möchte auf linux umsteigen - brauche einige Hilfe von euch!


Also mit Ubuntu kannst du erlich nicht viel falsch machen. Zum Thema Desktopmanager. KDE kann man mehr stylen ist auch mehr dem Windows Standard Desktop nachempfunden. Gnome ist meiner Meinung nach aber die bessere Wahl, da es da bessere Möglichkeiten gibt das System einzustellen.

Als Alternative biete ich dir Debian an. Habe es selbst noch nicht genutzt, soll aber prima laufen und der Paketmanager soll sehr gut sein...

Im Prinzip kanns du dir jede Distribution laden, denn mit KDE oder Gnome im Einsatz sehen alle gleich aus, nur im Hintergrund läuft jede anders.

Mir wurde zu Anfang empfohlen Gentoo Linux zu installieren, damals gab es noch keine grafische Installation, da man dort vieles gelernt hat, indem man alles per Hand in der Textebene zu installieren. Hat Natürlich länger gebraucht, besonders wenn jedes Programm noch kompiliert werden muss xD Aber ich glaube das ist die schnellste Distribution.

Ubuntu (und Konsorten xD) hat ein Prima deutsches Wiki und Forum, dort kannst du alles erfahren, wie du Programme installierst und so.
http://ubuntuusers.de/


Als Anfänger solltest du dir unbedingt die manpage anschauen. Dich über den Xserver zu informieren kann auch nicht schaden, vor allem die /etc/X11/xorg.conf ist wichtig um deine Maus, Grafikkarte und sonstige Peripherie zu konfigurieren. Auch wichtig ist die /etc/fstab mit der du Festplatten und Laufwerke einbindest (mount).

Vor allem wenn du dich mit ein paar nützlichen Befehlen auskennst, macht Linux Spaß! :D

Noch ein schöner Link um dich in diesem BEreich zu informieren:
http://de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel

Als Linux Anfänger solltest du vor allem das Suchen und Recherchieren in Foren und Suchmachienen beherschen, denn ohne das Internet kommst du da nicht weit.

Zum Thema Wine(X):
Wine unterstützt jetzt schon einige Spiele ganz gut, manchmal braucht man nen Loki-Installer um manche Spiele zu installieren. Leider stören machmal bei Spielen der Kopierschutz, wie bei Anno1701, da bleibt dir nur ein Crack als Alternative, da es sonst nicht startet. Auch Jack Keane(P&C Adventure) lies sich zwar installieren, aber der Kopierschutztreiber eben nicht und dadurch kann man das Spiel nicht starten, troz Orginal DVD im Laufwerk. Also vor nem Monat gab es noch keinen Crack, sodass ich das Spiel über Win spielen muss. Wenn all deine Spiele die du spielen möchtest auf WIne laufen und du zufrieden bist, updatest du am besten nicht dein Wine, da bei neuen Version zwar einige Programme mehr laufen, aber auch manche Programme auf Grund des Updates halt nicht mehr laufen könnten.

WineX bzw Cedega ist kostenpflichtig und ist mehr auf Spiele ausgerichtet, aber ich hab in letzter Zeit immer mehr mitbekommen, dass Wine so gut wird, das Cedega bald unnötig wird. Da unter Wine z.B. die DX9 dll und so schon recht fortgeschritten sind, ich glaub 95%...

Hier noch ein Link zum Thema Spielen unter Linux:
http://www.holarse-linuxgaming.de


Nur mal so am Rande, ich habe mich jetzt schon was länger mit Linux beschäftigt, brauche auch immer noch das Internet zum Nachschlagen, auch bei eigentlich einfachen Sachen, wie das entpacken bei dem die entpackten Dateien bestimmte Rechte zugewiesen werden sollen. Von daher fällt mir es auch noch etwas schwer von WIndows weg zu kommen auch wenn ich Win nicht mag. Daher gehe ich mal davon aus, das du auch nicht lange Linux nutzen wirst. Aber reinschnuppern ist ok und man muss sich heutzutage schon mit Linux auskennen, es wird ja auch immer besser. Ich habe es bis jetzt nur auf 7 Monate Linux nutzen, ohne Windows auf den Rechner zu haben, gebracht. Ich bin mal gespannt, was dein Rekord wird :D

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
 
mmhhh... ich bin derzeit schwer begeistert von PCLinuxOs oder aber auch für schwächere Rechner Sam, finde es zudem besser, da einfacher zugänglich als Ubuntu... zumindest für mich persönlich ^_^

Horido Ahab
 
@JohnDavidson
Werd es wohl nicht ohne windows drauf pappen
Also: Kein rekord versuch in "Nur Linux" strebe ich dann doch auch ersteinmal nicht an ;)



@Ahab
Vielen dank mit den SAM linux hinweis, wenn für schwächere rechner eher vorzuziehen ist, könnte ich es ja demnächst sogar testen

:D :D :D danke für eure hilfe


EDIT:
"*Online iPhone Screensaver - be the first to win!
myscreensavers.info/media/iphone.*

der sch**ß steht bei fast jedem post immer drin, klar ihr meint einfach system aufräumen; aber wenn man einige Zeit alle drei monate die festplatte formatieren und Windows wieder aufspielen muss, weil so viele fehler und weiß der teufel was mit windows ist, hat man einfach kein bock mehr auf sowas!!! :wacko:

Frage: Wird Ubuntu (allgemein Linux) WESENTLICH sicherer sein und noch wichtiger, wird Ubuntu auch nicht langsamer mit der zeit, windows wird irgendwann soooo lahhhhhhhm und hackt andauernt ?
 
ich war aufgeschmissen als ich nur ubuntu hatte aber zwischen drin kein i-net anschluss

meiner meinung suckt es tierisch wenn man linux hat aber kein i-net
 
phkorsig said:
Frage: Wird Ubuntu (allgemein Linux) WESENTLICH sicherer sein und noch wichtiger, wird Ubuntu auch nicht langsamer mit der zeit, windows wird irgendwann soooo lahhhhhhhm und hackt andauernt ?

Sicherer, nur solange du 2 wichtige punkte beherzigst:

- Niemals als root arbeiten, es sei denn es ist kurzfristig zwingend noetig - z.b. software installation.

- immer schoen brav updaten. auch unter linux gibt es sicherheitsluecken, und ubuntu installiert erstmal tonnenweise software die auch wiederum sicherheitsluecken haben kann. unter opensource software wird das meist aber schnell bekannt und behoben, man muss aber eben auf dem aktuellen stand bleiben

grade bei den anfaenger distributionen wie ubuntu und suse gibt es bei der resourcenanforderung zahlreiche optimierungsmoeglichkeiten. da werden serverprozesse gestartet, die man eigentlich garnicht braucht, gnome und kde fressen sowieso was sie kriegen koennen. also man kann die resourcenanforderungen jederzeit verringern, aber von alleine werden sie nicht steigen.
 
Was man bei Linux im Gegensatz zu Windows vor allem beachten sollte (als Anfänger): Wenn es ein Problem gibt ist niemals Linux schuld. Gib nicht auf bevor dein Linux nicht so läuft wie du es haben willst.
Denn: Wenn man eine vernünftige Distribution mal richtig eingerichtet und alle Probleme beseitigt hat, läuft die ein paar Jahre ohne abzuschmieren.

Ganz im Gegensatz zu Windows, das läuft zwar anfangs ohne Probleme und ohne dass man sich um irgendwas kümmern muss, wird aber mit der Zeit immer langsamer und anfälliger.
 
In Acht nehmen muss man sich aber vor einer Krankheit, die besonders Linux-User befällt, die Versionitis. Das führt bei vielen (wie mir) doch zu einer jährlichen Neuinstallation bzw. Update, trotz perfekt laufendem System.
 
Hoshpak said:
In Acht nehmen muss man sich aber vor einer Krankheit, die besonders Linux-User befällt, die Versionitis. Das führt bei vielen (wie mir) doch zu einer jährlichen Neuinstallation bzw. Update, trotz perfekt laufendem System.

Hab hier nen PC, bei dem Ubuntu schon seit 4.10 upgedated wurde. Ohne Neuinstallation. Es muss aber gesagt sein, dass ich bis 5.10 etwas haendisch nachhelfen musste. Seither nie mehr Probs :)
 
Ja, das sollte in den meisten Fällen so laufen, aber z.B. bei mir war noch ein Architekturwechsel von i386 auf amd64 mit dabei, auch bei einem Distributionswechsel reicht ein einfaches Update eben nicht aus.
 
8) Danke für alle euren tipps und tricks ;)

Scheint das hier jeder zweiter Linux user ist :twisted: :D

manno, will mein laptop muss ubuntu testen :( ^_^


was hält ihr hier von einem linux unterforum, mit news;hilfe;beta test oda "endlich, Linux installiert"... ;) :)
 
cybermonkey342 said:
Hallo,

ich kann Ubuntu auch nur wärmstens empfehlen. Bin seit 5.10 dabei. Übrigens kannst du Ubuntu wie ein normales Windows-Programm installieren und sparst dir dabei die Partitionierung.
Guckst du hier: http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=9575

Das ist jawohl Ketzerei ^_^
 
Obwohl der Thread so alt ist wollte ich mich nochmal einklinken, falls du es noch nicht installiert hast ;)
JohnDavidson said:
Als Alternative biete ich dir Debian an. Habe es selbst noch nicht genutzt, soll aber prima laufen und der Paketmanager soll sehr gut sein...

Ubuntu basiert auf Debian und sie benutzen den gleichen Paketmanager (dpkg). Ubuntu ist auch für Einsteiger wesentlich besser geeignet.

Und bei ATI-Grafikkarten gibt's auch Neuigkeiten: Scheinbar werden jetzt Spezifikationen offen gelegt und es gibt bald freie Treiber (Eine frühe Version wurde schon veröffentlicht!).

Was auch niemand erwähnt hat: Alle Linux-Dsitributionen sind in Sachen Hardwareunterstützung und Programmauswahl eigentlich identisch. Manche bieten vielleicht neuere Versionen oder so, aber eigentlich kannst du alles mit jeder Distribution laufen lassen.
 
Back
Top