Neue Pandora - Einige Programme laufen nicht


Caine

Hardcore Member
Joined
Jun 5, 2008
Messages
4,138
Location
Netherlands
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der "kleinen" Pandora (mit 600 Mhz und 256 MB Speicher). Ich möchte die Pandora hauptsächlich für Emulatoren (8bit), 2D-Spiele und bisschen Internet nutzen.

Gestern hab ich mal einiges ausprobiert, und da ist mir folgendes aufgefallen:

Einige meiner auf SD-Karte installierten Pandora-Programme laufen, einige nicht. Die, die nicht laufen, starten entweder gar nicht (d.h. es passiert nichts) oder der Bildschirm wird schwarz, aber dann gehts nicht weiter. Zuerst dachte ich, es hängt vielleicht damit zusammen, dass einige 3D-Spiele auf meiner Pandora nicht laufen, aber auch bspw. Vice-Emulator lief nur einmal, und seitdem startet er nicht mehr. Mir ist auch aufgefallen, dass die Pandora gern mal hängt, d.h. nicht mehr auf Eingaben oder Befehle reagiert, obwohl an sich nur ein Programm (z.B. Browser) offen ist.

Jetzt bin ich leider ein bisschen überfragt,

a) an was das liegen könnte
b) was man tun kann

Sorry für die etwas ungenaue Fehlerbeschreibung, aber da ich keine Ahnung hab, woran es liegen könnte, kann ich leider auch nicht mehr beschreiben als den Zustand.

Weiß einer von euch Rat?

Danke!
 

Gamepower

Well-Known Member
Joined
Aug 3, 2006
Messages
1,617
Age
40
Location
Pasewalk
ICQ
175127507
LOCATION
Pasewalk
schau mal bitte nach, welche firmware installiert ist.. ist sie älter, installiere mal eine aktuellere version. ein neuflashen bietet sich aber wohl generell an...

amsonsten: probiere mal ne neuere version der app aus. und, manche apps müssen in ein speziellen ordner liegen, also z.b. SDCARD/games/PROGRAMMNAME (entsprechend ersetzen/ anpassen). wo was liegen soll/ muss, steht in der beiliegenden readme datei. du kannst auch den appmanager nutzen. dieser kopiert die app meistens in den richtigen ordner...
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,718
Age
43
Location
Ingolstadt
Formatier auch mal die SD Karte mit dem SD-Formatter und stelle sicher, dass die PNDs vollstaendig heruntergeladen sind.

Wenn ein PND mal geht und spaeter nicht klingt das ein wenig nach Datenfehlern auf der Karte.

Evtl. auch mal im Terminal mit dmesg guggen, obs da Fehler gibt.
 

Gamepower

Well-Known Member
Joined
Aug 3, 2006
Messages
1,617
Age
40
Location
Pasewalk
ICQ
175127507
LOCATION
Pasewalk
laufen nun die apps? leg diese nicht in den nand ab. einige apps erzeugen ne menge daten, die den nand überlaufen lassen...
 

Caine

Hardcore Member
Joined
Jun 5, 2008
Messages
4,138
Location
Netherlands
Die Apps laufen im großen und Ganzen. Wie gesagt einige 3d-Spiele laufen nicht, aber darauf wurde schon hingewiesen, dass das aufgrund der älteren 3D-Chips sein kann. Ist aber auch kein großes Problem

Die Apps lege ich alle auf der SD-Karte ab. Aber ich hege die Vermutung, dass ein Teil meiner Probleme mit "Überlauf" des NAND zu tun haben. Beim runterfahren zickt die Pandora machmal rum (schaltet nicht ab, sondern es kommt die Login-Aufforderung, was sonst nie der Fall ist), wenn ich zu viele Programme offen hatte. Selbst wenn ich die vorher schließe, vielleicht bleibt da noch was im Speicher?

Ich versuch jetzt auf jeden Fall immer nur ein Programm gleichzeitig offen zu haben, seitdem klappts recht gut.
 
Top