Linux - Ubuntu - Live-CD


EvilDragon said:
Also, leichter als virtuelle Maschine ist WUBI... einfach die SETUP.EXE im Windows starten und nach der Installation beim Booten Ubuntu auswählen...
stimmt wahrscheinlich... setup.exe doppelklicken kann der gemeine windows-user ja wie aus dem ff :D
nein, im ernst... wubi ist sicher auch eine gute und einfache möglichkeit ubuntu mal auszuprobieren - hab's halt selber noch nie verwendet.
 
a.tom said:
stimmt wahrscheinlich... setup.exe doppelklicken kann der gemeine windows-user ja wie aus dem ff :D

also ich muss in FireFox nur immer einmal klicken :p
 
Screeny said:
also ich muss in FireFox nur immer einmal klicken :p
naja... wenn man mal drin ist im firefox, muss man nur einmal klicken. aber zum reinkommen doppelt, da bin ich mir ziemlich sicher. aufpassen muss man halt nur, dass man wieder rauskommt und nicht irgendwie steckenbleibt :twisted:
aber ich glaub da sind wir jetzt im falschen thread :wink:
 
ich lade mir gerade ubuntu version 9.04 desktop herrunter weil ich von meinem verkorksten windows system einfach die schnauze voll hab, das sind 699mb und es dauert noch 1stunde 35 minuten,
windoof schmeiß ich nicht runter... gibt das im ubuntu eigendlich registry probleme wenn ich das windoof behalte aber trotztdem mit ubuntu arbeite oder gibt das eher probleme bei windoof?? und kann ich programme meine version nicht hat einfach nachinstalieren über die konsole? so wie ich das mitbekommen hab lädt mann sich linux einfach kostenlos runter und hat ein betriebsystem das bei microsoft locker 150 € kosten würde für lau? yeah opensource ist geil!! :p
 
Du kannst bei der Live-Installations-CD waehlen ob Du die gesamte Festplatte fuer Linux verwenden oder Windows verkleinern und in den freien Platz dann Ubuntu installieren moechtest.
Natuerlich kannst Du dann bei jedem PC-Start waehlen ob Du jetzt Windows oder Linux starten moechtest.
Laeuft alles problemlos parallel. Unter Linux wirst Du dann eine Verknuepfung zu Deinen Windows-Daten bekommen.
Unter Windows die Linux-Partition aber nicht ohne Zusatzprogramm ansprechen koennen...

Programme installierst Du ueber eine graphische Oberflaeche wo Du nach Programmen suchen kannst und diese Dir dann installiert werden. Alles direkt aus dem Internet und ohne Gefriemel.
 
das auch aber als ich das geschrieben habe war das ubuntu schon seit 16.30 am laden jetzt steht da das es noch 1 stunde 8 hat bei 52 kb :p ach ich freu mich wenn ich um 20 uhr mein neues kostenlose betriebsystem installiere, (um 19 uhr geh ich laufen..) :p
 
matzesu said:
ich lade mir gerade ubuntu version 9.04 desktop herrunter weil ich von meinem verkorksten windows system einfach die schnauze voll hab, das sind 699mb und es dauert noch 1stunde 35 minuten,
windoof schmeiß ich nicht runter... gibt das im ubuntu eigendlich registry probleme wenn ich das windoof behalte aber trotztdem mit ubuntu arbeite oder gibt das eher probleme bei windoof?? und kann ich programme meine version nicht hat einfach nachinstalieren über die konsole? so wie ich das mitbekommen hab lädt mann sich linux einfach kostenlos runter und hat ein betriebsystem das bei microsoft locker 150 € kosten würde für lau? yeah opensource ist geil!! :p

Achherrje...ich ahne Schlimmes! :ph34r:

http://ubuntuusers.de/
http://www.ubuntu-forum.de/
:wink:
 
matzesu said:
ich lade mir gerade ubuntu version 9.04 desktop herrunter weil ich von meinem verkorksten windows system einfach die schnauze voll hab, das sind 699mb und es dauert noch 1stunde 35 minuten,
windoof schmeiß ich nicht runter... gibt das im ubuntu eigendlich registry probleme wenn ich das windoof behalte aber trotztdem mit ubuntu arbeite oder gibt das eher probleme bei windoof?? und kann ich programme meine version nicht hat einfach nachinstalieren über die konsole? so wie ich das mitbekommen hab lädt mann sich linux einfach kostenlos runter und hat ein betriebsystem das bei microsoft locker 150 € kosten würde für lau? yeah opensource ist geil!! :p
Nein, es wird bei Deinem Windows keine Registryprobleme geben, da Windows und Linux dann komplett getrennt voneinander arbeiten
-> Lediglich auf deine jetzigen Daten wirst du (wahrscheinlich) problemlos von Beiden aus zugreifen können

Windows-Software funktioniert - wenn überhaupt - nur mit Tricks unter Linux
-> Du musst dir für diejenige Software, von der keine entsprechende Linux-Version verfügbar ist, eine Alternative suchen

Da du mit der Materie augenscheinlich nicht so sehr vertraut bist, empfehle ich dir dringend, so früh wie möglich eine Sicherung deiner wichtigen Daten anzufertigen. Bei Linux kannst du durchaus "mal eben" das gesamte System zerschießen. Ohne entsprechendes Hintergrundwissen wird es dann schnell schwierig.
subnet_zero said:
Achherrje...ich ahne Schlimmes! :ph34r:
Jetzt übertreib mal nicht. ^_^
 
so jetzt mach ich erst mal die partitionirung und dann instalier ich das mal (schon praktisch das mann mit gleichzeitig ubuntu instalieren kann und dann noch hier schreiben... ) :lol:
ich habs auf der partition die soviso unter windoof nicht gegangen hat, und da kann mann nicht viel kaput machen.. musik ist auf meinem alten festplatten mp3 player zwischengespeichert, bilder auch, und alles was auf die pandora kommt ist auf meinem usb stick wo auch die dokumente sind.. :lol:

edit: jetzt bin ich ein linuxer, tux ftw, bill gates ist doof!!!! :p
 
matzesu said:
edit: jetzt bin ich ein linuxer, tux ftw, bill gates ist doof!!!! :p
Ja, Linux ist je nach Einsatzzweck Windows deutlich überlegen. Was ich damit sagen will: ich bin KEIN Microsoft-Fanboy.
Aber: Bill Gates ist NICHT doof!
 
ok wer so reich geworden ist kann gar nicht doof sein...
so mein system leuft wunderbar, nur fehlt mir irgendwie der sound, es ist eine onboard soundkarte von sigmatel , kann ich ubuntu irgendwie anweisen dafür einen passenden treiber zu suchen?
 
matzesu said:
ok wer so reich geworden ist kann gar nicht doof sein...
so mein system leuft wunderbar, nur fehlt mir irgendwie der sound, es ist eine onboard soundkarte von sigmatel , kann ich ubuntu irgendwie anweisen dafür einen passenden treiber zu suchen?

Hast Du in der Soundsteuerung mal die Schalter durchprobiert?
Oft ists so, dass einfach der Sound ziemlich weiter runtergedreht ist.
Ansonsten muesstest mal den genauen Chipsatz (Mainboard - oder den Output von "lspci" in der Konsole hier posten) sagen, dann kann man gucken wieso das nicht geht...
 
naja im lautstärke regel fenster ist was mit sigmatel, aber bei allen mixern ist es schon bis ganz oben getreht also fehlt linux da warscheinlich ein sound treiber der rechner ist übrigens ein siemens scaleo 600 mit nem atlon xp 64 und einer onboard soundkarte von sigmatel...
aber da kümmer ich mich morgen drumm wenn ich dann noch zeit hab, sonnst anfang nächster woche, bin an pfingsten nämlich an der brex im pfadfinderlager (als leiter) :p
 
matzesu said:
naja im lautstärke regel fenster ist was mit sigmatel
Wenn im Mixer Sigmatel steht, hat er offenbar die Karte schon richtig erkannt und einen Treiber geladen. Ich vermute mal, es handelt sich um eine HDA Karte...

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA

Um genaueres sagen zu können, müsste man noch wissen, welcher Chip da konkret drin ist - also die Ausgaben von:
Code:
cat /proc/asound/cards
und
Code:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
Einfach ein Terminal öffnen (Anwendungen - Zubehör) und das eintippseln.
 
also beim ersten gibt er aus :

0 [V8237 ]: VIA8237 - VIA 8237
VIA 8237 with STAC9758,59 at 0x2800, irq 22

beim zweiten sagt er:

head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
head: Fehler beim Lesen von „/proc/asound/card0/codec97#0“: Is a directory
matze@matze-desktop:~$

aber wie gesagt da kümmer ich mich nächste woche drum..
 
Also doch nicht HDA - der VIA sollte aber funtkionieren. Ich tippe eigentlich auch auf eine Einstellung im Mixer - entweder ist der Master noch gemuted oder eine andere Kleinigkeit...
 
also im master mixer ist alles an und auf laut gestellt, ich probier jetzt ne woche oder zwei das zu reparieren, naja um videos auf youtube zu gucken kann ich dann in einem monat die pandora verwenden, und treiber für meinen drucker gibts wies aussieht auf jeden fall.. :)
 
Back
Top