Multithreading mit'm Wiz [Problem gelöst]


profpaule

Still Fresh
Joined
May 11, 2007
Messages
54
Location
in meine kabuff
ICQ
580817124
LOCATION
in meine kabuff
Hallo,

Wenn ich mit system ein anderes Programm aufrufe, dann stoppt mein Hauptprogramm ja bekanntlich seine Aktivitäten solange, bis mein aufgerufenes Programm fertig ist. Das ist nicht immer schön, wenn man ein Spiel hat, was einmal pro Sekunde eine 1/4 Sekunde ne kleine Pause macht, also will ich Multithreading benutzen. C++ hat, wie ich gerade las, aus guten Gründen keine solche Funktionalitäten mit eingebaut. Ich schreibe meinen Kram in Windows, also benötige ich eine plattformunabhängige Lib. Hat da jemand nen Vorschlag? Am besten gleich mit Links zu Tutorien, kompilierten Libs, usw.

Vielen dank!
Paul
 
Re: Multithreading mit'm Wiz

<t>Wenn du mit SDL und C/C++ arbeitest, includier einfach SDL_thread.h.<br/>
Mit der Funktion SDLCreateThread(funct *); oder ähnlich kannst du eine Funktion übergeben die dann Parallel läuft<br/>
<br/>
mfg<br/>
Beltar</t>
 
Das mit dem Thread muss eigentlich funktionieren.
Ansonten kannst du es auch mit fork() probieren.

VG
paines
 
fork() bekommst du unter Windows nicht hin.
Achtung: Bei Threads nicht auf globale Variablen zugreifen, die gleichzeitig im Hauptprogramm verwendet werden. Mutex erstellen und vorher locken (von "to lock", verschließen - nicht "anlocken, ködern")
 
Danke an alle. SDL_ThreadCreate funktioniert wunderbar. Trotzdem nochmal danke. Das mit den Mutex'es habe ich schon gelesen. Wie sieht es denn aus, wenn ein Thread nur von einer Variable liest und ein anderer schreibt nur in diese? Könnte es dabei Probleme geben?
 
Exakt. Wenn 2 Theads auf eine Variable zugreifen und nur einer der beiden Threads dabei schreibt, schepperts.
Bei nur Lesen bin ich mir nicht 100%ig sicher. Hat man aber in der Praxis auch kaum.
 
Darf man näheres zu deinem Projekt erfahren?
Muss ja was aufwendiges sein, wenn du auf Multi-Threading setzt :lol:
 
ElectronicPirate said:
Darf man näheres zu deinem Projekt erfahren?
Muss ja was aufwendiges sein, wenn du auf Multi-Threading setzt :lol:

Naja, Multi-threading ist ja standard bei allen Programmen. Ich benutze auch sehr oft Threads, auch für kleine Programme.
Und vlt. will er ein Netzwerkgame machen, da wäre threading nicht schlecht
 
Jup, Netzwerkgeschichte hab ich mir auch zuerst gedacht, aber Netzwerk auf der Wiz? :huh:
najut, Link Cable-mäßig über den USB Port, wie beim GameBoy^^

Hat jemand schon mal an sowas gedacht?
 
Ja, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Sollte nichts schiefgehen, so wird das etwas sehr Großes (für mich jedenfalls und ich bin Einzelkämpfer). Eure Vermutung waren übrigends garnicht mal so verkehrt.
 
Dann eröffne ich feierlich das ehrenwerte und wilde Rumraten :p

Mein Tipp:

Ein Ultra-High-Speed-Satelliten-UpLink-Cable :lol: (über Kabel auf Satellit...? xDDD )

jaja, das Einzelkämpfer dasein...

Dann bin ich mal gespannt^^
 
ElectronicPirate said:
Dann eröffne ich feierlich das ehrenwerte und wilde Rumraten :p
SD-Karten-Turnschuhnetzwerk.

Nebenbei, GPH will ja ohnehin ein WiFi- oder UBS-Dongle-Dingle rausbringen. Ansonsten müsste man EXT-Stecker an einen dieser USB-to-USB-Netzwerkkabel für PCs klemmen, dann hätte man ein Linkkabel, könnte aber keinen Token-Ring damit bauen.
 
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=67853#p67853


network.jpg
 
ElectronicPirate said:
nice...thx

Gibts schon Größenordnung für den Preis? Unterstützte Standards?

Nein, das Ganze ist noch in der Entwicklung und ich würde mit einem Release nicht in der unmittelbaren Zukunft rechnen (Dafür gibts keinen Link, ist nur eine persönliche Einschätzung...)

Gruß,
Stephan
 
aso, hat mich nämlich gewundert, dass ich bis jetzt nix von gehört habe^^

bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die ersten "MMORPG-Code-schnippsel" und Ankündigungen auftauchen *g*
 
Back
Top