Nintendo 64 Emulator


IceOnly said:
nuFFi said:
also für soo unmöglich halte ich einen n64-emulator für den gp2x nicht. zumindest einfache spiele 2d-spiele könnte man darauf zum laufen bringen.

Heute PC's haben immer noch grosse probleme damit.
Und dann soll der kleine das schaffen? :roll:
also ich weiß ja nicht was für einen pc du hast, aber mein athlon 2600+ schafft konstante 150 fps bei grafiklastigen titeln und 400 fps in hauptmenus.
 
Feri said:
und wo kann man das sehen das Saturn grafik besser wie PSX Grafik ist? Imo ist PSone eh besser gewesen.

ps. N64 Emu auf dem Gamecube läuft perfect mit den beiden Zelda games.

Die PSX wurde gegen Ende ihrer Lebenszeit auch bis aufs letzte ausgereizt. Da haben die Programmierer wirklich jeden Trick genutzt, um auch nur etwas Leistung aus ihr herauszukitzeln. Der Saturn ist leider zu früh gestorben und wurde nicht so krass ausgereizt.
Und dass Nintendo die N64 Zeldas auf dem GC zum laufen kriegt, sagt nichts. Die haben immerhin den Sourcecode und daher müssen sie nicht Emulieren, sondern können das Spiel einfach Portieren.
 
IceOnly said:
Heute PC's haben immer noch grosse probleme damit.
Und dann soll der kleine das schaffen? :roll:

Aha! heheh also normalerweise kannst du auf normalen rechner mit 3GHz und nem gig ram fünf n64 emus laufen lassen ohne das da was ruckt... und gleich noch den mame emu mit dazu heheheheh

mfg
tom
 
schonmal dran gedacht das die xbox auch n 3d-chip hat? :)

und der playstation emulator ist ja nun wirklich alles andere als schnell
 
@Ben : das mit der Xbox war ja nur, weil manche meinten das diese oder ein pc keine n64-emulation schaffen würden.

natuerlich darf man sich nicht erwarten das der n64-emu aufm gp2x schnell laufen würde (eben vll so schnell wie der psx-emu) aber es geht einfach mal darum das etwas möglich ist.
ausserdem könnte man manche 2dgames wie vll Mischief Makers schon halbwegs spielen.
 
und wo kann man das sehen das Saturn grafik besser wie PSX Grafik ist? Imo ist PSone eh besser gewesen.

Bessere Grafik nicht unbedingt ... das hat aber auch nicht unbedingt was mit der LEistungsfähigkeit zu tun. Das Problem bei 3D Grafik auf dem Saturn war, dass die Grafikchips nicht mit Dreieckpolygonen arbeiten, sondern mit Viereckpolygonen ... das ist umständlicher aber eigentlich besser. Pech nur, dass sich Dreiecke durchgesetzt haben. Das hatte den Effekt, dass Ports oder schlecht angepasste Spiele einfach Dreiecke als Veriecke übergeben (billig gesagt) und so die Grafikchips nicht effizient ausgenutzt wurden.

Sehr gut aussehende 3D Spiele:
Panzer Dragoon Saga
Sonic Jam (die 3D Welt)
der Duke3D "Port" (hatte ne eigene GFX-Engine die für den Saturn optimiert war)

Der Duke3D Port ist weit besser als der der PSX, da es dort z.B. auch Farbausleuchteffekte durch Explosionen gibt.

Wo der Saturn punkten konnte, war im 2D Bereich ... hier hat er die PSX einfach stehen lassen. Der MetalSlug Port ist z.B. weit besser, genau wie die ganzen Capcom Prügler und Megaman. Das kommt daher, dass der Saturn von Haus aus mehr Ram hat als die PSX und eine extra 4MB RAM-Extension hat, die in den Modulschacht gesteckt wird. Zusätlich dazu ist die komplette Hardware auf die effiziente Verarbeitung von Sprites und Mode7 Effekten abgestimmt, wärend die PSX den 3D-Sektor als Hauptaugenmerkt hatte.
Das ist in etwa Vergleichbar wie die PSP gegen GP2X Schiene :D.

Hm ... ich glaube ich schmeiß meinen Saturn an und zogg ne Runde KOF97
 
Hehe, wir haben damals beim Bund immer fleißig "Saturn Bomberman" gezockt, zu viert. Allein dafür lohnt sich der Saturn.

Und um zum N64 zu kommen: Ich brauch das nicht auf einem Handheld. Dafür sind mir die N64 Games nicht "Handheldig" genug. Obendrein steh ich eh mehr auf 2D.
N64 spiel ich daher lieber aufm PC. Das ist sogar teilweise besser als die Originalkonsole mit ihrer seltsamen "Waschküchen-Weichspülgrafik" Wer jemals Ocarina of Time mit "Project64" am PC in 1024x768 samt AA und AF gespielt hat, weiß, was ich meine. ^^

Ach und das N64 scheint sich ziemlich easy und Effizient emulieren zu lassen. Erinnert sich noch jemand an "UltraHLE" diesen N64 Emu für Glide? Der lief sogar auf meinem 266MHz Pentium2 super, dank Vodoo 2-Power und das zu Zeiten, als das N64 noch ne aktuelle Konsole war.
mann, müssen die Emu-progger Skillz gehabt haben. Ich weiß bis heute nicht, warum Ultra-HLE so verdammt gut lief. ^_^
Glaub, Nintendo bekam damals dermaßen Schiss, das sie das ganze gleich verboten haben. :D
 
Feri said:
a="Dittboy"
Feri said:
ps. N64 Emu auf dem Gamecube läuft perfect mit den beiden Zelda games.
Ich denke Nintendo hat die geportet. Die haben ja auch den sourcecode. ;)

Sie haben einen Emulator speziell für Zelda geschrieben.
Denn man kann von der GC-Disk das ROM rausziehen und es läuft am Emulator ;)
 
EvilDragon said:
Feri said:
a="Dittboy"
Feri said:
ps. N64 Emu auf dem Gamecube läuft perfect mit den beiden Zelda games.
Ich denke Nintendo hat die geportet. Die haben ja auch den sourcecode. ;)

Sie haben einen Emulator speziell für Zelda geschrieben.
Denn man kann von der GC-Disk das ROM rausziehen und es läuft am Emulator ;)

Hehe, das is ja auch mal interessant. ^^
Noch interessanter währe es, wenn sie für ihren Zelda Emu frecherweise einfach Code von existierenden Emus gemopst hätten. :lol: Das gäb schön Zunder im Web. :roll:
 
Nochmal zum Thema:
Ich verstehe nicht warum es schwere ist nen N64 zu emulieren als ne PSX zu emulieren. Kann mir das nochmal bitte einer erklären?

Und da fällt mir noch ein: Warum ist es so schwer nen GBA zu emulieren, der hat doch auch viele 2D titel?

Sorry für die dummen Fragen, aber das würd ich echt gerne mal wissen.
 
Benny said:
Nochmal zum Thema:
Ich verstehe nicht warum es schwere ist nen N64 zu emulieren als ne PSX zu emulieren. Kann mir das nochmal bitte einer erklären?

Und da fällt mir noch ein: Warum ist es so schwer nen GBA zu emulieren, der hat doch auch viele 2D titel?

Sorry für die dummen Fragen, aber das würd ich echt gerne mal wissen.

GBA ist nicht schwer und wird bestimmt noch kommen. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass ein einfacher Port eines SDL emulators schon mit 12 Fps läuft.

Der N64 hat 2 64Bit CPUs, der eine hat 90 und der ander 70 Mhz wenn ich mich recht erinnere, und daher müsste der GP2X schon beide CPUs verwenden und dann kommt noch hinzu das für jeden ASM Befehl von N64 games der GP2X 2 ausführen muss da er ja nur 32 bit verarbeiten kann.

Die PSX hingegen hat nur einen 32bit CPU.
 
Hab den Emu gefunden
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,5,1018
er läuft sgar nur mit 6 fps. Aber wenn sich jemmand hinsetzt unde ein asm core und die minilib benutzt dann ist bestimmt einiges rauszuhohlen.

Ich glaube aber das man durch Virtualisierung besser "Emulieren" könnte als mit einem Emulator. Weil bei der virtualisierung wird kein Prozessor simuliert sondern der echte direkt benutzt, wie bei Virtual PC von M$.
 
Hmmm,ist der GBA nicht desshalb so schwer zu emulieren,weil er auf eine Reihe "Spezialchips" zurückgreift,die "emuliert" eine Menge Rechenpower benötigen? (Kann mich auch irren 8) )
 
Du irrst dich auch. Das eintige, was probleme macht sind Grafik und Sound Chips. Die CPU ist mit der des GP2X 1:1 kompatibel. Man kann alle Befehle einfach durchschleifen.
 
Back
Top