folgen keine spoiler:
dir wird am anfang gesagt: "uhhh die reaper sind voll böse, da muss man was unternehmen - hier ist der plan: du musst ein team zusammen stellen aus den härtesten gemeinsten krassesten obersickos die die galaxy zu bieten hat"

und die ganze hauptquest ist eigentlich:
- geh zum planeten A, dort ist henchmen A zu finden, versuch ihn für deine sache zu gewinnen
- du gehst hin, und hilfst ihm bei dem was er grad macht....
- dann ist er total begeistert von dir und sagt: "wow, wir sehen uns heute zwar zum ersten mal, aber ich will auf jeden fall in dein team rein weil du voll der korrekte typ bist shepard" -.-
und das ganze machst etwa 10 mal lol

das war die plumpe Version :)
natürlich ist das ganze sehr ausgeschmückt


ich bin ein sehr kritischer mensch, wenns um games geht ..
vor allem wenns um ein game geht, dass ziemlich nahe an der Perfektion ist :p

aber im großen und ganzen fand ME2 wirklich besser als ME1

- besseres Kampfsystem (das Kampfsystem im 1er war teilweise richtig frustrierend) - aber es ist immer noch teilweise nerfig - immer noch nicht gears-like
- Qualität der Sidequests ist meiner Meinung nach höher
- Mainquests sind persönlicher.....es geht jetzt viel mehr um die Charaktere
- Konflikte zwischen den Rassen werden in ein neues licht gerückt (quarian - geth , krogan - salarian)

Story ist schwer einzuschätzen...
ME2 ist der 2. Teil der Trilogie und hat deswegen weder einen richtigen anfang noch ein richtiges ende


also, viel Gelaber.....Resultat: geiles spiel - besser als der 1er, obwohl teilweise bestimmt einige unpopuläre Entscheidungen getroffen worden sind (Vereinfachung des inventarsystems)
 
Vielen Dank fürs Review! :O
Bin echt schon gespannt.
Versuch grad den ersten Teil so gründlich wie möglich durchzuzocken.
Nehm alle Missionen mit, die ich kriegen kann. (Mit Ausnahme Rohstoffe sammeln und so ;))

@ Znirk: Katze ist ne Limited Edition.
Mit eingebauter Alarm- und Wärmefunktion. :-D
 
Es gibt übrigens auch 2 Bücher die jeweils die Vorgeschichte zu den einzelnen Teilen bilden, wenn ich das richtig verstanden hab.
Das erste Buch habe ich gelesen und fand es richtig geil, hätte mir fast deswegen extra ne Xbox gekauft ;-)
 
ich hab beide bücher hier rumliegen...

leider hab ich nie die zeit gefunden sie zu lesen... :-/
 
Back
Top