NES Emulator?


bip

Still Fresh
Joined
Sep 20, 2009
Messages
10
Ich habe die Emulatorliste durchgeguckt und kein Projekt eines NES-Emulators gefunden. Auch in den Forendiskussionen habe ich bis jetzt noch nie erlebt, dass der NES-Emu angesprochen wurde. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich noch ein Dev dazu entschließt einen NES-Emu zu portieren? Ist der NES im allgemeinen eine eher unwichtige Konsole in der Szene?
 
Also das NES ist auch eine wichtige Konsole, schließlich gibt da eine Menge geile sachen drauf, aber die anderen Konsolen sind jetzt erst mal interessanter, wie N64, Super Nintendo etc, und dann wird das erst mal entwickelt, aber einen NES Emulator kann man einigermaßen flott portieren, es muss sich nur jemand finden der das macht.., es kann aber auch sein das das erst gemacht wird wenn der entsprechende Endwickler seine Pandora hat..

Ich suche ja auch in der Liste das Sega Master System, das haben sie aber auch nicht drinn..
 
http://www.zophar.net/linux/nes.html
Wie man sieht gibt es schon so einiges an NES-Emulatoren für Linux, im schlimmsten Fall muss man da selber was kompilieren und Optimierung wäre da eher überflüssig (die Leistung wird da wohl locker ausreichen).
 
Nun ja, ich habe noch gar keine Ahnung wie das portieren auf eine andere Systemarchitektur funktioniert, aber ich hoffe es ist wirklich so einfach, wie du es sagst. Würde nämlich sehr gerne NES unterwegs spielen können ^^
 
Einen NES Emulator empfinde ich sogar wichtiger als manche für neuere Systeme. Z.B. als einen N64. Das liegt freilich auch daran, bis auf eine Ausnahme, nie weiter N64 Spiele kennengelernt zu haben, wohl aber damals so einige NES Spiele ständig bei Nachbarn gezockt hatte (hach, das waren Zeiten :)) SMB3 ist für mich eines der Top Spiele für das NES, das auf der Pandora durchzuspielen ist für mich Pflicht! Das steht schon jetzt völlig außer Frage.
 
bip said:
Würde nämlich sehr gerne NES unterwegs spielen können ^^

Da musst Du nicht auf die Pandora warten - kauf Dir einen Taschenrechner wie den Dingoo. ^^
 
Wenn ich mich nicht irre würde da schon GCC auf der Pandora reichen um einen NES-Emulator selber zu kompilieren, der "Leistungsverlust" durch fehlende Optimierung und unreifen GCC für ARM dürfte da nicht auffallen da NES-Emulatoren wirklich wenig Leistung brauchen (laufen sogar auf meinen SE K750i auch wenn mit Frameskip, da wird es die Pandora wohl hinkriegen)
 
Hmm... stimmt. Ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. :)
Hoffe mal, dass sich da bald jemand erbarmt und einen Emu kompiliert. Excitebike ftw!
 
johnnysnet said:
SMB3 ist für mich eines der Top Spiele für das NES

Ja das ist schon ein cooles Spiel. Kam aber auch für das Super NES raus, zwar mit veränderter Grafik, aber wenn dir das nicht das gewünschte Retro-Feeling zerstört; gut is ;) .

Aber ich denke NES wird definitiv auch emuliert werden können.
 
Hallo wie ändert man bei NES Emulator die Belegung?
Würde gerne mit den GameButtons spielen und nicht über die Tastatur.

Danke
 
Hey Trifon! Magst du deine Fragen nicht in den Hilfe-Bereich schreiben? Ist nämlich viel übersichtlicher, als immer nen monatealten Thread wiederzubeleben. ;)
Vielleicht haben andere ein ähnliches Problem, und so würde die Frage hier dann mit der Zeit allmählich in den Untiefen des Beitrags untergehen, was ja schade wäre! ;)
 
Ok Werde mal nen neuen Threat erstellen!
danke trotzdem.

Ps Habs gefunden woran es lag!
Alte Emu-Version!
 
Back
Top