ubuntu reagiert nicht mehr..


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
1. hab in unregelmäßigen abständen das problem, dass mein ubuntu nicht mehr reagiert.
also ich lass meinen laptop mit ubuntu eigentlich rund um die uhr laufen und emule lädt sachen runter. nun kommt es ab und zu vor, dass nichts mehr geht. die festplatte rödelt nur rum aber der monitor zeigt nichts an. da hilft dann nur nen kaltstart.

2. und eine andere sache, hab mal testweise diesen eingeschränkten nvidia teiber installiert, danach ging dann garnichts und ich musste mit befehlen die ich im netzt gefunden hab meine oberfläche und den treiber runterscheißen und neu installieren. hat auch ganz gut geklappt, nur jetzt geht mein monitor nicht mehr richtig aus. hab halt bilschirmschoner auf dunkel und energieverwaltung auf aus nach 2 minuten. aber der monitor wird nur "dunkelgrau" also man sieht noch das er an ist. richtig aus geht er nur mit "FN+F5". komischerweise ging es vor der ganzen neu installier aktion auch ohne die tastenkombi ganz von alleine.

3. nach der oben beschrieben aktion stellt sich mein laptop auch von selber immer wieder auf us-tastatur. dh. ich muss bei jedem neustart immer wieder auf deutsch stellen, er merkt sich das aber nicht.
 
robb said:
1. hab in unregelmäßigen abständen das problem, dass mein ubuntu nicht mehr reagiert.
also ich lass meinen laptop mit ubuntu eigentlich rund um die uhr laufen und emule lädt sachen runter. nun kommt es ab und zu vor, dass nichts mehr geht. die festplatte rödelt nur rum aber der monitor zeigt nichts an. da hilft dann nur nen kaltstart.

Wildes Plattengerödel und ein "nicht mehr funktionierendes" System gibts auch, wenns RAM am Ende ist und der alles in den swap haut. Hast du irgendwelche Speicherfresser oder sowas laufen? Was sagt "free"?
Gnome (und auch KDE...) sind schon ziemliche Speicherfresser, dazu noch das ein oder andere Java-Programm und schon sind mal nen dreiviertel Gig voll...

Gruß vom Myr
 
robb said:
1. hab in unregelmäßigen abständen das problem, dass mein ubuntu nicht mehr reagiert.
also ich lass meinen laptop mit ubuntu eigentlich rund um die uhr laufen und emule lädt sachen runter. nun kommt es ab und zu vor, dass nichts mehr geht. die festplatte rödelt nur rum aber der monitor zeigt nichts an. da hilft dann nur nen kaltstart.

Da tippe ich wie Myr auf speichermangel, alternativ kannst du das naechste mal einfach etwas laenger warten, ich kenne emule nicht, kenne aber aehnliche programme, die fertige downloads erstmal wo anders hinmoven. Wenn das dann auf unterschiedlichen partitionen liegt verursacht das gut system load. Und wenn der system load erstmal durch nen bus engpass kommt, dann geht nicht mehr viel anderes am system.
3. nach der oben beschrieben aktion stellt sich mein laptop auch von selber immer wieder auf us-tastatur. dh. ich muss bei jedem neustart immer wieder auf deutsch stellen, er merkt sich das aber nicht.

Schau in die Datei /etc/X11/xorg.conf (edit) (als root - sudo vim /etc/X11/xorg.conf ), da gibts die Zeile
Code:
<i>
</i>Option         "XkbLayout" "us"

also bei mir steht da us, bei dir evtl was anderes, aber was da auf jedenfall stehen sollte, ist de
 
emule? Ich denke, da liegt der Hund begraben. Welchen Mule-Clienten verwendest denn? Ich rate zu mldonkey. Ist noch am harmlosesten, wenns um Hardware-Ressourcen-Missbrauch geht.
 
sorry, meinte aMule. eMule ist ja für windows...
also aMule2.1.3 hab ich.

also im moment lad ich ganz normal runter und cpu ist bei ca. 12% und "benutzerspeicer" bei 26% also 130mb von 503mb.
"auslagerungsspeicher" ist bei 0% also 0mb von 611mb.

ausser aMule läuft sonst garnicht im hintergrund, das system ist auch total jungfräulich. hab nur aMule drauf und bis jetzt auch noch nichts anderes gemacht ausser runterladen. den rest mach ich mit meinem richtigen pc...
 
robb said:
sorry, meinte aMule. eMule ist ja für windows...
also aMule2.1.3 hab ich.

also im moment lad ich ganz normal runter und cpu ist bei ca. 12% und "benutzerspeicer" bei 26% also 130mb von 503mb.
"auslagerungsspeicher" ist bei 0% also 0mb von 611mb.

ausser aMule läuft sonst garnicht im hintergrund, das system ist auch total jungfräulich. hab nur aMule drauf und bis jetzt auch noch nichts anderes gemacht ausser runterladen. den rest mach ich mit meinem richtigen pc...


Eben amule deinstallieren und richtigen Clienten installieren.
Testweise kannst das Geraet ja auch nen Tag ohne amule laufen lassen und ich bin mir ziemlich sicher, dass dann kein Problem auftauchen wird.
 
okay also mldonkey? oder gibts noch nen besseren? mal gucken was ich finde... wäre ja schön wenn die lösung so einfach ist.

und weiss keiner warum mein display nichtmehr komplett ausgeschaltet wird? die energiespar option find ich sowieso etwas komisch..
hab nen pentium M wo seh ich denn mit wieviel mHz der läuft usw? der kann sich doch normal von 2GHz auf 1,2 GHz glaub ich runtertakten.
 
robb said:
okay also mldonkey? oder gibts noch nen besseren? mal gucken was ich finde... wäre ja schön wenn die lösung so einfach ist.

und weiss keiner warum mein display nichtmehr komplett ausgeschaltet wird? die energiespar option find ich sowieso etwas komisch..
hab nen pentium M wo seh ich denn mit wieviel mHz der läuft usw? der kann sich doch normal von 2GHz auf 1,2 GHz glaub ich runtertakten.

Ja, mit mldonkey hab ich gute Erfahrungen gemacht. Lief sogar auf meiner XBox mit 64MB RAM anstaendig.
Hmm ohne genau zu wissen, was Du mit dem nVidia-Treiber gemacht hast, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Um die Taktfrequenz anzuzeigen, hat Ubuntu (Gnome) ein Applet fuer die Taskbar, welches Du hinzufuegen kannst.
 
Devaux said:
robb said:
okay also mldonkey? oder gibts noch nen besseren? mal gucken was ich finde... wäre ja schön wenn die lösung so einfach ist.

und weiss keiner warum mein display nichtmehr komplett ausgeschaltet wird? die energiespar option find ich sowieso etwas komisch..
hab nen pentium M wo seh ich denn mit wieviel mHz der läuft usw? der kann sich doch normal von 2GHz auf 1,2 GHz glaub ich runtertakten.

Ja, mit mldonkey hab ich gute Erfahrungen gemacht. Lief sogar auf meiner XBox mit 64MB RAM anstaendig.
Hmm ohne genau zu wissen, was Du mit dem nVidia-Treiber gemacht hast, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Um die Taktfrequenz anzuzeigen, hat Ubuntu (Gnome) ein Applet fuer die Taskbar, welches Du hinzufuegen kannst.

-> einfach mal oben aufs Panel mit rechts drauf klicken und dann "Zum Panel hinzufügen". Da kannst du dann verschiedene Sachen auswählen - unter anderem ein Tool, das anzeigt, wie schnell der Prozzi gerade Strom nach /dev/null gehen lässt ^_^
 
okay super der tipp. das dynamische runtertakten funzt sogar...

hab auch jetzt nen gui für mldonkey installiert, nur leider sind da keine server drin. hab mal die ip von einem meiner emule server hinzugefügt, aber da ging nichts...
 
robb said:
okay super der tipp. das dynamische runtertakten funzt sogar...

hab auch jetzt nen gui für mldonkey installiert, nur leider sind da keine server drin. hab mal die ip von einem meiner emule server hinzugefügt, aber da ging nichts...

Fuer mldonkey brauchst keine GUI zu installieren. Du kannst den Server mittels Webinterface steuern.
 
Devaux said:
robb said:
okay super der tipp. das dynamische runtertakten funzt sogar...

hab auch jetzt nen gui für mldonkey installiert, nur leider sind da keine server drin. hab mal die ip von einem meiner emule server hinzugefügt, aber da ging nichts...

Fuer mldonkey brauchst keine GUI zu installieren. Du kannst den Server mittels Webinterface steuern.
:twisted:
 
bei mir haben p2p programme die nicht empfohlen waren mein ubuntu extreeem ausgelastet (grad die schick modifizierten torrent clients, aber mein rechner packt den aufwand nicht)
bin dann auch auf schlanke clients umgestiegen, sind nich so bequem aber sie lassen die ressourcen in ruhe
und bei mir kams durchaus auch schon vor das meine festplatte sich einfach ausgestellt hat weil sie zu extrem behandelt wurde :roll:
 
Adrammelech said:
bei mir haben p2p programme die nicht empfohlen waren mein ubuntu extreeem ausgelastet (grad die schick modifizierten torrent clients, aber mein rechner packt den aufwand nicht)
bin dann auch auf schlanke clients umgestiegen, sind nich so bequem aber sie lassen die ressourcen in ruhe
und bei mir kams durchaus auch schon vor das meine festplatte sich einfach ausgestellt hat weil sie zu extrem behandelt wurde :roll:
welche schlanken clients meinst du denn?

aMule ist durchaus beliebt, hat zumindest 5sterne dort wo man anwendungen installieren kann.

mldonkey ist vom prinzip her sicher okay, ich kann halt nur leider keine serverliste importieren, und dann bring das ganze nichts....
 
ohje, namenlich muss ich nachkucken. n kumpel von mir ist son linux crack und der hat mir die damals mal gegeben
 
Ich will nicht unfreundlich wirken, aber das mit den Speicherfressern halt ich für den totalen Unsinn. :twisted: Ich benutze seit Jahren zufrieden einen PC mit 256mb RAM und benutze jede Menge solcher Programme gleichzeitig die hier einige als Speicherfresser bezeichnen und angeblich ein "nicht mehr funktionierendes System" erzeugen. (Gnome, Azeurus, Rhythmbox,...) Mein PC ist dabei übrigens immer sehr gut benutzbar...

Ich kann dir leider nicht sagen was das wirkliche Problem ist, aber ich zweifel doch sehr daran das es an "Speicherfressern" liegt.
 
kann mir auch kaum vorstellen, dass es am speicher liegt. der laptop läuft jetzt schon fast wieder 24h am stück und der speicher ist bei 39% von 500mb und der auslagerungsspeicher bei 5,4%.
 
robb said:
kann mir auch kaum vorstellen, dass es am speicher liegt. der laptop läuft jetzt schon fast wieder 24h am stück und der speicher ist bei 39% von 500mb und der auslagerungsspeicher bei 5,4%.

mh du kannst mit der Ubuntu Boot CD aus nen RAM test machen, dann checkt der mal durch, ob dein RAM 100% i.O. ist ;) Im Grub ist default mäßig auch nen Eintrag...
 
vielleicht liegts auch einfach da dran das man sein betriebssystem undpraktisch nutzt....

mein laptop hat auch nur 256mb ram
aber vielleicht sind es einfach einstellungssachen, dafür kenn ich mich zu wenig mit linux aus... bin da ja ganz frisch drin
 
Adrammelech said:
vielleicht liegts auch einfach da dran das man sein betriebssystem undpraktisch nutzt....

mein laptop hat auch nur 256mb ram
aber vielleicht sind es einfach einstellungssachen, dafür kenn ich mich zu wenig mit linux aus... bin da ja ganz frisch drin

Hast Du inzwischen mal mit einem anderen Clienten getestet? 256MB sollten mit mldonkey vollkommen genug sein. Mit anderen wirst aber (erfahrungsgemaess) Probleme haben.
 
Back
Top