Next generation GP


Ich bin hier der Einzige glaub ich, der mal mit so einer Maus am Laptop gezockt hat, also bin ich auch der Einzige, der die Meinung Vertritt, dass der Besser ist ls der Touchscreen. Schauen wir und mal die Liste der Pro und Contras des Touchscreens und der Kugel an.

Touchscreen
pro:
Jederzeit überall hingreifbar.
Für Malprogramme unersetztbar.

contra:
-Auf Displayschutz muss verzichtet werden
bei Dauerhafter extremer zocker anwendung schnell ziemlich verkratzt (Hab ich von einem DS besitzer mal gehört).
-Begrenstes Feld (man kann nicht aus dem Bildschirm herausfahren)
-Nur eine Taste möglich (kombinationen erforderlich)
-kein bewegen ohne klick

Kugel
pro:
-Unbegrenste Bewegungsmöglichkeiten
-Display kann weiterhin einen Schutzt Tragen
-Hat so gut wie keine Abnutzung
-Quasi unendlich viele Tasten möglich also so viel wie der GP2X Platz bietet
-Jede Bewegung auch ohne Klick möglich
kontra:
-Ungewohnt/Unbekannt (Menschen pledieren dazu das Unbekannte zu verdrängen, weil sie sich damit nicht anfreunden wollen, auch wenn es Vorteile Bietet) gewöhnungszeit von nöten
-Man kann keine Sprünge machen

So ich hab versucht so objektiv wie möglich zu sein, wenn etwas fehlt sagts ruhig, aber ich finde die Liste der Vorteile überwiegt eindeutig bei der Kugel, obwohl das mit dem Malprogramm doch ein sehr Starkes argument ist. Also wollt ihr mit eurem GP mehr ins Internet, oder mehr Zocken?

OK vieleicht ist eine Liste an Anwendungen, die aus welchen Medium vorteile Zieht Schlagfertiger, mir fallen nähmlich nur Schooter ein, die aus einer Kugelmaus erhebliche Vorteile hätten, aber was wollt ihr mit dem GP2x machen, das müsst ihr entscheilden.

Ihr könnt euch natürlich auch dafür entscheiden, dass der GP beides bekommen soll. Der GP ist sowiso so ein Open source Gerät, dass möglicht viele Möglichkeiten haben soll, aber es soll nicht Unbzahlbar werden.
 
Cyberpuer said:
Um mal die Anti-Touchscreen-Front zu beruhigen. Stellt euch einen GP2X vor. NICHTS ist anders. Gleiche Farbe. Gleiches Desgin. Die gleichen Buttons, der gleiche Stick. Doch halt! EINE KLEINE Änderung. Ein Touchscreen. Wo liegt jetzt bitte der Nachteil? Niemand zwingt euch doch ihn zu benutzen und wo ein normaler Screen hinpasst, passt allemal auch ein Touchscreen hin...

Ganz so ist es aber nicht:
1. Ein Touchscreen kostet extra
2. Ein Touchscreen hat eine andere Oberfläche, über die man nicht einfach ne plastikscheibe wie beim GP2x packen kann (die austauschbar ist).
Innsgesammt ist das Display also empfindlicher.

Ich denke aber trotzdem das ein Touchscreen ne gute Sache währe, da es erstens eine ganze reihe von Linux PDA Programmen den weg bereiten würde (siehe Sharp Zaurus) und zweitens auch bei Spielen ala N-DS ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Edit: ich solle auch die 2te seite eines thread lesen :twisted:
 
Aber für normale Tochscreen-Organizer gibt es doch auch Displayfolien. Wie machen die das auf einmal? :wacko:
 
Krux said:
contra:
-Auf Displayschutz muss verzichtet werden
bei Dauerhafter extremer zocker anwendung schnell ziemlich verkratzt (Hab ich von einem DS besitzer mal gehört).
also ich hab auf meinem ds lite auch ne schutzfolie, und der funktioniert trotzdem tadellos.
die kugel die du meinst heisst übrigens trackball. ich hab auch früher mit sowas gezockt, aber das geht echt nur bei langsamen spielen aber auch schon bei monkey island fand ichs übels nervig. ist vergleichbar mit dem touchpad auf nem notebook. damit kann man auch nur sehr notdürftig was spielen.
touchscreen ist weeeesentlich besser wenn es um schnelle reaktion etc. geht.
 
1. Ein Touchscreen kostet extra

Jemand im gp32x-Forum hatte sich mal nach den Preisen informiert und der Preisunterschied bewegt sich im Cent-Bereich.
 
Jemand im gp32x-Forum hatte sich mal nach den Preisen informiert und der Preisunterschied bewegt sich im Cent-Bereich.

Im Verkauf vielleicht schon, aber in der Herstellung ists wahrscheinlich schon ein ziemlicher Kostenfaktor. Das OS muss damit umgehen koennen, die Treiber muessen geschrieben werden, Tests gemacht werden, usw.

Der Touchscreen selbst wuerde noch weitere Funktionen erlauben, die ebenfalls Entwicklungszeit/kosten kosten wuerden. Zum Beispiel Texterkennung wie beim PDA.
 
jo said:
Jemand im gp32x-Forum hatte sich mal nach den Preisen informiert und der Preisunterschied bewegt sich im Cent-Bereich.

Im Verkauf vielleicht schon, aber in der Herstellung ists wahrscheinlich schon ein ziemlicher Kostenfaktor. Das OS muss damit umgehen koennen, die Treiber muessen geschrieben werden, Tests gemacht werden, usw.

Der Touchscreen selbst wuerde noch weitere Funktionen erlauben, die ebenfalls Entwicklungszeit/kosten kosten wuerden. Zum Beispiel Texterkennung wie beim PDA.

Naja ob der Preisunterschied bei Firmengroßkäufen genauso ist lässt sich schwer sagen, aber was die Zusatzkosten angeht, so ist das wenn man einen Chip wie den im GP2X benutzt minimal, da der das alles von Haus aus schon unterstützt (und Linux auch). Aber bevor jetzt alle nach dem Touchscreen mod für den GP2X schreien: die Anschlüsse davür sind meines Wissens nach nicht raus geführt auf der GP2X Platine.
 
jo said:
Jemand im gp32x-Forum hatte sich mal nach den Preisen informiert und der Preisunterschied bewegt sich im Cent-Bereich.

Im Verkauf vielleicht schon, aber in der Herstellung ists wahrscheinlich schon ein ziemlicher Kostenfaktor. Das OS muss damit umgehen koennen, die Treiber muessen geschrieben werden, Tests gemacht werden, usw.

Der Touchscreen selbst wuerde noch weitere Funktionen erlauben, die ebenfalls Entwicklungszeit/kosten kosten wuerden. Zum Beispiel Texterkennung wie beim PDA.

Als ob GPH sich die Mühe gemacht und eine Texterkennung entwickelt hätten ;)
 
Julius said:
Aber bevor jetzt alle nach dem Touchscreen mod für den GP2X schreien: die Anschlüsse davür sind meines Wissens nach nicht raus geführt auf der GP2X Platine.
Ich dachte die Anschlüsse sind an dem Bildschirm-Anschlußkabel schon dran?

Ich würde mir aber auch ein D-Pad wünschen, da es einfach Hostentaschenkompatibler ist.

Mfg
Dittboy
 
Back
Top