hombrew entwickler schlecht?


Feri

Still Fresh
Joined
Nov 3, 2005
Messages
18
Ich glaube ich weiß wieso es keinen perfekten PSone oder GBA Emulator liegt es liegt einfach an den entwicklern. Beispiel auf der Dreamcast haben die Leute von Bleem einen perfekten PSone Emu rausgebracht und homebrew entwickler können nicht mehr wie 5fps aus der Dreamcast rauskitzeln.

2. Beispiel
Sony PSP und PSone Emu
Sony wird einen perfekten PS1 Emu mit kompatibilität zu 7.000 Games rausbringen. Homebrew entwickler versuchen noch FF7 laufbar zu machen...

Imo wenn ein komerzieller entwickler sich dran machen würde zB. so wie auf PSP einen PSone Emu zu machen würde das mindestens genauso gut auf dem GP2x wie auf der PSP laufen (auch wenn die PSP leistungsstärker ist).
 
natürlich sind mit einer finanz spritze andere dinge möglich, als wenn die gp2x homebrews hier das in ihrer freizeit machen... aber du kannst ja fleissig auf ihr paypal überweisen... :p
 
infiltr8 said:
dann kauf dir doch ne PSP *lach* :p

Wo er recht hat....

Außerdem hatten die Leute hinter Bleem weiteraus mehr Zeit
(wie weit war den bleem nach 4-5 Monaten bitte?),
und auch eine relativ Leistungsstarke Konsole mit 3d chip
und keinen Handheld.

Außerdem finde ich das psx4all sehr gute Fortschritte macht,
besonders in den letzten Wochen (stark verbesserte kompalibität
und nen dynamischen irgendwas, welches auch nochmal die
Performance erhöhen soll).

Naja nochwas,
Wenn sony seinen "perfekten PS1 Emu mit kompatibilität zu 7.000 Games"
rausbringen wird (wo mir die quelle fehlt), meinst du da kannst dir einfach
ne iso von deinen spielen auf die psp überspieln?
Ich tippe eher auf son schönes Bezahlsystem über wlan.
Da kannste dir tekken3 glatt nochmal kaufen :wacko:

mfg Stephan
 
HauJobb said:
...meinst du da kannst dir einfach
ne iso von deinen spielen auf die psp überspieln?
Ich tippe eher auf son schönes Bezahlsystem über wlan.
Da kannste dir tekken3 glatt nochmal kaufen :wacko:

Joa so wirds sein .. auf jeden Fall will Sony da Geld sehen hehe

mfg
tom
 
Feri said:
Ich glaube ich weiß wieso es keinen perfekten PSone oder GBA Emulator liegt es liegt einfach an den entwicklern. Beispiel auf der Dreamcast haben die Leute von Bleem einen perfekten PSone Emu rausgebracht und homebrew entwickler können nicht mehr wie 5fps aus der Dreamcast rauskitzeln.

2. Beispiel
Sony PSP und PSone Emu
Sony wird einen perfekten PS1 Emu mit kompatibilität zu 7.000 Games rausbringen. Homebrew entwickler versuchen noch FF7 laufbar zu machen...

Imo wenn ein komerzieller entwickler sich dran machen würde zB. so wie auf PSP einen PSone Emu zu machen würde das mindestens genauso gut auf dem GP2x wie auf der PSP laufen (auch wenn die PSP leistungsstärker ist).

Zu Bleem : Der Vergleich hinkt wirklich arg, da das gute Stück ja schon sehr lange in der Entwicklung ist. Der PSX-Emu auf GP2X ist ja quasi noch neu, also müsste man auch hier warten wie gut er in der Zeitspanne läuft die Bleem zur Verfügung hatte.

Zu Sony PSP und PSOne... In diesem Fall spielt auch die Hardware eine große Rolle. Ich weiss zwar nicht was in der PSP verbaut ist, aber die Hardware wird schon so ausgelegt sein das sie die PSOne unterstützen kann. Ein GP2X muss die Hardware und das OS komplett emulieren, und das kostet Power.

Du kannst ja mal ein paar kommerzielle Entwickler anschreiben, aber das Sony selber so etwas in Arbeit hat werden die da wohl auch ganz schnell einen Riegel vorschieben, denn sie wollen ja ihr eigenes Produkt verkaufen.

Man sollte beim Homebrew nie aus den Augen verlieren das das Leute zum Spass in ihrer Freizeit machen die so gut wie keine Bezahlung dafür zu erwarten haben. Sie dann auch noch als "schlecht" zu bezeichnen fördert nicht gerade die Motivation. Sie haben einfach eine ganz andere Motivation, denn die Motivation Geld wie sie nunmal bei Bleem im Vordergrund stand oder beim PSX von Sony SEHR im vordergrund stehen wird fällt hier weg.

Auch kann ich mir nicht vorstellen das Sony das benutzen der alten PS One Games auf dem Emulator so leicht machen wird, denn sie wollen ja daran verdienen...
 
Man sollte beim Homebrew nie aus den Augen verlieren das das Leute zum Spass in ihrer Freizeit machen die so gut wie keine Bezahlung dafür zu erwarten haben. Sie dann auch noch als "schlecht" zu bezeichnen fördert nicht gerade die Motivation. Sie haben einfach eine ganz andere Motivation, denn die Motivation Geld wie sie nunmal bei Bleem im Vordergrund stand oder beim PSX von Sony SEHR im vordergrund stehen wird fällt hier weg.

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen.
 
Feri said:
Ich glaube ich weiß wieso es keinen perfekten PSone oder GBA Emulator liegt es liegt einfach an den entwicklern. Beispiel auf der Dreamcast haben die Leute von Bleem einen perfekten PSone Emu rausgebracht und homebrew entwickler können nicht mehr wie 5fps aus der Dreamcast rauskitzeln.

2. Beispiel
Sony PSP und PSone Emu
Sony wird einen perfekten PS1 Emu mit kompatibilität zu 7.000 Games rausbringen. Homebrew entwickler versuchen noch FF7 laufbar zu machen...

Imo wenn ein komerzieller entwickler sich dran machen würde zB. so wie auf PSP einen PSone Emu zu machen würde das mindestens genauso gut auf dem GP2x wie auf der PSP laufen (auch wenn die PSP leistungsstärker ist).
"gb2 /psp/ kiddie" würde man bei 4chan sagen.

Schauen wir uns mal die Fakten an:

PSP PSX Emulator:
- Von mehreren hochbezahlten Programmiererteams entwickelt.
- Organisiert, erstellt und kompiliert auf hochwertiger Software, mit perfekten SDK und Dokumentationen und auf hochwertigen Rechnern... und davon nicht zu wenig.
- Entwicklungsdauer: über 1 Jahr, jeden Tag min 10 Arbeitsstunden, wenn nich sogar mehr.
- Auf kommerziellen Erfolg abgezielt.

GP2x PSX Emulator:
- Von einigen hobbyentwicklern hergestellt, die von ihren Jobs leben.
- Programmiert auf nicht besonders ausführlicher Dokumentation auf einem freien SDK und meist ziemlich billigen PCs, im Verhältnis.
- Entwicklungsdauer: Jetzt inzwischen nitmal 6 Monate, meist soviel in einer Woche, wie die von Sony an einem Tag arbeiten.
- Auf freien Quellcode und kostenlos abgezielt.


Ich würd mal sagen, ziemlich dolle verloren hast du.
 
Feri said:
Ich glaube ich weiß wieso es keinen perfekten PSone oder GBA Emulator liegt es liegt einfach an den entwicklern. Beispiel auf der Dreamcast haben die Leute von Bleem einen perfekten PSone Emu rausgebracht und homebrew entwickler können nicht mehr wie 5fps aus der Dreamcast rauskitzeln.

2. Beispiel
Sony PSP und PSone Emu
Sony wird einen perfekten PS1 Emu mit kompatibilität zu 7.000 Games rausbringen. Homebrew entwickler versuchen noch FF7 laufbar zu machen...

Imo wenn ein komerzieller entwickler sich dran machen würde zB. so wie auf PSP einen PSone Emu zu machen würde das mindestens genauso gut auf dem GP2x wie auf der PSP laufen (auch wenn die PSP leistungsstärker ist).

Sorry, aber was Du da erzählst ist einfach nur falsch. Das haben meine Vorredner ja schon dargestellt.
Aber selbst wenn es stimmen würde, was Du da schreibst: Was wurde denn aus Bleem? Richtig, die Firma wurde von Sony verklagt und aus die Maus. Genau das würde kommerziellen Firmen beim GP2x auch blühen.
Und dann stehst Du nichtmal mit 5 fps da, sondern mit gar nichts....

Gruß,
Stephan
 
Währe ne schöne Verschwörung wenn sich herrausstellt, dass Sony einfach den Code von Bleem für ihren eigenen EMU genommen hat... :lol:
Nintendo hat sich ja plötzlich auch sehr für Emulatoren ihrer Systeme interessiert. ^_^

Ach, soll es wirklich nen PSX Emu für die PSP geben? Weil die CD's passen schlecht in den Handheld.
Also müsste Sony alles auf UMD's packen. Währe logisch, weile ide ja Geld mit machen wolln. Aber dann könnten die doch auch gleich die PSX Games direkt für die PSP konvertieren. Die haben ja alle Quellcodes. Warum aufwendig über Emu?
Da macht die Kompatibilität der PS3 zu PS2 und PSX mehr Sinn. Da sind sicher auch einige Emulatoren am Werk. Oder hat Sony alle Chips der Vorgängerkonsolen nochmal mit in die PS3 eingebaut?

Ach, ich finde, die Devs für den GP2X machen gute Arbeit. Der GP2X ist ein halbes Jahr draußen und es gibt schon so gutes Zeuch. Ich glaube mich dran zu erinnern, dass es da bei dem GP32 nach nem halben Jahr noch viel düsterer aussah. (der kam 2001 auf'n Markt)
 
BlackVivi said:
PSP PSX Emulator:
- Von mehreren hochbezahlten Programmiererteams entwickelt.
- Organisiert, erstellt und kompiliert auf hochwertiger Software, mit perfekten SDK und Dokumentationen und auf hochwertigen Rechnern... und davon nicht zu wenig.
- Entwicklungsdauer: über 1 Jahr, jeden Tag min 10 Arbeitsstunden, wenn nich sogar mehr.
- Auf kommerziellen Erfolg abgezielt.

Das sehe ich auch so - vor allem die Tatsache, dass die Hardware komplett bekannt ist, dürfte extrem wichtig sein. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es sich bei dem Emu eben nicht um einen Emu handelt, sondern dass die Spiele portiert werden. Da die den Quellcode haben, dürfte das deutlich einfacher sein als einen wirklichen Emu zu schreiben, dem Hacker dann vielleicht auch noch unsignierte ISOs unterschieben könnten.
 
Feri said:
Ich glaube ich weiß wieso es keinen perfekten PSone oder GBA Emulator liegt es liegt einfach an den entwicklern. Beispiel auf der Dreamcast haben die Leute von Bleem einen perfekten PSone Emu rausgebracht und homebrew entwickler können nicht mehr wie 5fps aus der Dreamcast rauskitzeln.
Der Vergleich hinkt arg (haben hier mittlerweile wohl auch schon genug Leute geschrieben). Es macht halt einen Unterschied, ob ich 8 Stunden am Tag dafuer bezahlt werde etwas zu programmieren oder ob ich mal 2 Stunden mich abends in meiner Freizeit ransetze und was programmiere. Wenn du hier jemanden ein volles Monatsgehalt bietest koennte es ja vielleicht was mit deinem Emu werden...

Die Ausstattung der Jungs bei Bleem war sicherlich auch besser als bei den Homebrew Entwicklern. Ich schaetze mal, dass sie auf ein Katana-Devkit und eine vernuenftige Dokumentation von Sega zurueckgreifen konnten und somit eine Software entwickeln konnten, die optimal auf die DC angepasst war. Die Homebrew Entwickler entwickeln aber fuer die Dreamcast meistens mit KallistiOS und da der groesste Teil da ReverseEngineering und Trial & Error ist (Sega hat ja schliesslich keine Spezifikationen und Dokumentationen ueber die Hardware rausgerueckt) durfte man auch da leider nicht ganz so viel erwarten.
Feri said:
2. Beispiel
Sony PSP und PSone Emu
Sony wird einen perfekten PS1 Emu mit kompatibilität zu 7.000 Games rausbringen. Homebrew entwickler versuchen noch FF7 laufbar zu machen...
Toll wenn man einen Konzern mit 57 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz mit einem kleinen Team von Programmierern vergleicht, die Software in ihrer Freizeit entwickeln...
Feri said:
Imo wenn ein komerzieller entwickler sich dran machen würde zB. so wie auf PSP einen PSone Emu zu machen würde das mindestens genauso gut auf dem GP2x wie auf der PSP laufen (auch wenn die PSP leistungsstärker ist).
Klar, aber wer bezahlt den? Du?
 
Oder hat Sony alle Chips der Vorgängerkonsolen nochmal mit in die PS3 eingebaut?

Jap ich glaube das haben die vor.
Ich hab jetzt zwar keine quelle zur Hand,
aber soweit ich weiß, bekommt Sony keinen emu hin,
der cell Prozesser ist halt nicht kompatibel mit dem Risc der ps2.
Also wollen die einfach alle notwendigen Chip`s von der ps2
in die ps3 einbauen, damit man auf ps3 ps2 Spiele spielen kann
(ich weiß etwas unglücklich formuliert :wink: ).

Jetzt kann ich natürlich den großartigen Vergleich ziehn,
das die Homebrew community auf guten Weg ist
auf den gp2x (arm) die psone zu emulieren (ebenfalls Risc).
Aber naja vielleicht hinkts ein bisschen :roll:

mfg Stephan
 
HauJobb said:
Oder hat Sony alle Chips der Vorgängerkonsolen nochmal mit in die PS3 eingebaut?

Jap ich glaube das haben die vor.
Ich hab jetzt zwar keine quelle zur Hand,
aber soweit ich weiß, bekommt Sony keinen emu hin,
der cell Prozesser ist halt nicht kompatibel mit dem Risc der ps2.
Also wollen die einfach alle notwendigen Chip`s von der ps2
in die ps3 einbauen, damit man auf ps3 ps2 Spiele spielen kann
(ich weiß etwas unglücklich formuliert :wink: ).

Jetzt kann ich natürlich den großartigen Vergleich ziehn,
das die Homebrew community auf guten Weg ist
auf den gp2x (arm) die psone zu emulieren (ebenfalls Risc).
Aber naja vielleicht hinkts ein bisschen :roll:

mfg Stephan
Ah, ok. DAS würde erklären, warum die PS3 fast 600 Euronen kosten soll. Hab's neulich in so nen Prospekt von Medimax gesehn. Da kann man die Mühle schon vorbestelln bei 50€ Anzahlung. Aber mal ehrlich, dieser Preis ist doch jenseits von Gut und böse. Und wenn das mal wieder ein subventionierter Konsolenpreis ist möcht ich gar nicht wissen, was ne PS3 an Herstellungskosten verschlingt. :lol:

Wegen dem thema Emulatoren noch mal: Ich glaub mich dran zu erinnern, dass Sega mal nen komerziellen Emulator vertrieben hat. War entweder Sega Saturn oder Dreamcast. Soweit ich weiß, nur in Asien. Aber immerhin hatte Sega anscheinend da was brauchbares fabriziert.
Is schon länger her.
 
@ fusion_power

die ps3 kostet denke wegen dem Blueray laufwerk soviel,
aber was baun die da auch technik ein, die nicht einen Meter etabliert ist.

Ich glaube mit dem wii kann man doch auch sega games zocken.
5-10euro pro spiel die ich schon aufm gp2x habe :oops:
(die sind mir zugelaufen :lol: )

btw das euro zeichen scheint in dem forum nicht zu funktionieren,
tipp lieber direkt "euro" ein ^_^
 
Der Emu ist für die Dreamcast. ALLERDINGS gab es auch auf der Saturn schon Emulatoren von Sega. Die ganzen Classic-Collections von Sega kann man fein durchwühlen und sich mal angucken. Die Collection von alten Phantasystar Spielen hab ich mir mal näher angeschaut, einige Dateien von der CD auf Platte kopiert und mit nem Emu gestartet ... funzt wunderbar :). Auf den Collection CDs sind nur Daten für das Menü und Emulatoren die die ROMs abspielen, die Spiele wurde nie angepasst. Das bringt einen damit auch ohne Copystation zu Megadrive und SMS Roms die man auch legal nutzen darf.

Da die PS Collection in japanisch ist habe ich auch mal versucht die Roms mit nem Patch zu versehen, alles zu brennen und dann abzuspielen ... klappt leider nicht, da die Spiele beim ersten Text abstürzen oder garnicht laufen :(
 
ja für die Dreamcast gabs ja diese Smash Pack geschichten, die halt alte MD games Emuliert haben. Dann gabs wohl auch mal nen Rip davon sodass man mit dem Smash Pack Emu alle MD Games perfekt emuliert spielen konnte. Da das Warez war, natürlich nicht gern gesehn in der Homebrew/Emu szene ...
 
Back
Top