Neues vom Wiz Nachfolger


Warum oller Wiz? Ich mag meinen Wiz und werde ihn definitiv nicht loswerden wollen, wenn der neue Handheld da ist.
PIKACHU99 said:
Hat der jetzt eigentlich einen Touchscreen?Ich find es nicht in den specs...
Ansonsten siehts doch gut aus den analogen stick find ich auch nicht so gut und OLED wäre mir auch lieber...
Ja, Touchscreen und OLED-Display würde ich auch vermissen. Allerdings kann ich mir schon denken, warum GPH auf OLED verzichtet. Das Tearing war schließlich immer ein Problem und hat für die Devs mehr Aufwand bedeutet, um es in ihren Aplikationen zu beseitigen.
 
Ich denke schon, das es ein Touchscreen wird, habe aber noch keine Bestätigung gefunden.
Wenn ich Anarchy richtig verstanden habe, wird der Bildschirm nun auf jeden Fall ein TFT. Schade eigentlich...

@RMfast

Grüß Dich! Schön mal wieder mehr vernünftige Leute hier im Wiz Forum zu sehen... ;)
 
sbock said:
@RMfast
Gruß Dich! Schön mal wieder mehr vernünftige Leute hier im Wiz Forum zu sehen... ;)
Hi RMFast!! Schließe mich hier sbock wieder mal 100%ig an :yes: !!!! Freu mich wieder mal von Dir zu hören :-D !!!!

RMfast said:
Danke an sbock für die News ;) ,

Ich denke ich kauf mal und schaue dann obs gut bzw. besser ist.
Ein RAM update war alle male fällig, das hat der (neue WIZ) ja.

Das Geld für nicht gekaufte Spiele hat der WIZ alle male eingebracht, das ist bei Nintendo oder Sony PSP ja anders, also wieso nicht einfach JA sagen..... den ollen WIZ wird man ja auch noch los werden... wen man will. :-D

Gibt`s hier wieder eine andymanone-Prototypen-Vorbestellaktion ....bin auf jedem Fall dabei und zahle auch Trinkgeld ....BITTE melden :-D
@Wiz II :
Ich hatte die Info über den neuen "WIZ II" schon vor einiger Zeit bekommen (und auch über die Gründe ;) ), durfte aber nichts sagen :-( !

Leider ist die Quelle "Tony" z.Zt nicht so zuverlässig, wie ich mir es wünschen würde :confused:?? , aber dafür pflegt man ja seine "redundanten Backupquellen" ;)

@Prototypen: bin dran. solbald ich was "Handfestes" habe, werde ich es hier posten !!
sbock said:
Ich denke schon, das es ein Touchscreen wird, habe aber noch keine Bestätigung gefunden.
Wenn ich Anarchy richtig verstanden habe, wird der Bildschirm nun auf jeden Fall ein TFT. Schade eigentlich...
Es wird größtenteils die Technik vom VM-100 sein (samt Touchscreen mit 3,5" Display - leider kein OLED, aber das Display vom VM-100 ist wirklich gut :yes: :-D !!!) und der "sparsame" VM-100 Joystick wird durch die WIZ typische Steuerung ersetzt werden...
Auch der WIFI Adapter wird nicht - wie hier im Thread irgendwo behauptet bzw. gehofft - ein internal WIFI-Adapter sein, sondern ein Adapter (der, der eigentlich für den "WIZ I" von GPH entwickelt worden ist/werden wird..

Gtx.,
andY
 
Also ich glaube ich bin der einzige, der vom analogen dpad beigestert ist. Find das ziemlich gut, nur leider stimmt es schon, dass damit Emulatoren oder Spiele die nicht dafür geschrieben sind schwer werden.
Kein OLED finde ich wirklich enttäuschend, gerade bei den ganzen Smartphones mit OLED sollten die doch mitlerweile endlich billiger sein.

Das Design finde ich klasse, in dieser Beziehung mag ich GPH sehr. Aber werde mir das Teil wahrscheinlich nicht holen, außer es kriegt nen OLED und die OpenGL-Performance ist besser.

Was ja auch immer ein Flaschenhals des Wiz sein soll, ist die RAM-Geschwindigkeit. Wird sich das durch den doppelten RAM verbessern oder ist es ein allgemeines Problem des SoCs?
 
Jan-Nik said:
Also ich glaube ich bin der einzige, der vom analogen dpad beigestert ist. Find das ziemlich gut, nur leider stimmt es schon, dass damit Emulatoren oder Spiele die nicht dafür geschrieben sind schwer werden.
Kein OLED finde ich wirklich enttäuschend, gerade bei den ganzen Smartphones mit OLED sollten die doch mitlerweile endlich billiger sein.

Das Design finde ich klasse, in dieser Beziehung mag ich GPH sehr. Aber werde mir das Teil wahrscheinlich nicht holen, außer es kriegt nen OLED und die OpenGL-Performance ist besser.

Was ja auch immer ein Flaschenhals des Wiz sein soll, ist die RAM-Geschwindigkeit. Wird sich das durch den doppelten RAM verbessern oder ist es ein allgemeines Problem des SoCs?

Also ich mag das analoge D-Pad auch ;) Ich bin der Meinung, dass man damit einige Spiele sehr nett steuern könnte. Für viele Klassiker ist es natürlich eher unoptimal, aber für zukünftige Entwicklungen, die GPH ja plant (Siehe denn "AppStore" der bald kommt) könnte es durchaus interessant werden :) Wenn ich demnächst zu viel Geld übrig habe, werde ich wohl den neuen GP2X in meine Sammlung aufnehmen ;)
 
sbock said:
Schön mal wieder mehr vernünftige Leute hier im Wiz Forum zu sehen... ;)
Was soll das heißen, "vernünftige Leute"? Ich glaube jeder hat das Recht hier seine Meinung zu äußern, solange er nicht rumpöbelt. Außerdem sind durch den vergangenen Pandora-Presse-Rummel der letzten Zeit viele neue Leute auf den Wiz aufmerksam geworden, die jetzt genauso mitreden wollen und das auch sollen!

Mit dem Wiz II wird es sicherlich nochmal einen kleinen Wachstumsschub für die Community geben. In dieser Hinsicht finde ich es übrigens klasse von GPH, dass ihr neues Gerät mit den alten Wiz-Anwendungen kompatibel sein wird. So ist direkt ein großer Softwarefundus da, auf den dann weiter aufgebaut werden kann.
 
knotenpunkt said:
sbock said:
Schön mal wieder mehr vernünftige Leute hier im Wiz Forum zu sehen... ;)
Was soll das heißen, "vernünftige Leute"? Ich glaube jeder hat das Recht hier seine Meinung zu äußern, solange er nicht rumpöbelt. Außerdem sind durch den vergangenen Pandora-Presse-Rummel der letzten Zeit viele neue Leute auf den Wiz aufmerksam geworden, die jetzt genauso mitreden wollen und das auch sollen!

Mit dem Wiz II wird es sicherlich nochmal einen kleinen Wachstumsschub für die Community geben. In dieser Hinsicht finde ich es übrigens klasse von GPH, dass ihr neues Gerät mit den alten Wiz-Anwendungen kompatibel sein wird. So ist direkt ein großer Softwarefundus da, auf den dann weiter aufgebaut werden kann.

Schön mal wieder mehr vernünftige Leute...

Bitte genau lesen. Übrigens, falls es Dich beruhigt, Du fällst bei mir ebenfalls in diese Kategorie. Die Neulinge, auf die Du anspielst, übrigens auch...
Ich glaube jeder hat das Recht hier seine Meinung zu äußern, solange er nicht rumpöbelt.

Genau so ist es. Volle Übereinstimmung. Idealerweise hat die Meinung dann auch noch etwas mit dem Thema zu tun, ist nicht purer Spam und besteht nicht nur aus permanenten herumnörgeln, sondern wenn es Kritik ist, sollte sie auch konstruktiv sein.

-- Mo Mai 31, 2010 11:29 --
Jan-Nik said:
Also ich glaube ich bin der einzige, der vom analogen dpad beigestert ist. Find das ziemlich gut, nur leider stimmt es schon, dass damit Emulatoren oder Spiele die nicht dafür geschrieben sind schwer werden.
Kein OLED finde ich wirklich enttäuschend, gerade bei den ganzen Smartphones mit OLED sollten die doch mitlerweile endlich billiger sein.

Das Design finde ich klasse, in dieser Beziehung mag ich GPH sehr. Aber werde mir das Teil wahrscheinlich nicht holen, außer es kriegt nen OLED und die OpenGL-Performance ist besser.

Was ja auch immer ein Flaschenhals des Wiz sein soll, ist die RAM-Geschwindigkeit. Wird sich das durch den doppelten RAM verbessern oder ist es ein allgemeines Problem des SoCs?

Volle Zustimmung. Auch ich finde das Design mal wieder sehr gut gelungen. Vor allen in Schwarz sieht die Konsole sehr gut aus, fast besser als der Wiz. Kompakt und schnörkelllos so soll es sein.

Die Geschwindigkeit des RAMs wird sich nicht wesentlich verbessern, ein Hauptproblem ist die 16 Bit Anbindung durch das SoC.
 
Das Design gefällt mir auch besser als der WIZ, liegt auch aufgrund der Größe besser in der Hand.

Ich hoffe nur, dass auch genug Spiele kommen, die den analogen Controller nutzen - denn gerade für Emulation ist er ja nur bedingt geeignet. Das Gerät geht also eher Richtung normaler Spielekonsole als Emulatoren-Konsole.
Wobei auch analoge Sticks, wenn sie gut sind, für digitale Eingaben gut zu gebrauchen sind - das muss aber noch getestet werden.

Parallel mit dem Caanoo geht FunGP online (ab August 2010). Ich werde mich da wohl um den Support kümmern. Bis Ende des Jahres sollten ca. 30 Spiele erhältlich sein.
Dafür bekomme ich ein wenig Geld für Marketing, so dass ich den Caanoo besser bewerben kann als den WIZ. Ist zwar noch nicht alles fix, aber wir werden sehen.

Der WiFi-Adapter funktioniert mit beiden Geräten.
 
Ist der EXT port beim Caanoo auf der Oberseite? Auf der Unterseite ist er auf dem Bild nicht zu sehen...
 
kommt der wifi-adapter denn gleichzeitig mit dem canoo oder schon vorher?
denn er scheint ja schon sehr weit fortgeschritten.
 
Ich bin mal so frei ein Zitat von EvilDragon auf GP32x.com hier zu posten, da es meiner Meinung nach einige interessante Aspekte enthält.
Okay, to clear some things up:

It has a touchscreen, yes.
The switch to the LCD was for various reasons - one was a high failout rate of OLEDs on the WIZ (see all those black pixel threads) which was very cost intensive.

This is NOT their groundbreaking new handheld (that one will take a while), it's basically an upgrade to the WIZ. The software will be mostly compatible, as will the WiFi dongle.

Another feature the Caanoo has that nobody mentioned: A normal USB-Host port. You can plugin your USB-stick (it's on the bottom-left side).

Also zusammengefasst:

-Es gibt einen Touchscreen.
-Ein Grund zum Wechseln auf TFT war die hohe Ausfallrate der OLEDs.
-Dies ist nicht der Nachfolger des Wiz, der ist noch in einer frühen Phase, sondern eher ein Upgrade oder Facelift.
-Es gibt einen USB Host Port zum Einstecken von USB Sticks.
 
also der usb eingang ist ja wohl mal echt genial! wenn der auch gut funktioniert überlege ich eccht, meinen wiz zu verkaufen und mir so ein teil zu kaufen, dauert ja auch noch etwas.
 
sbock said:
-Es gibt einen USB Host Port zum Einstecken von USB Sticks.
Was also bedeutet, dass man nicht auf ein Dongle warten muss. Auf den alten Bildern sah das Ding auch ziemlich fett (im Sinne von voluminös) aus.

Es sei denn natürlich, der Port liefert zu wenig Strom.
 
MentalFS said:
sbock said:
-Es gibt einen USB Host Port zum Einstecken von USB Sticks.
Was also bedeutet, dass man nicht auf ein Dongle warten muss. Auf den alten Bildern sah das Ding auch ziemlich fett (im Sinne von voluminös) aus.

Es sei denn natürlich, der Port liefert zu wenig Strom.

Ja, dass sollte möglich sein. Der Wiz kann einen Wlan Stick auch ohne zusätzliche Stromquelle betreiben.
 
Dann wäre doch eigendlich Wlan Internet ohne Cradle und mit einem Handelsüblichen WifiDongle möglich..

Das wäre ja doof, weil dann hat ja andymanone gar nichts mehr zum basteln.. :unsure:
 
EvilDragon said:
Parallel mit dem Caanoo geht FunGP online (ab August 2010). Ich werde mich da wohl um den Support kümmern. Bis Ende des Jahres sollten ca. 30 Spiele erhältlich sein.
Das ist immer noch nicht online? :confused:??

Was ich so erstaunlich an GPH finde ist, dass sie so fix neue Geräte raus hauen können. Und obwohls quasi nur ein aufgebohrter Wiz ist, gibts gleich ein komplettes Re-design. Wo nimmt GPH nur das Geld her? Kann mir nicht vorstellen dass sich Wiz & Co. so sonderlich doll verkaufen. Und wir alle wissen, wie exorbitant teuer allein neue Gussformen für Gehäuse sind. :yes: Noch dazu scheints keine Lieferengpässe der Bauteile zu geben bei GPH.
Also wie auch immer die das machen und welche Quellen die anzapfen, das OPTeam sollte versuchen, auch solche Quellen zu finden. :-D
 
Die Frage hatte ich ED auch mal gestellt und mir wurde gesagt, dass GPH In Korea eine ganz große Nummer ist und deshalb entsprechend viel Geld hat. Der Vocamaster verkauft sich dort auch oft, der WIZ ist ja mehr fürs Ausland :)
Und wenn ich mich recht entsinne, dann wurde EDs Besuch in Korea sogar von der dortigen Regierung finanziell unterstützt... Sachen gibt's :confused::
 
Screeny said:
Und wenn ich mich recht entsinne, dann wurde EDs Besuch in Korea sogar von der dortigen Regierung finanziell unterstützt... Sachen gibt's :confused::

Koreas Regierung unterstützt die Entwicklung von Spiel Soft und Hardware massiv. Ein Vorgang der in Deutschland undenkbar ist, hier wird der Spielindustrie sogar noch massiv Steine in den Weg gelegt.
Korea will Nintendo und auch Apple Paroli bieten. Spielentwickler wie GPHs Gamedivision Dogma G werden ebenso wie Universitäten unterstützt und zahlreiche Game Seminare werden abgehalten. Zahlreiche Messebesuche werden ebenfalls gesponsort.
Daher ist der Wiz und der Caanoo auch in erster Linie nicht als Emulatorplatform oder Gerät für eine kleine Community gedacht, sondern man will mit nativen Spielen punkten.
 
Wow, die kriegen Kohle von der Regierung, das sollte man auch bei uns einführen, am besten gestern. :)
GPH war meines Wissens nach eigentlich auch nur eine kleine "5-Mann-Kombo", aber da hab ich mich wohl gewaltig getäuscht. :confused:??
Hey, wenn GPH Teile für eine mögliche "Pandora 2" sponsern würde, dann währe OPT fein raus. ^^
 
Wenn Sony die neue PSP mit Quad-Core Cell ausrüstet (wie es Gerüchte besagen) dann hat der neue Handheld von GPH kaum eine chance im Mainstream-Markt
 
Back
Top