PC Prob!


Leonard

Member
Joined
Aug 4, 2005
Messages
105
Age
36
Location
Bonn
LOCATION
Bonn
Hi,

seit längerer Zeit schon stürzt mein Rechner nach ein paar Stunden ab(manchmal auch mins, wie er gerade lustig ist). Ich dachte zuerst es wäre ein Hardwarefehler an der Festplatte, aber nun nachdem ich heute eine neue gekauft habe, und er immer noch Abstürzt, kommen mir die Zweifel auf... ich habe ein Softwareprob. Irgendwas stört sich... und mein Rechner stürzt ab.

Als ich heute also meinen Rechner mit der neuen Festplatte start-klar machen wollte, und den Grafikkartentreiben installt. hab, war alles okay. Dann! Als ich den zweiten MSI Driver installiert hab-- zack! Reboot.
Meine Grafikkarte ist von MSI und der Mainboard auch, deswegen der 2te msi -Treiber.

Dann, mein RAID-Controller ist nicht aktiv, kein Treiber dafür installiert wie auch der Parallel Device. Liegt es vll. daran?


Ich weiß echt nicht mehr weiter... bitte helft mir.
 
sowas kann mehrere ursachen haben.

1.kuck mal wie heis deine cpu oder grafikkarten lüfter wird.

2.es könnte dein Arbeitsspeicher sein wenn du mehrere hast dann zieh alle raus und steck nur einen rein um rauszufinden welcher defekt ist.

3. Netzteil machts net mehr richtig (rechner läuft dadurch net mehr stabil)

EDIT: nimm den staubsauger und saug mal deinen rechner richtig durch.
 
Wenn ein Computer stehen bleibt, ist es seltenst die Festplatte.

Entweder er überhitzt sich (kann man mit nem Temperaturmonitor gut überwachen) oder der Arbeitsspeicher hat nen Defekt.
 
celeron1 said:
EvilDragon said:
Wenn ein Computer stehen bleibt, ist es seltenst die Festplatte.

Entweder er überhitzt sich (kann man mit nem Temperaturmonitor gut überwachen) oder der Arbeitsspeicher hat nen Defekt.
Nja es kann die Festplatte sein.. Nur dann kann manns laut und deutlisch hörn^^:d

Ja, wenn sie SO kaputt ist, dann schon ;)
 
vielen Dank, ich werd dann alles mal richtig reinigen, und die Temperatur überwachen.
Aber es könnte doch auch an der Software liegen oder nicht?
Eigentlich könnten es tausende Dinge sein...
Auf meinem Rechner läuft XP, und das komische ist... vor der Neuinstall.
lieft alles super, nie ist er abgestürzt. Nachdem ich eine Neuinstall. durchgeführt habe, habe ich dieses Prob. Naja... erstmal reinigen und gucken..
 
Leonard said:
Auf meinem Rechner läuft XP

*Jetzt* haben wir das Problem! :lol:

SCNR... ich würde auch alle Lüfter testen, vor allem noch den Prozessorkühler mal genau unter die Lupe nehmen.
 
So nach dem Motto:
Anrufer: Ich habe ein Problem mit meinem Computer
Hotline-Mitarbeiter: ...
Anrufer: Also, ich benutze Windows XP...
Hotline-Mitarbeiter: Ja, das sagten sie bereits
? :D

Reinigen ist sicherlich erstmal eine gute Idee, ansonsten einfach memtest86 von einer Linux-livecd über Nacht laufen lassen um den RAM mal auszuschließen, für die HD gibt es wohl die smartmontools, aber ob es sowas auch für Windows gibt, keine Ahnung.
 
Also... eine Reinigung hab ich vorgenommen. Es war eine dicke Schicht vor dem Ventilator bei der Graka, so das sie wahrscheinlich nicht ausreichend gekühlt werden konnte. Außerdem habe ich alles mal so gut es ging von Staub befreit.
Positiv= Seitdem ist mein Rechner nicht mehr abgestürzt
Negativ= Was noch nicht ist, kann noch kommen ...
läuft seit ca.5Stunden...

Mir ist aufgefallen das nach ca. 10mins(!) Betrieb die Graka schon sehr heiß war vor der Reinigung, jetzt ist sie nach 5Stunden nicht so heiß wie davor.
Ich hoffe das dies mein Prob war :wacko:
 
Leonard said:
Mir ist aufgefallen das nach ca. 10mins(!) Betrieb die Graka schon sehr heiß war vor der Reinigung, jetzt ist sie nach 5Stunden nicht so heiß wie davor.
Ich hoffe das dies mein Prob war :wacko:

pc ausmachen, graka kühler runter, wärme leitpaste aufn kühler tun, und wieder druff damit. aber nur die fläche mit wärmeleitpaste bestreichen, die auch vorher bestrichen war. ajo, die alte wärmeleitpaste entferne.

wenns dann immer noch heis wird, ist dein kühler net mehr ok. besser gesagt, den lüfter kannst dann beerdigen...

wenn das immer noch nicht hilft, teste mal nen anderen kühler...
 
@ Gamepower
bring ihn nicht auf dumme ideen, bei sowas kann man einiges falsch machen. :twisted:


wenns funkzt dann lass es.
 
Pliskin said:
@ Gamepower
bring ihn nicht auf dumme ideen, bei sowas kann man einiges falsch machen. :twisted:

löl öhm ok.

i bastel schon seit 16 jahren an pc´s rum :D
 
Läuft seit ca. 8:30Uhr bis jetzt... kein Absturz. Ich denke das Reinigen war entscheident. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! :)
 
Back
Top