Linux - Ubuntu - Live-CD


Im Mixer gibts (je nach Soundkarte) meist noch eine zweite Registerkarte mit der Bezeichnung "Schalter" - dort kann man zwischen Digital und Analog Output umschalten... das "Problem" hatte ich mal, dass da standardmäßig digital Output angehakt war, meine Boxen aber am Analog-Ausgang der Karte angeschlossen waren.

Ansonsten kannst du noch den Alsamixer im Terminal probieren - einfach
Code:
alsamixer
eingeben und schauen, ob da vielleicht was gemutet ist. Mit den Cursertasten kannst du zwischen den einzelnen Ausgängen hin und her switchen und mit 'm' muten oder unmuten. Mit ESC kommst du wieder raus.
Ev. auch noch unter System - Einstellungen - Audio schauen, was da eingestellt ist.
 
so dass ist jetzt geschafft, jetzt muss ich nur noch herrausfinden wie ich meinen epson stylus dx 5050 da drankriege (über usb), und woher ich ein gutes opensource mmo griege (von den guten shootern weiß ich ja und von battle for wesnoth)

danke schon mal :lol:

edit: ich hab jetzt mal die nutzlos gewordene windows taste recyclet, wenn ich die jetzt drücke erscheint das terminal... :lol:
edit der drucker geht auch, was soll ich jetzt noch mit windows? ubuntu ist zwar nicht angström, aber trotzdem eine gute übung für die pandora..
 
Devaux said:
So langweilig, jetzt laeuft ja schon alles ;)
Ja echt... Ubuntu macht überhaupt keinen Spaß mehr ;)
Devaux said:
Rein interessehalber. Was wars jetzt beim Sound? Eine Mixereinstellung?
Würd mich auch interessieren...
matzesu said:
was soll ich jetzt noch mit windows?
Naja, wie heisst so schön... "Windows is for Solitaire" :lol:
 
ich hab erst im menü alle mixereinstellungen angemacht, dann alles hochgetret, dann im terminal (das jetzt auf der microsoft windoof taste liegt) im alsamixer auch alles auf an gestellt, also doch nur ein einstellungsproblem..ah genau der falsche ausgang... danke nochmal,

achja solitär geht auch bei ubuntu, da heißt es aisle riot solitär, allein die eingebauten games sind toll, nicht so wie der langweilige windoof xp kram...

und ich hab mir gerad mit dem packetmanager battle for wesnot runtergeladen, ok 2d grafik, bisschen wie beim super nintendo, aber es macht richtig spaß.. :lol:
 
dann wird das hier aber zu offtopic, außerdem ist der arme kerl momentan damit beschäftigt, mir den gba emu, snes nes emu, und super tux, und scummvm und das teil mit dem mann ultima 7 spielen kann zu ziehen...
 
Ich hab Ubuntu neben Vista auf meinem PC aber das hat mir ein Kumpel eingerichtet. Ist installiert aber nur so "halb" also quasi nur ein Ordner mit WUBI und per Bootloader auswählbar, keine eigene Linux Partition. Es läuft zwar aber ich hab leider kein Talent dafür. Selbst mein Kumpel hat schon geschwitzt, nur beim installieren des aktuellsten OpenOffice und er kennt sich mit Linux aus. (war noch eine 2.4er Version aber sowas wie einfach "setup.exe" anklicken geht halt bei Linux nicht. Selbst mit diesem ".deb" paketen gehts nicht reibungslos. Natürlich bin ich noch Lichtjahre davon entfernt, auch nur mein 56K Modem unter Ubuntu zum laufen zu bekommen, ich such heute noch nach dem Gerätemanager. Und irgend wie geht alles nur online, da man diese ganzen Module immer erst von nem Server downloaden muss, dafür bräuchte man natürlich Internet...:lol:
Geht "Plug and Play" auch für generic Softmodems oder irgend so ein Standard-Zeuchs? Hat unter Windows auch immer geklappt, ich brauchte nie einen externen Modem-Treiber zu installieren, hab noch ein ELSA PCI Modem.
Immerhin, meine GeForce 9800 läuft unter Linux, in Anbetracht der Umstände ist das schon ein echtes Wunder.

Naja, ich denke, Ubuntu hat viel Potential aber solange man für quasi jedes Linux eigene Installationsdateien benötigt um etwas zu installieren (sofern man es nicht selber für seine Version kompilieren will) ist die Bedienung von Windows für mich im Moment noch bequemer und einfacher...und ich bin KEIN Fan von Windows, ich würde alles als OS nehmen, wenn es nur EINFACH geht. ;)
 
Fusion_Power said:
Ich hab Ubuntu neben Vista auf meinem PC aber das hat mir ein Kumpel eingerichtet. Ist installiert aber nur so "halb" also quasi nur ein Ordner mit WUBI und per Bootloader auswählbar, keine eigene Linux Partition. Es läuft zwar aber ich hab leider kein Talent dafür. Selbst mein Kumpel hat schon geschwitzt, nur beim installieren des aktuellsten OpenOffice und er kennt sich mit Linux aus. (war noch eine 2.4er Version aber sowas wie einfach "setup.exe" anklicken geht halt bei Linux nicht. Selbst mit diesem ".deb" paketen gehts nicht reibungslos. Natürlich bin ich noch Lichtjahre davon entfernt, auch nur mein 56K Modem unter Ubuntu zum laufen zu bekommen, ich such heute noch nach dem Gerätemanager. Und irgend wie geht alles nur online, da man diese ganzen Module immer erst von nem Server downloaden muss, dafür bräuchte man natürlich Internet...:lol:
Geht "Plug and Play" auch für generic Softmodems oder irgend so ein Standard-Zeuchs? Hat unter Windows auch immer geklappt, ich brauchte nie einen externen Modem-Treiber zu installieren, hab noch ein ELSA PCI Modem.
Immerhin, meine GeForce 9800 läuft unter Linux, in Anbetracht der Umstände ist das schon ein echtes Wunder.

Naja, ich denke, Ubuntu hat viel Potential aber solange man für quasi jedes Linux eigene Installationsdateien benötigt um etwas zu installieren (sofern man es nicht selber für seine Version kompilieren will) ist die Bedienung von Windows für mich im Moment noch bequemer und einfacher...und ich bin KEIN Fan von Windows, ich würde alles als OS nehmen, wenn es nur EINFACH geht. ;)

Ohje, da scheint Dein Linux-Kumpel aber wirklich kein gutes Haendchen zu haben.
Da waehlt Er erstmal die Installation per Wubi (vollkommen ueberfluessig und ich wuerde es niemandem raten) und die Installation von OpenOffice gelingt nicht?
Huh? Also OpenOffice ist unter Ubuntu einfacher zu installieren als unter Windows.
In Ubuntu startet man den Paketmanager. Sucht nach openoffice, macht das Haekchen und laesst es direkt aus dem Internet installieren. Das koennen selbst meine Eltern... und diese koennen computertechnisch nicht sehr viel ;)

Analog-Modems. Das ist das erste, was ich damals vor 12 Jahren unter Linux zum Laufen gebracht hatte. Damals noch mit wvdial. Ok, es war ein Modem an der seriellen Schnittstelle und diese funktionieren unter Linux anstandslos. Natuerlich gibt es noch diese Win-Modems, die aber nicht umsonst so heissen ;) Inzwischen sollten aber auch viele davon auch unter Linux laufen... Trotzdem wuerde ich auch einem Windows-User von diesen Dingern abraten.
Richtige 56k-Hardware-Modems gibts schon ab 10 Euro und diese haben dann auch alle Funktionen und tun wie sie sollen.

Linux ist halt noch immer auf die Leute angewiesen, die gratis und in Ihrer Freizeit Hardwaretreiber schreiben... fuer Firmen die es selber nicht fertigbringen. Immehin tut sich da inzwischen etwas und immer mehr groessere Firmen bieten Linux-Treiber an.
Trotzdem schaue ich immer erst beim Kauf ob meine Hardware von Linux unterstuetzt wird, ansonsten wird halt zu einem anderen Produkt gegriffen... und es gibt in jedem Bereich Hardware die unter Linux vorzueglich funktioniert - So muss man auch NICHTS verzichten.
Ich habe zu Hause viele PCs. Allesamt "Linux-Kompatibel" eingekauft.
Nach den 5 Mausklicks und den 3 Eingaben der Ubuntu-Installation ist bei diesen PCs ALLES konfiguriert und eingerichtet - bei Windows eine Seltenheit.

Versteh mich nicht falsch. Ich selber verdiene mein Geld mit Windows und deren Unzulaenglichkeit, aber dass Linux die "schlechtere" Hardwareunterstuetzung als Windows hat, ist nicht die Schuld von Linux...
 
Jaja, die Winmodems. Daran bin ich vor 10 Jahren auch immer gescheitert. Was mir die Lust auf Linux erstmal verdorben hat.
Mittlerweile hat sich aber eine Menge getan. Wenn man nicht immer die allerneuste und exotische Hardware kauft, ist die Treiberunterstützung unter Linux superb. Mehr noch: Auf meinen System ist die Unterstützung unter 64 bit Suse besser als bei Vista 64bit. Selbst meine DVB S-2 Karte läuft und der Scanner, für den mir Canon die Vista Treiber verweigert, funktioniert tadellos.
Ich bin im übrigen kein Freund von Ubuntu/Gnome, vielleicht habe ich aber auch einfach deren Philosopie nicht verstanden. Einfach ist ja schön und gut aber ich komme unter OpenSuse/KDE zu besseren Ergebnissen. Deren Hardwarerkennung ist m.E. effektiver und es gibt Einstellmöglichkeiten, die Ubuntu mir vorenthält (oder gut versteckt...)

Gruß,
Stephan
 
Die Sache mit Open Office krankte wohl ehr an dem Handling mit dem Paketmanager, aber mein Kumpel hat es am Ende irgend wie hinbekommen, nur eben nicht über ein simples .deb Paket zum anklicken und glücklich werden. ^_^
Dafür läuft Blender 1A unter Linux, virel mehr hab ich nicht getestet, ach ja, meine externe 3,5" Festplatte geht nicht unter Ubuntu, warum auch immer, der erkennt das sie eingesteckt ist aber angeblich verhindern irgend welche Fehler den Zugriff...dabei läuft die Platte unter Windows einwandfrei, hab sie sogar intensiv mit scandisc/checkdisc nach Fehlern durchforstet aber naja, Linux halt.

Ich hab ein altes ELSA Microlink 56K Modem, eventuell ist es eines dieser Winmodems. Aber das Teil ist so alt, dass Linux diesen Opa wohl schon im Kernel unterstützen müsste, laut Faustregel solls ja kaum Probleme mit alter Hardware unter Linux geben.
Ich hatte mal geplant mit Ubuntu online zu gehen, daher der ganze Aufwand. Denn unter Vista geht der "Bongosurfer" nicht, der hjat günstige Einwahltarife. Der Bongosurfer könnte unter Linux gehen aber da findet er kein Modem...oder nicht das richtige, wie gesagt ich seh keinen Gerätemanager in Ubuntu.

Naja, wenn ich mal wieder Muse hab, switch ich mal zu Ubuntu rüber aber im Moment hab ich keinen Nerv dafür.
 
hey wenn mein drucker und mein usb stick unter ubuntu funktionieren, heißt das dann das ich dann meine p&|a einfach an den drucker anstöpseln kann und drucken kann ohne den umweg über meinen ubuntu rechner? das wär praktisch, vor allem wenn ich auf der berufschule mit der p&|a mitschreibe und das dann ausdrucken will.. :p (epson dx 5050)
 
Fusion_Power said:
Die Sache mit Open Office krankte wohl ehr an dem Handling mit dem Paketmanager, aber mein Kumpel hat es am Ende irgend wie hinbekommen, nur eben nicht über ein simples .deb Paket zum anklicken und glücklich werden. ^_^
Dafür läuft Blender 1A unter Linux, virel mehr hab ich nicht getestet, ach ja, meine externe 3,5" Festplatte geht nicht unter Ubuntu, warum auch immer, der erkennt das sie eingesteckt ist aber angeblich verhindern irgend welche Fehler den Zugriff...dabei läuft die Platte unter Windows einwandfrei, hab sie sogar intensiv mit scandisc/checkdisc nach Fehlern durchforstet aber naja, Linux halt.

Ich hab ein altes ELSA Microlink 56K Modem, eventuell ist es eines dieser Winmodems. Aber das Teil ist so alt, dass Linux diesen Opa wohl schon im Kernel unterstützen müsste, laut Faustregel solls ja kaum Probleme mit alter Hardware unter Linux geben.
Ich hatte mal geplant mit Ubuntu online zu gehen, daher der ganze Aufwand. Denn unter Vista geht der "Bongosurfer" nicht, der hjat günstige Einwahltarife. Der Bongosurfer könnte unter Linux gehen aber da findet er kein Modem...oder nicht das richtige, wie gesagt ich seh keinen Gerätemanager in Ubuntu.

Naja, wenn ich mal wieder Muse hab, switch ich mal zu Ubuntu rüber aber im Moment hab ich keinen Nerv dafür.

Also ich kann nur fuer den "normalen" Fall sprechen, wenn man OpenOffice aus dem Repo installiert.
Da muss ueberhaupt nichts angepasst werden, es reicht wenn man das Programm im Paketmanager anwaehlt und auf ok klickt. Der Rest macht dann der Paketmanager.
Sogar das laestige "weiter"-Klicken welches man in Windows kennt, entfaellt.

Dass die Festplatte nicht funktionieren sollte, kann ich mir auch nicht erklaeren. Seit Version 8.04 (IMHO) werden sogar NTFS-Datentraeger voll unterstuetzt. Sei es beim Lesen oder auch Beschreiben.

Ob das Elsa-Modem ein Win-Modem ist oder nicht, muesste ich nachforschen. Aber selbst die Tatsache, dass es ein Uraltgeraet ist, ist kein Garant dass es unter Linux laeuft. Win- (oder auch Soft-)modems sind so konstruiert, dass Firmware komplett von der Software gesteuert wird und das "Modem" eigentlich nur dumme Hardware ohne Intelligenz ist.
Das kannst Du Dir wie z.B. ein BIOS einer Konsole vorstellen. Ohne dieses BIOS kriegst Du die Konsole nicht laufen. Klar koennte man dieses BIOS irgendwie reverseengineeren, doch ist dies nicht legal.
Darum ist man immer auf den Wohlwollen der Hersteller angewiesen.

Zu einem Komplettswitch rate ich Dir nicht. Lad Dir einfach mal die aktuellste Live-CD runter (9.04) , leg diese ein und starte den PC damit. Dann siehst recht schnell was geht und was nicht.
Bei einer allfaelligen Installation rate ich dann aber ganz sicher von Wubi ab.
 
Fusion_Power said:
wie gesagt ich seh keinen Gerätemanager in Ubuntu.
Linux ist eben nicht Windows - den "Gerätemanager" wirst du da lange suchen, genau wie den "Arbeitsplatz". Man kann nicht ein anderes Betriebsystem installieren und dann glauben, es ist alles gleich wie vorher. Unter Windows find ich auch nie den Paketmanager und wenn ich 'ls' im Terminal eingeb, kommt irgendeine komische Fehlermeldung - Windows halt ;)
Fusion_Power said:
Naja, wenn ich mal wieder Muse hab, switch ich mal zu Ubuntu rüber aber im Moment hab ich keinen Nerv dafür.
Ich glaub es hilft, wenn man so unbekümmert wie matzesu an die Sache herangeht :)
Von Wubi halt ich im Übrigen auch nicht wirklich viel...

Edit: Weils mir grad eingefallen ist... die externe Festplatte ist nicht zufällig eine Seagate Freeagent? So eine ist mir kürzlich untergekommen und hat sich sehr seltsam verhalten. Worans genau lag, weiß ich nicht, aber es gibt einen Workaround.
 
matzesu said:
heißt das dann das ich dann meine p&|a einfach an den drucker anstöpseln kann und drucken kann ohne den umweg über meinen ubuntu rechner?
Wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. CUPS wird auch auf der Pandora laufen - vermutlich wird er unter Angström nicht beim Einstöpseln gleich automatisch konfiguriert, aber Einrichten kann man ihn sicher.
 
sodalle, während noch ein paar spiele laden, wie heißt denn ein gutes massefly multiplayer online rollenspiel so in richtung fiesta welches auf ubuntu läuft und mann über den packetmanager instalieren kann?

edit, ich seh grad: "regnum online" mal schaun wies ist... :lol:
edit, na toll regnum beschwert sich wegen fehlenden direkt x dabei gibt gar kein direkt x für linux, oder?

edit: so jetzt hab ich sogar die gadget funktion entdeckt das ist ja wirklich wie bei vista nur ohne abstürze und viren und 200€ für zu bezahlen.. :lol: geil jetzt seh ich wenigstens das es draußen 17° ist und das es in ensheim gewittert... :p
 
Back
Top