MMC Plus


Kpt.Karacho said:
... wüsste nicht wo da eine beschränkung liegen soll ...

Och, da gibts einige Möglichkeiten: in der Hardware, in der Firmware ... rein rechnerisch muß allerspätestens bei 1600MB/sec Schluß sein. ;)

Aber nur 2,5MB? Da hätte ich dem kleinen wirklich etwas mehr zugetraut. :twisted:
 
Modran said:
Aber nur 2,5MB? Da hätte ich dem kleinen wirklich etwas mehr zugetraut.

Tja, die SD Datenraten sind ein Schwachpunkt beim GP2x. Da wäre sicherlich mehr drin. Ein Problem scheint der fehlene DMA Zugriff zu sein, so daß die CPU des GP2x beim Zugriff auf die SD Karte stark belastet wird.
Es gibt Berichte, daß ein Design Fehler des Magic Eyes Chipsatzes dafür verantwortlich ist. Daher ist es fraglich, ob ein Firmware Update Besserung bringt.
Man muß allerdings sagen, daß die Datenraten vor Firmwareversion 2.1.0 noch schlechter waren. Es hat sich also schon ein wenig getan...

Gruß,
Stephan
 
Ich habe mir jetzt auch mal eine 2 GB MMCplus-Karte von Transcend besorgt, die funktioniert im GP2X auch ziemlich gut, mein Kartenreader mag die allerdings garnicht. Deswegen benutze ich sie über den GP2X, da kriege ich auch 5MB/s beim schreiben (nach KDE-Angabe). Wegen des Kartenlesers wird die nächste aber wohl wieder eine SD.
 
Back
Top