So, nach langer Zeit, mal ein Statement von mir (Bestell Nr.: 260x)! Haben tu ich sie auch noch nicht!
Erstmal zum Allgemeinen der Pandora:
Zur Verarbeitung etc. kann ich ja nix sagen.
Bei der Software ist das verständlich. Ich bin Linux User seit 1998 und muss sagen, dass OSS immer etwas länger braucht! Seit 2000 benutze ich Wine. Und wenn man ansieht, das es Wine schon seit 1993 entwickelt wurde, ist der stand von 2000 mehr als lächerlich gewesen. Mit viel Aufwand hab ich Notepad zum laufen gebracht! Und sieht mal jetzt! Egal, was ich will! Ob Nero, Sims, oder andere Spiele. Es funktioniert!
Jeder, der den GP2X am Anfang verfolgt hat weiß, dass bis Firmware 1.5 alles grausig war! 2.0 war die erste Brauchbare Version! Das die Pandora zum Start nicht mit perfekter Software ausgestattet ist, ist eigentlich normal!
Jeder hat andere Spiele bevorzugung! Die einen wollen immer die neusten Spiele haben, die anderen können damit nix anfangen! Ich gehöre zur letzteren Kategorie. Momentan gibt es einfach (leider) für mich keinen Ersatz! Der GP2X (so lieb ich ihn auch habe!) fängt nach dem 6. austausch des Stickes langsam an sich zu verabschieden (die Leiterbahnen auf der Platine sind nicht grade dafür ausgelegt, ständig gebrutzelt zu werden). Außerdem möchte ich gerne PS1 spielen! Der Wiz ist ein interessesantes Gerät, jedoch ist der Bildschirm zu klein (2,8 Zoll mit 320x240 hab ich auf meinem 4 Jahre altem Handy), was auch den Dingoo ausschließt! Einzig der Canoo wäre interssant (die Bildschirmbeschränkung wird man mit Software wohl umgehen können). Die PSP ist für "Klassische" Spiele in meinen Augen einfach furchtbar! Fängt vom Screen an (Ghosting, das Format) über das "Spielegefühl" bis hin zur "Hack" Geschichte! Ich hab kein Problem damit, Geräte mit "Nicht zertifizierter" Software auszustatten (DBox2, Motorola ZN5), aber wenn ich mal ein Spiel einlege, und ständig "Angst" haben muss, um meine Schlupflöcher, ist das kein Spielspaß mehr! Ich streite nicht ab, dass sie Wunderbar für aktuelle Spiele ist, wenn man davon Fan ist!
Zu einem Punkt muss ich Thrake mal direkt Stellung nehmen:
Community! Und da muss ich recht geben! Es geht nichtmal mehr darum, dass von "Unseren Gedanken" irgenwann mal Geld verdient werden soll, oder dass wir keine Schaltpläne haben bzw. nicht wirklich "Open" ist. Vielmehr geht es um Entscheidungen! In meinen Augen wäre es fairer und besser gewesen, der Community offen zu legen, was Sache ist, und dann Abstimmen lassen sollen. Jetzt nicht so kleine Sachen wie "Sollen wir die Schultertasten lackieren lassen oder nicht", sondern wie jetzt mit dem Werkswechsel!
Bei der Informationspolitik sehe ich das Problem nicht bei ED! Ich kenne ihn zwar nicht so Persönlich, aber aus allen, was ich bisher Erfahren konnte (GP2X Bestellung/Reperatur, Support, etc.) macht er nicht den Eindruck, als wenn er einen absichtlich belügen würde! Das Problem sehe ich eher in England! Hier ist jemand wohl zu viel Geschäftsman, als begeisterter Handheldfan (ich Erinnere nur mal an das Problem mit GP32x.com). Jetzt aber bitte nicht schonmal den Scheiterhaufen anzünden! Er wird schon seine Gründe haben, so zu handeln wie bisher!!
Meines Erachtens war auch ein Fehler, zu früh zu Heise&Co. zu gehen! Durch die dauerenden verzögerungen erregt man eher Spott, als Interesse (Duke Nukem Effekt). Die, die jetzt die Pandora bestellt haben, und immer noch warten, werden nicht mehr! Und neue Mitglieder zieht man so nicht an, sondern sieht erstmal unprofessionell aus! So viele Leute gibt es erstmal nicht, die das Modell unterstützen, sondern erwarten eher ein "Perfektes" Gerät!
Und nun direkt zu dir ED:
Ihr solltet wirklich versuchen, einen Investor zu finden! Es gibt auch nette, die nicht unbedingt das Gerät "Umdesignen" wollen! Genauso wie es Indie-Plattenlabels gibt, die einfach ihre Bands machen lassen. Ich weiß nicht, wie die Pandora Ltd. aufgeteilt ist, aber ihr solltet euch zusammentun, und Craig die Idee mit Investoren überzeugen. Letztenendes geht es nicht alleine um das Geld, und die paar Tausend Geräte, sondern auch um deine Gesundheit! Und ich wünsche keinem, egal ob ED, Craig oder meinen Schlimmsten Feinden, dass sie Krank werden! Ich kannte mal junge Menschen (33 Jahre), die wegen solchem "Stress", an Magengeschwüren gestorben (2ter ehemaliger Chef von meiner Ma. Ziemlich Netter Mensch!) und an Nervenzusammenbrüchen Berufsunfähig sind! Ich glaub, dass durch ein wenig mehr Geld, die ganze Produktion "Beschleunigt" wird! 2 Jahre ist eine ziemlich lange Zeit! Manche Konsole ist in der Zeit aufgestanden und wieder gefallen! Und 2 Jahre mit dem Stress und den Sorgen ist ziemlich hart! So sollte es auf jedenfall nicht weitergehen!