Neue Grafikkarte - Aber Welche?


Status
Not open for further replies.
Das war jetzt eine sehr ausführliche, neutrale erörterung, Dankeschön. Es gibt also Vor- und Nachteile. Und da meine Eltern so auf Stromsparen und Geldsparen sind, geb ich ein bisschen mehr Geld aus. :p
 
Neutral? Oh, vielen Dank. Genau das hatte ich vor. Aber ein wenig voreingenommen und parteiisch ist man ja irgendwie immer...

Ein 80Plus-Netzteil (oder eines, das die Leistungsdaten hat aber der Hersteller sich erspart hat die Kosten für die Zertifizierung zu tragen) hat nicht nur den Vorteil Strom zu sparen. Weniger Abwärme bedeutet nämlich hauptsächlich (bei gleichem Aufwand) auch weniger Lärm.
Andererseits kann dies u.U. zusätzliche Gehäuselüfter erst notwendig machen, weil das Netzteil als Beispiel gar nicht mehr genügend Luft nach außen schafft...

Wie du schon sagtest: Hat alles seine Vor- und Nachteile ;-)
 
So wie ich das verstehe, heißt "AMP! Edition" nichts anderes als ein übertakteter Chip. Das heißt, Zotac bezahlt dafür nicht mehr an NVidia und steckt die zusätzliche Kohle selber ein. Daran ist nichts verkehrt, immerhin bekommst du dafür eine Mehrleistung. Nämlich eine schon vom Hersteller außerhalb der von Chiphersteller festgelegten Spezifikationen getaktete Karte und somit eine Garantie vom Kartenhersteller und nicht vom Chiphersteller, dass diese das auch aushält.
Ob das nun sinnvoll ist muss jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil verzichte darauf. Eigenmächtiges weiteres Übertakten sollte man mit solchen Karten eh lieber lassen, da die Luft nach oben da besonders dünn ist.

Zum Netzteil: Zu den Leistungsangaben hab ich nichts gefunden, welche Schiene wie stark belastet werden kann. Aber ein modernes 430W Markennetzteil, auch wenn Corsair nicht gerade eine Netzteilmarke ist (oder?), dürfte für eine Mittelklassegrafikkarte plus dranhängendem PC wohl genügen. Über 300W dürften da alleine auf der 12V-Schiene sicher drin sein. Bei ca. 100W max. für die Grafikkarte dürfte die CPU locker 150W ziehen und der Rest hätte noch immer 50W alleine auf der 12V-Schiene über. Wahrscheinlich ist das Netzteil also eher überdimensioniert als unterdimensioniert. Guck auch, ob es alle Anschlüsse bietet, die du so im Rechner hast. ATX-12V, ATX-Version, Kabellängen, Sata-Stecker, Molex-Stecker, etc.
Aber, so wie ich das sehe, ist dieses Modell da ganz gut mit allerlei Anschlussmöglichkeiten ausgestattet.
 
hede said:
Aber ein modernes 430W Markennetzteil, auch wenn Corsair nicht gerade eine Netzteilmarke ist (oder?), dürfte für eine Mittelklassegrafikkarte plus dranhängendem PC wohl genügen.

Corsair wird in den Foren aufs höchste gelobt... Welche Foren das sind ist allerdings schwierig noch einmal aus meinem gedächtnis zu holen... ich glaub gutefrage.net und in gulli.com/org/net/de (keine ahnung welches 'URL 'Kürzel') was gesehen zu haben...
hede said:
Bei ca. 100W max. für die Grafikkarte dürfte die CPU locker 150W ziehen und der Rest hätte noch immer 50W alleine auf der 12V-Schiene über. Wahrscheinlich ist das Netzteil also eher überdimensioniert als unterdimensioniert.

Die Karte hat eine eine Anforderung bezüglich Mindestsystemleistung von 400 Watt.
Quelle
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gts-450-de.html
 
TheEystar said:
Die Karte hat eine eine Anforderung bezüglich Mindestsystemleistung von 400 Watt.
Quelle
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gts-450-de.html

Das ist doch klar und logisch. Der Hersteller will sich natürlich möglichst absichern. Das heißt nur, dass er ohne den wirklichen Grund zu suchen direkt auf das Netzteil zeigen kann, wenn eines mit geringerer Leistung hoch geht. Mit realistischer Bedarfsabschätzung hat das aber wenig zu tun. ;-)
 
ist Jetzt aber egal, das neue Netzteil ist bereits da. Die Graka kommt noch...

EDIT: Die Karte ist jetzt auch da und funktioniert wunderbar. Danke für die Hilfe
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top