Grub/Lilo Bootloader


Tashi

Member
Joined
Feb 22, 2006
Messages
121
Location
Switzerland
Website
Visit site
Hi zusammen

Bin neu im Forum und auch stolzer Besitzer eines so tollen Teils :D

Wollte fragen ob es Sinn machen würde den Grub (oder Lilo) auf den gp2x zu portieren.
Damit gäbe es dann einen haufen Möglichkeiten wie man den Bootvorgang gestalten kann.

z.B.

- mehrere Kernels beim Booten auswählen (normal oder custom)
- unterschiedliche Partitionen (könnte man sogar unterschiedliche OS drauf machen)
- das OS könnte dann warscheindlich auch auf der SD Karte drauf sein (für Multiboot Angelegenheiten)
- Troubleshooting: Mit dem Grub könnte man auch schon ein paar Sachen machen, filesystem mounten etc.

Hier noch ein Beschrieb der Features des Grub:
http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Features.html
 
jo .. ich hatte uboot auch auf meiner d-box mit neutrino linux .. da konnt ich ja auch verschiedene kernelimages laden ;)

mfg
tom
 
Art103 hat bereits einen modifizierten U-Boot gebastelt, der Text anstatt dem Bootbild enthaelt (spart Speicher) und mehrere Bootoptionen zur Verfuegung stellt (Booten von MMC, etc.). Geht also auch mit U-Boot :).
 
Hey das ist ja genial! Dachte der UBoot währe nur ein extrem abgespecktes Teil, das nur grad knapp ein OS ankicken kann und mehr nicht.
Danke für eure Infos..

Damit könnte man ja warscheindlich echt coole Sachen draus Basteln!

@ Octoate: Wo finde ich den modifizierten U-Boot von Art103
 
Tashi said:
Damit könnte man ja warscheindlich echt coole Sachen draus Basteln!

@ Octoate: Wo finde ich den modifizierten U-Boot von Art103
Da Art103 den noch nicht offiziell freigegeben hat und das flashen von dem Ding ohne JTAG Kabel relativ risikobehaftet ist (wenn der Bootloader hin ist kann man das nur ueber das JTAG Kabel wieder beheben) moechte ich keinen Link hier reinstellen. Schau doch mal im IRC (Efnet - #gp2xdev) vorbei und frag Art103 direkt danach.
 
Ich glaube ich lass es momentan noch so was auszuprobieren. Wenn das Ding mal Brick sicher ist werd ich mir dann solche Sachen erlauben. Hoffe dass das Teil mal sicher wird, oder das man es gut selber beheben kann.
 
Tashi said:
Ich glaube ich lass es momentan noch so was auszuprobieren. Wenn das Ding mal Brick sicher ist werd ich mir dann solche Sachen erlauben. Hoffe dass das Teil mal sicher wird, oder das man es gut selber beheben kann.
Ich denke nicht, dass der GP2X jemals "Bricksicher" wird. Wenn man an ihm rumfummelt oder ihn flasht gibt es immer ein gewissen Risiko, es geht ja im Grunde auch nicht anders.

Aber dieses Unbrick Tutorial sollte doch recht einfach sein, oder? Ich habe es mir noch nie angesehen.

Und: No rist, no fun! 8)

Mfg
Dittboy
 
Dittboy said:
Aber dieses Unbrick Tutorial sollte doch recht einfach sein, oder?

Ist es. Nur im Falle eines Bootloader brick völlig nutzlos.

Wer mit dem Bootloader experimentiert sollte JTAG in Reichweite haben.

Ich würde jedenfalls kein Bootloader Mod einspielen welches nicht seinen Status als stable release unter Beweis gestellt hat.
 
Hat das gp2x eingentlich so was wie ein Bios, oder ist das alles mitsamt auf dem NAND. Nutzt also OS und Bios den gleichen Speicher? Bzw. wird dann beides gleicht miteinder geflashed? Oder kann man bei solchen Geräten Bios und OS nicht klar trennen?
Fragen über fragen... so ich muss weg...
 
AFAIK hat der GP2X Code im CPU, der einzig den Bootloader auf dem NAND startet. Wenn man sowas ein BIOS nennt, dann hat er eins. P.S. art103's U-Boot ist geil.
 
Abgesehen davon sind lilo und grub auf "pc-artige" systeme ausgelegt.
 
Back
Top